Zutraulichkeit von Koi

Esuan

Mitglied
Sonntag Abend und ein kleiner Gedanke zum Koiteich:

Es ist ja bekanntlich Geschmacksache, ob man einen Hochteich oder einen ebenerdigen Teich bevorzugt und bei mir ist die Entscheidung ja bereits gefallen.

Dieses Wochenende ist mir aber der Gedanke gekommen, ob Koi in einem Hochteich vielleicht schneller oder leichter zahm werden, da die menschliche Silhouette kleiner ist, wenn man direkt am Teich steht.

Auch wenn es für mich nicht mehr relevant ist, würde es mich interessieren, ob es solche Beobachtungen gibt, auch wenn die wenigsten zwei verschiedene Teich nebeneinander stehen haben.

Gruß,
Volker

Mein Grundstück ist abschüssig, sodass der Teich an der Terrasse ein Hochteich und an der Seite ebenerdig ist. Ich stehe meistens auf der Terasse. Wenn ich seitlich lang gehe, schrecken die Koi teilweise auf.
Hauptsächlich ist es Gewohnheit, da ich mich wenig an der Seite aufhalte, aber mit der Silhouette spielt sicherlich auch ne Rolle.

Vorteil vom Hochteich ist, dass man nah beim Koi ist.
Vorteil vom ebenerdigen Teich ist, dass der Blickwinkel steiler ist, dadurch besser einsehbar, besonders im hinteren, entfernten Bereich, besserer Überblick.

Wir haben einen Betonteich, den wir zum Hochteich "aufgestockt" haben und tatsächlich sind unsere Koi noch zahmer geworden. Sie waren vorher schon zutraulich, aber das hat sich noch einmal gesteigert. Ich führe das aber nicht nur auf den Hochteich zurück, sondern auch auf die Zeit die ich mit den Tieren verbringe. Dadurch, dass ich Frührentnerin bin, habe ich viel Zeit für unsere Koi. Sie sind auch überhaupt nicht schreckhaft, die kann nichts schocken. Ich denke aber schon das der Hochteich dazu beigetragen hat, das wir jetzt einen "Streichelzoo" haben ;)

Oben