zwei 75er rohre in ein 110er, wie am besten?

taxus

Mitglied
hallo,
ich plane gerade den filterumbau im nächsten jahr. ich muß mit zwei 75er rohren in ein 110er. einen entsprechenden fitting habe ich bisher erfolglos gesucht.
die einzige lösung, die ich bisher gefunden habe, wäre ein y-sück in 75 und dann eine umgekehrte reduziermuffe 75 x 110. das möchte ich aber vermeiden, denn an der stelle, wo die beiden 75er in ein 75erübergehen entstünde eine engstelle, die meinen flow begrenzt.
habt Ihr eine lösung? vielen dank schon mal im voraus.
lg taxus

Hi taxus

Das intelligenteste Formstück heisst "Geberit PE-HD Hosen-T 60°". Erhälst du aber nur im Sanitärfachhandel.
Bei den normalen Y-Stücken ist ja eine Geradeausleitung mit 45° Einlauf. Wäre auch nicht schlecht.

Aber beim Hosen-T Stück laufen die beiden Zuleitungen gleichmässig in den grösseren Teil, was deinen Flow weniger bremst.

Nachteil: Du musst einen Schweissspiegel haben und PE damit schweissen können. Den diese Formstücke gibt es nicht von 110 auf 2x 75, sondern nur 110 auf 2x 90mm. Also musst du von 90 auf 75 noch eine, respektive 2 Reduktionen aufschweissen.

Falls du einen Kumpel hast der im Sanitärbereich arbeitet, für den ist das täglich Brot.

Tante G....le hilft dir, das Formstück zu finden, ansonsten melde dich, ich helfe dir dann weiter.

Gruss Thuner

Habe schnell bei meinen Stücken nachgeschaut.

Brauchst nicht schweissen zu können. Die Einzelteile kannst du auch mit Flexkupplungen zusammenfügen.

Aber geschweisst hält das bombenfest. Gäbe übrigens auch die Alternative mit den Elektorschweissmuffen.

Gruss Thuner

hallo klaus und wolfgang, ja klar, manchmal kommt man nicht auf das naheliegendste, deshalb ist so ein forum dann gut. vielen dank.
thuner, auch Dir danke, hört sich aber zu kompliziert an,
lg taxus.

Gerne geschehen.
Ist überhaupt nicht kompliziert. Ist wie zwei gerade Rohre mit einer Flexschelle zusammenzufügen.
Ist auch für ungeübte easy zu machen.

Gruss Thuner

Oben