Rascal23
Mitglied
Steck doch da einfach ein langes DN250ger Rohr rein ?
das dürfte doch schon ausreichen.
und an die beiden 160ger würde ich keinen Bogen festmachen.
Das mit dem T-Stück auf dann 2x 110 hat zwar den Vorteil dass Du da 2 Rohre draufstecken kannst
Bin da aber der Meinung - im Moment wird recht nah am Boden rückgeführt - das würd ich auch so lassen (Klarwasser hin oder her)
Für die Sicherheit, während die Pumpen aus und weg sind, kannst Du da auf jeden Fall 2 Stück 90ger reinstecken, und dann mit geraden Rohren bis über die Wasseroberfläche gehen. Doppelte Sicherheit wenn sich beim 250ger was durchdrückt, oder es rausgedrückt werden sollte.
Die Zugschieber am Trommler kannst auch zumachen, den Turm weiter belüftet lassen.
Aber so hast dann erhöhte Sicherheit dass dir das Wasser nicht im Strahl weiterläuft sollte eine der "Steckverbindungen" sich lösen.
Dennoch 160ger mit Dichtung, ohne Schmiermittel, und von Hand?
Mit Schmiermittel, und feucht, das hält die ersten paar Minuten mal gar nichts aus.
Aber - Wenn das Wasser doch eh abgelassen ist, dann bau dir doch auf der Pumpenseite der Mauer wirklich einfach 2 Schieber rein.
Anhang anzeigen 124524
Off Topic, hab selbst ein wenig experimentiert mit 160ger und 250ger für den Luftheber, schräger Auslauf, gerader Auslauf, 2x 1 Meter Stücke, ... , und Variante 1 war mit Dichtungen, die hab ich von Hand nicht mehr auseinander bekommen, Schonhammer und Holzstück, hat lange gedauert.
Okay und wo ist jetzt der Unterschied?
Ob er nun 2 160er oder ein 250er Standrohr einsetzt. Und das 250er wird noch schwieriger rein gehen. Und dann muß er trotzdem jedesmal die Klarwasserkammer abpumpen.