Zugschieber vor Pumpe auf Saugseite

Steck doch da einfach ein langes DN250ger Rohr rein ?
das dürfte doch schon ausreichen.
und an die beiden 160ger würde ich keinen Bogen festmachen.
Das mit dem T-Stück auf dann 2x 110 hat zwar den Vorteil dass Du da 2 Rohre draufstecken kannst
Bin da aber der Meinung - im Moment wird recht nah am Boden rückgeführt - das würd ich auch so lassen (Klarwasser hin oder her)

Für die Sicherheit, während die Pumpen aus und weg sind, kannst Du da auf jeden Fall 2 Stück 90ger reinstecken, und dann mit geraden Rohren bis über die Wasseroberfläche gehen. Doppelte Sicherheit wenn sich beim 250ger was durchdrückt, oder es rausgedrückt werden sollte.
Die Zugschieber am Trommler kannst auch zumachen, den Turm weiter belüftet lassen.
Aber so hast dann erhöhte Sicherheit dass dir das Wasser nicht im Strahl weiterläuft sollte eine der "Steckverbindungen" sich lösen.
Dennoch 160ger mit Dichtung, ohne Schmiermittel, und von Hand?
Mit Schmiermittel, und feucht, das hält die ersten paar Minuten mal gar nichts aus.

Aber - Wenn das Wasser doch eh abgelassen ist, dann bau dir doch auf der Pumpenseite der Mauer wirklich einfach 2 Schieber rein.

Anhang anzeigen 124524

Off Topic, hab selbst ein wenig experimentiert mit 160ger und 250ger für den Luftheber, schräger Auslauf, gerader Auslauf, 2x 1 Meter Stücke, ... , und Variante 1 war mit Dichtungen, die hab ich von Hand nicht mehr auseinander bekommen, Schonhammer und Holzstück, hat lange gedauert.

Okay und wo ist jetzt der Unterschied?
Ob er nun 2 160er oder ein 250er Standrohr einsetzt. Und das 250er wird noch schwieriger rein gehen. Und dann muß er trotzdem jedesmal die Klarwasserkammer abpumpen.

Hallo,

Ja ich müsste es beim ersten Mal sowieso leer pumpen.

Auf dem 250er Eingang in der Klarwasserkammer sitzt ein 30 Grad Winkel, der das Wasser gegen die Wand führt.

Meine Bedenken sind nur, dass die Standrohre funktionieren. Speziell, dass ich 2 160er Rohre mit ca. 1,70m Länge auf den Winkel bekomme.

Vorallem wie hält das dicht?

Ich hätte vom Platz noch die Möglichkeit, innen in der Klarwasserkammer auf der Saugseite in DN160 jeweils einen Zugschieber einzubauen, allerdings unter Wasser.

ich würde bei gepumpten Systemen auch immer einen Schieber auf Saug und Druckseite installieren wenn ich nicht die Zuläufe beim Bau so gestaltet habe dass ich diese absperren kann. Alleine schon weil eine Pumpe zwischen 1 und 20 Jahren halten kann.

Ich habe ihn einfach so verstanden dass er eine Lösung sucht es jetzt abzuriegeln.
Als einmalige Sache. Und dann kann er , da die Pumpen eh abgebaut sind, auch direkt 2 Schieber einkleben und hat auf Dauer Ruhe und muss nicht mit Rohren hantieren.

Mein Gedanke ist halt der, wenn er jetzt sagen wir mal die 160ger mit T Stück auf 2x 110 macht, und dann in Jahr XY von oben versucht 2x 110er draufzufummeln, meins wäre es nicht.
Wenn ich doch eh eine Revision mache, dann denke ich mir, machs doch so dass du später Ruhe hast.
Wären Schieber drin wäre ja seine Frage obsolet.

VG Torsten

Wenn es langfristig nir mit Schieber Sinn macht, dann baue ich diese auf der Saugseite vor der Pumpe ein.

Hier würde ich nur gerne wissen, wie ich sicher gehe, dass er offen bleibt und sich nicht schließt.

Im Trockenen helfen mir da Gartenschlauchstücke.

Also vom Sinn her ist die beste Lösung die Schieber direkt von den Titaniums zu bauen außerhalb der Klarwasserkammer. Dann hast du es ordentlich und kannst die Pumpen warten ohne jedesmal die Kammer ablassen zu müssen. Obwohl das alle 6 Jahre für mich nicht schlimm wäre, dann gibt es halt vor dem Winter nochmal einen schönen Wasserwechsel und ich spare mir das Geld für teure 160er Zugschieber :cool:

Hi H3lc1,
du hast doch auch Schieber vor und hinter dem Filter. Wenn du die Pumpen nur zum saubermachen mal ausbauen willst, warum pumpst du die Kammern für die Zeit nicht einfach leer? Das dauert doch keine Ewigkeit, da trocknet auch nichts ein!
Oder wies Thorsten geschrieben hat, bei der Gelegenheit die zusätzlichen Schieber an die Kammer bauen. Dann kannst du auch gleich wieder befüllen.
Bei mir sind die Pumpen direkt in der letzten Kammer unterwasser eingebaut, da brauch ich erst garkeinen keinen Schieber vor der Pumpe.:cool:
Ist vielleicht auch noch ne Idee.
VG Fabi

Oben