Zugschieber wechseln Vorgehensweise

Lüde99

Mitglied
Hallo in die Runde.
Da bei einem meiner 3 Zugschieber die Stange abgebrochen ist, muss ich einen Wechsel planen.
In meinem Teich habe ich 3 BA mit eben 3 Zugschieber. Die anderen 2 sehen auch schon mitgenommen aus, deshalb möchte ich gleich alle wechseln.
Nun zu meiner Frage.
Im April habe ich Urlaub und Zeit.
Da wird sich die Temperatur bei ca 10-12 C° befinden.
Macht es Sinn dann das Wasser bis zum benötigten
Stand abzulassen, oder warten bis Mai/Juni?
Ich erwarte einen zu großen Temperaturabfall,
weshalb ich etwas unsicher bin.
Absperrung mit Blasen schließe ich aus.
Hat vielleicht jemand Erfahrungen / Tipps?
Viele Grüße aus MV
 

Franco

Plus Mitglied
Hab das vor drei Jahren auch im April, mit Wasser ablassen bei 11 grad gemacht.
Dauerte zwei Tage.
Dachte mir auch dass es beim auffüllen mit 8 Grad Brunnenwasser weniger Tempsprünge gibt als bei höherer WT.

Achte beim auffüllen aufs 02 , vor allem auf zu große Sprünge des PH-Wertes.
Die Tiere könnten Wintergeschwächt sein und dir große Schwankungen übel nehmen.
 

cmyk

Mitglied
Würde auf die Wassertemperatur achten, das Leitungswasser kommt ja auch mit 10-13 Grad aus der Leitung.
Auf PH Wert achten ! Ein kplt. Wasserwechsel ist nicht so toll, wie gross ist der Teich ? Kannst nicht
einen Teil vom Teichwasser auffangen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 17533

Guest
Würde auf die Wassertemperatur achten, das Leitungswasser kommt ja auch mit 10-13 Grad aus der Leitung.
Auf PH Wert achten ! Ein kplt. Wasserwechsel ist nicht so toll, wie gross ist der Teich ? Kannst nicht
einen Teil vom Teichwasser auffangen?
Aufpassen, dein angegebener Temperaturbereich ist nicht allgemeingültig. Trinkwasser kommt mit sehr unterschiedlichen Temperaturen aus der Leitung, bei uns sind es z.B. nur ca. 5 bis 6°C. Siehe auch: https://www.wazv-arnstadt.de/images/wazv/Dokumente/Trinkwasserqualitaet/Broschuere_Information_TW-Qualitaet_2022_nach_TWVO_07-02-2023.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cmyk

Mitglied
G

Gelöschtes Mitglied 17533

Guest
Hallo in die Runde.
Da bei einem meiner 3 Zugschieber die Stange abgebrochen ist, muss ich einen Wechsel planen.
In meinem Teich habe ich 3 BA mit eben 3 Zugschieber. Die anderen 2 sehen auch schon mitgenommen aus, deshalb möchte ich gleich alle wechseln.
Nun zu meiner Frage.
Im April habe ich Urlaub und Zeit.
Da wird sich die Temperatur bei ca 10-12 C° befinden.
Macht es Sinn dann das Wasser bis zum benötigten
Stand abzulassen, oder warten bis Mai/Juni?
Ich erwarte einen zu großen Temperaturabfall,
weshalb ich etwas unsicher bin.
Absperrung mit Blasen schließe ich aus.
Hat vielleicht jemand Erfahrungen / Tipps?
Viele Grüße aus MV
Du kannst die Bodenabläufe mit aufblasbarer Rohrstopfen verschließen, wenn Du es Dir zutraust bei diesen Temperaturen in den Teich zu gehen. :)

Vorteil wäre, dass Du das Wasser nicht ablassen müsstest.

 

Rascal23

Mitglied
Wie sieht es denn mit dem Filter aus? Kann der bei dem Wasserstand weiter laufen? Ansonsten schon Tage vorher nicht füttern und vielleicht eine kleine Pumpe in den Teich schmeißen und damit die Biologie am laufen halten. Bei zu großem, dadurch entstehenden Wasserverlust, das Frischwasser eventuell über mehrere Tage wieder einleiten. ;)
 

Lüde99

Mitglied
Hallo,
Danke für eure Tipps.
Der Teich hat 27.500 ltr.
Schwerkraft Filter.
Mein Plan:
Teich Wasser kann ich ca 2000 ltr auffangen
Kleine Pumpe in den Teich die den Filter am laufen hält.
Temperatur Leitungswasser, PH und O2 werde ich im Auge behalten.
Ich plane 2 Tage ein um die Schwankungen so gering wie möglich zu halten.
Viele Grüße
 

der_odo

Mitglied
Wenn die Abläufe gleich groß sind wie KG Rohre, kannst du auch kurze Rohrstücke mit Muffenstopfen in die Öffnungen setzen.
Dann pieseln nur ein paar Liter Wasser beim Tausch der Schieber raus. Vorher Seile/Ketten befestigen, dann kannst du die auch leicht wieder ziehen...
 

Lüde99

Mitglied
Was voraussetzt, das ich tauchen muss?
Habe ich das richtig verstanden?
Vor 20 Jahren bei den Temperaturen ok, heute nicht mehr ;)
 

Andi71

Mitglied
Wie weit müsstest du den Teich ablassen das die Rohrleitung trocken liegt ?? miss doch mal die Temperatur vom Wasser was aus der Leitung kommt dürfte ähnlich sein wie im Teich und sollte eigentlich kein Problem sein ,als grosser Wasserwechsel :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 17533

Guest
Was voraussetzt, das ich tauchen muss?
Habe ich das richtig verstanden?
Vor 20 Jahren bei den Temperaturen ok, heute nicht mehr ;)
Ok, mit den aufblasbaren Rohrstopfen könntest Du deine Arbeiten auch auf den warmen Sommer verlegen. Einfach ein BA verschließen, die Reparatur durchführen und dann den nächsten BA dicht machen usw. Vorteil ist, dass Du deinen Filter quasi weiterlaufen lassen kannst und nicht das ganze Wasser weglaufen lassen musst.
 
Oben