Zwei Biotec 10.1 für 30m3

Zippel

Mitglied
Morgen alle zusammen.

ich habe jetzt einen teich von 15m3 und einen Biotec dran baue aber nächstes frühjahr den teich aus auf 30m3 . wollte mir eigentlich schwerkraf zulegen .aber das schiksal hat mir einen strich durch die rechnung gemacht, muss mir ein neues auto kaufen und da ist nicht mehr genug geld da. und da wollte ich einen zweiten biotec zu geben . reicht das oder reicht das nicht :?: :?: :?:
bin für jeden rat zu haben

mfg zippel

Anhänge

• DSC00168.JPG
    DSC00168.JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 196
Hi ich würde an deiner Stelle nicht Umbauen und mir das Geld zusammen Sparen Für einen Vernüftigen Umbau . Den alles ander ist Geld am Fenster Raus Geworfen .

Damit wirst du auf Dauer nicht glücklich. Spar lieber ein wenig und kauf die was gescheites. Sonst sitzt du fast täglich zum Filterreinigen am Teich. Da macht das Hobby keinen Spaß mehr. Der Durchfluss ist da wohl auch zu gering ...

Hallo Zippel,

Dein Teich ist doch sehr schön so. Wenn keine groben Mängel vorliegen, dann warte lieber noch mit dem Umbau und mache es gleich richtig.

Bei meinem Teichbau wollte/musste ich auch sparen, jetzt ärgere ich mich über einige Sachen.

Teichfilter

Hallo Zippel,
daß kommt darauf an wieviel Du ausgeben willst. Ich denke mir, bei dem Besatz wird es sicherlich nicht bleiben.
Was hast Du den schon an Technik (Pumpe-UVC) Filter ist ja bekannt.
Gruß Dirk

Hallo Zippel
Ich hatte 2 Biotec 10.1 an meinem 21m3 Teich.
Binn auch nicht glücklich geworden damit. :(
Auf jeden Fall plane auch 2 Bodenabläufe mt ein. :D

Gruß Guido

Biotec

Hi,

hör auf die Tipps, ich hab vor zwei Jahren auch nicht richtig hören wollen und werde in den nächsten Jahren nochmal umbauen, zur Zeit steht nen Eigenbautrommler auf dem Plan und dann gehts in die Planung zur Vergrößerung!!

Also mein Rat : "Abwarten und dann RICHTIG machen!"

MFG

Wie Dirk schon sagte müßte man dein Budget wissen was du ausgeben willst. Ansonsten kannst du für einen 30m³ Teich vom Mehrkammerfilter mit SiFi oder Spaltsieb über Trommler/Vliesser/EBF + Biokammer alles verwenden.
75 W UVC ist auch unnötig für 30m³.

Oben