Zwergbanane

Chris34346

Mitglied
Habe mal eine Frage ich habe mehrere Zwergbananen von denen letztes Jahr 2 geblüht haben und Fruchtansatz bekommen haben.Meine Frage ist jetzt ob die Pflanzen tot sind oder kommen da wieder Blätter raus?

Bananen sind Stauden und in der Natur wächst es nach. Bei Zwergbananen weiß ich es nicht sicher, sollte allerdings ähnlich sein.

Grüße,
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Danke Frank für deine Antwort. Es ist eine Sorte die sehr viele Ableger bekommt,deshalb bin ich mir nicht sicher ob die Hauptpflanze wieder ausschlägt.Vielleicht gibt es hier ja noch jemanden der selber in dieser Situation war und Bescheid weiß. Ich wusste bei meiner Sorte das sie so im Alter von 4 bis 5 Jahren anfängt zu blühen.Ist mein erstes mal.Mal schauen was passiert.Lg Chris

Nach der Blüte stirbt die Pflanze, egal ob sie abgeschnitten wird oder nicht. Das ist aber nicht weiter dramatisch weil sie entweder vorher schon Kindel bzw. Ableger erzeugt hat oder es jetzt tut. Diese Kindel kannst du nutzen und daraus wieder Bananenstauden ziehen!

Hatte ich mir schon gedacht und habe letztes Jahr von den3 Pflanzen rund 20ig Ableger über den Winter groß gezogen.Werde die dann umtopfen und die Altpflanzen im Garten eingraben.Danke Ronny und allen Schöne sonnige Ostern.Chris

Im Garten eingraben halte ich für ungünstig , soweit ich weiss nicht winterhart . Hattest du denn auch Früchte an der Staude ? Bei mir war nur die Blüte dann kamen Kindl und die Mutterpflanze ist mit Blüte abgekackt :confused: Geb Ihnen ( 2 ) noch dieses Jahr und wenn das wieder so läuft such ich mir was Anderes .

Meine sollen bis minus 15 Grad Winterhart sein.Kommt glaube ich aus einer Bergregion in Tibet aber man soll sie vorsichtshalber schützen.Habe ja 20ig Ableger vom letzten Jahr kommen neue in den Topf und bis sie wieder blühen dauert es ja wieder 4 Jahre.

Oben