zum 100 mal: Goldfisch oder nicht ?

Thiel

Mitglied
Hallo

anscheinend kommt die Frage öfter vor aber in den Themen die ich gelesen habe, konnte ich die eingestellten Bilder nicht mehr sehen und deshalb frag ich auch mal:

Die letzten beiden Aufnahmen wurden in einem kleinen Becken gemacht, das nur indirekt mit dem großen Teich verbunden ist. Die Fische sind dort nur drinnen, weil ich sie gefangen und dort eingesetzt hab. (Die Algen sind gott sei dank nicht im großen Teich)

Ich schätze es sind Goldfische, richtig ? Der Teich wurde Anfang des Jahres komplett geleert und seitdem sind eigentlich nur 3 Kois drinnen aber seit 2-3 Monaten ca gibts mind. 100 - 200 dieser kleinen Fische.

Ok, Wasserwechsel kommt nicht in Frage wobei es natürlich am einfachsten wäre... also die Goldfische loszuwerden. Für mich sind es "Ratten des Wassers".

Fangen mit dem Netz ist auch nur sehr schwer, da der Teich nicht komplett erreichbar ist von außen. Einfach zu groß. Man kann zwar fast komplett herrum gehen aber die Viecher sind natürlich ziemlich schnell und kennen das Netz jetzt. Vor ein paar Wochen konnte man Nachts noch in ein paar Minuten 10 - 20 rausfischen. Geht nicht mehr!

Zwei Kois sind zwischen 55 - 60 Cm lang und der kleinere ist ca 30 - 35 lang.

Ich habe schon öfter gelesen das zum Beispiel ein Hecht sich auf alles stürzt und es keine gute Idee wäre, einen solchen einzusetzen...
Wie ist es mit Forelle ? Braucht fließendes Wasser und vieeel Sauerstoff ?
Welche Fische könnte man einsetzen, die nicht an die Kois gehen und gerne Goldfische fressen ?
Wie der Sauerstoffgehalt im Wasser ist kann ich garnicht sagen... das Wasser ist jedenfalls kristallklar und das über Monate.
Als Pumpe dient von Oase eine Aquamax 8000 die ein selbst gebautes Filterbecken mit ca 400 Liter Fassungsvermögen versorgt.
Die Kois sind sehr aktiv meiner Meinung nach.

Hallo ,hatte auch mal ein Problem mit Bitterlingen oder so waren bestimmt 200 stück im Teich,mein Nachbar brachte mir dann vom Angeln 2 ca.10cm grosse Flussbarsche mit ,inerhalb eines Sommers waren alle Bitterlinge weg.Anschliessend habe ich die Flussbarsche ruckzuck rausgeangelt und in einen grossen Naturteich gebracht.Die Barsche waren so flink am Haken das die Kois garnicht erst merkten das da ein Wurm zappelte.

hey,

warte doch am besten bis zum frühjahr, da kannst dann deinen teich nen frühjahrsputz gönnen und dabei kannst du ohne stress die goldfische einfangen. jetzt mit deinem kescher durch den teich zu fisch, halte ich für nicht so gut, da das jetzt meiner meinung nach zu viel stress für die koi sind.

zu der forelle: brauch viel sauerstoff und fließendes gewässer und bevorzugt kaltes, klares wasser. im teich würde sie verkümmern.

fische für den teich z.b.: am besten sind diamant bzw. sonnenbarsche, die kannst du immer im teich lassen da sie temperaturen von 4-23grad vertragen, also kannst sie auch im winter drin lassen. sie werden auch nur 10cm groß, aber jungfische sind ihre leibspeise. :) wichtig ist, immer mehr weibchen als männchen kaufen!! ob es die jetzt noch gibt weis ich nicht, aber zur saison gibt es die überall.

flussbarsche würde ich nicht nehmen, da sie die koi erheblich stressen können, außerdem sind das keine teichfische!!

