Zuviel Nitrat im Teich!!! Hilfe....

dogoline

Mitglied
Am Samstag habe ich mein Wasser bei einer Söll-Beraterin testen lassen. Alle Werte soweit gut, bis auf Nitrat. Sie fragte mich ob ich Fischsterben hätte, aber das hab ich seit 2 Jahren nicht mehr und meine Fische schwimmen auch nicht oben und schnappen nach Luft. Jetzt hat sie mir Koi Teich Baktinetten bestellt die kosten mal knapp 50 Euro und sind 8 Wochen haltbar.... ist das ok??? Oder was kann ich sonst noch machen?

Das ist ja geil! Die Söll Beraterin ist eine sehr gute Geschäftsfrau wie man merkt.....

Wie hoch ist denn dein Nitratwert?

Wieso solltest du Fischsterben haben???

Abhilfe: ein paar schnell wachsende Wasserpflanzem in den Teich und dein Nitratwert wird sinken

Beste Grüße

Markus

0,6 mg / l..... jetzt hat sie mir erstmal Biobooster verkauft... Morgen geh ich in Kölle und lass nochmal testen.. mir wurde ja angst und bange...
Aber ich glaub diese Bakterien schick ich gleich dann mal wieder retour

0,6mg/L ? Das wäre jetzt nicht unbedingt viel....

aber ich glaube du verwechsest Nitrat mit NITRIT! Kann das sein?

Und ein 0,6er Nitritwert sieht dann schon wieder ganz anders aus! :shock:

wie sieht deine Filterung aus?

also auf dem Zettel steht Nitrit... Gut ich hab ja nur 1200 l und eine neue Pumpe die 3000 l macht. Leider nur nen Durchlauffilter mit Bioballs Zeolith und einer Schaumstoffmatte. Nächstes Jahr wird der Teich vergrössert und auch ein anderer Filter angeschafft. Hat die mir jetzt Angst gemacht oder was? Ich bestell mir jetzt ein Set mit dem man selber testen kann. Hast du mir einen Tip?? Ich häng echt an den Paddlern und will nur das beste für die....

Also NITRITwert 0,6mg/l ist viel zu hoch! Da war die Frage mit dem Fischsterben schon berechtigt!

Du solltest schleunigst einen Wasserwechsel machen. Am besten 50%, aber auf die Temperatur achten!!!

Gut ich hab ja nur 1200 l und eine neue Pumpe die 3000 l macht.

1200 Liter, oder 12000 Liter?

Ich bestell mir jetzt ein Set mit dem man selber testen kann.

Ich benutze den "Sera Aqua Test Koi", aber da gehen die Meinungen auseinander.

Hat die mir jetzt Angst gemacht oder was?

Wenn du WIRKLICH 0,6 mg/l Nitrit hast, dann war das kein "Angst machen", sondern dann hast du wirklich ein Problem! Nitrit ist hochgiftig für Fische!

Beste Grüße

Markus

erst sagst du keine panik und jetzt???

Weil DU erst von NITRAT (ungefährlich) gesprochen hast! Jetzt ist es aber auf einmal NITRIT (giftig).

Jetzt bleib mal ruhig, mache morgen in aller Ruhe einen Wasserwechsel, geb´etwas Salz ins Wasser, den Biobooster hast du ja schon reingetan (was bei erhöhten NITRIT-Werten ja auch in Ordnung ist).

Alles wird gut!

Aber hast du nun 1200 oder 12000 Liter Volumen???

Beste Grüße

Markus

Hallo Sabine,

sei mir nicht böse, wenn ich es dir direkt sage:

1200 Liter sind für Koi ungeeignet und die Wasserwerte dieser Teichgröße wirst Du nur schwer stabil bekommen.

Koiteiche sollten 20.000 Liter aufwärts haben.

Gruß,
Frank

Das weiss ich doch, aber den Koi hab ich aus einem Tümpel ohne Filter gerettet, der schwamm schon auf der Seite....aber in dem Ding hat er 2 Jahre ausgehalten. Deshalb muss ich jetzt mal das Beste draus machen. Und wie gesagt, nächstes Jahr wird mein Teich grösser und dann kommt auch Koi Nr. 2.... Vielen Dank für die Tips....

Ich kann mir nun nicht wirklich vorstellen, dass die Frau von Söll das empfohlen hat! :shock:

1200 Liter da brauchst Du gar nichts! Einfach keine Gische rein geben!
Sollte das stimmen, würde mich das von Söll entäuschen. :!:

Oben