viel glück ;)

mfg andi

Probleme bei der Wurmbehandlung mit Ovitelmin

Zur Behandlung von Haut- und Kiemenwürmer bei Koi wurde bisher in der Regel das Anthelmintikum Ovitelmin mit dem Wirkstoff Mebendazol eingesetzt. Die in der Literatur angegebenen Dosierungsempfehlungen schwanken stark. Wir behandelten bisher mit 2ml/m3 und seit März 2005 noch mit 1.5ml/m3. Bei der Behandlung von Kiemenwürmern wurde abhängig von der Wassertemperatur nach einigen Tagen die Behandlung wiederholt. Das Medikament wirkt meist sehr effektiv gegen die Würmer, allerdings treten auch immer wieder Resistenzen auf. Es galt bisher als relativ gut verträglich für Koi. Als Nebenwirkung war bekannt, dass es zu Verschleimungen der Haut führen kann, welche aber in der Regel nach wenigen Wochen von selbst wieder verschwinden. Für Goldfische, Shubunkin und Goldorfen allerdings ist es in vielen Fällen tödlich.

Da sich in letzter Zeit die Hinweise mehrten, dass Ovitelmin auch von Koi nicht in jedem Fall gut vertragen wird, haben wir eine Umfrage nach den Erfahrungen von Koihaltern bei der Behandlung mit Ovitelmin durchgeführt. Gemäss den zahlreichen Rückmeldungen, welche wir erhalten haben, wird Ovitelmin nachwievor in den meisten Teichen ohne Probleme eingesetzt. Dies auch in Wirkstoffkonzentrationen bis 3ml/m3.

Relativ häufig führt Ovitelmin zu einem starken Verschleimen und in einem sehr geringen Prozentsatz sogar zu Todesfällen. Dieses Risiko besteht offensichtlich auch bei tiefen Dosierungen (1.5ml/m3) und konnte nicht mit dem Härtegrad des Wassers, dem pH oder der Sonneneinstrahlung in Zusammenhang gebracht werden. Auch grosse Wasserwechsel schützen in diesen Fällen nicht vor Verlusten. Offensichtlich ist der Einsatz von Ovitelmin aber besonders dann gefährlich, wenn bereits Schleimhautschädigungen vorliegen. Dann sollte in jedem Fall von einer Behandlung mit diesem Medikament abgesehen werden.

Nach einer Ovitelminbehandlung erscheint der Einsatz von Kaliumpermanganat (2g/m3) zum Verhindern von bakteriellen Hautinfektionen sinnvoll.

Alternative Medikamente (z.B. Praziquantel) sind neuerdings bekannt, doch sind diese deutlich teurer als Ovitelmin. Bis heute sind bei ihrem Einsatz keine gravierenden Nebenwirkungen aufgetreten. Bei einem geringen Wurmbefall empfehlen wir von einer Behandlung abzusehen. Bei starkem Wurmbefall, ist von Teich zu Teich abhängig von den bisherigen Erfahrungen des Teichhalters und dem Gesundheitszustand der Fische zu entscheiden, welches Medikament idealerweise eingesetzt wird. Bei einer Oviteminbehandlung muss man sich aber immer des möglichen Risikos bewusst sein. Testbehandlungen werden als sinnvoll erachtet.

Ist in DE nicht mehr zu bekommen.

Ovitelmin.pdf

QUELLE

Ich würde auch einen Flußbarsch einsetzten.
Der wird "nur" 30cm groß und ist sehr hungrig.
Hinterher kann man ihn auch noch schön grillen.

Ich hab eben noch vier Sonnenbarsche bei Zoo Thomas in Hilden gekauft. Hatte Glück, da die Saison ja vorbei ist eigentlich.. waren die letzten vier. Zwei Läden hier in der Nähe hatten garnichts mehr in der Richtung.

Leider sind sie nicht so groß ( ca 7-10 Cm )aber einige der Goldfische werden sie noch fressen können, da diese deutlich kleiner sind und sie wachsen ja auch!

Ich kenne leider keinen Angler in der Nähe der mir 2-3 größere "Raubfische" fangen könnte :(

Fall hier jemand aus Leverkusen / Burscheid / Opladen kommt mal was übrig hat, kann er sich gern bei mir melden :!:

Oben