PondSupport Algenmittel Teil 2

Koi-Borusse

Mitglied
Hi , ich benutze PS schon seit 5 Jahren in meinem Teich .

Ich habe auch mit Interesse den ersten Thread zu diesem Thema gelesen , und wundere mich immer wieder über die teilweise haarsträubende Diskussionen hier zu PS .

Daher von mir auch was zum Thema , obwohl ich eigentlich nur lese und nicht gerne schreibe :

Wenn sich Fadenalgen gebildet haben gebe ich ca. 25 % weniger PS als angegeben ins Wasser , nach ca. 2 Tagen milchiger " Brühe " wird das wasser klar .
Nach ca. 1,5 bis 2 Wochen sind die Fadenalgen verschwunden , bzw. ausgefiltert .
Wenn ich zu einem späteren Zeitpunkt , wieder Fadenalgen habe , wiederhole ich die Prozedur . Kommt aber frühestens nach ca. 3-4 Monaten wieder vor , trotz wöchentlichem WW .
Ich habe bis heute keine negativen Sachen feststellen können . Weder an meinen Fischen noch an meinen Pflanzen .
PS besorge ich mir in Holland , früher habe ich es in Deutschland gekauft .

Ich benutze PS weil es funktioniert , und ich in den 5 Jahren des Gebrauchs nix negatives festgestellt habe .

Euch allen noch einen schönen Abend und frohe Ostern . :D
 
Hallo Martin,
Martin69 schrieb:
Hat der PS vielleicht noch irgendwo ne Bakterien - ( negative) oder entzündungshemmende Wirkung
im Prinzip, ja. Es gibt auch ein Produkt, Koi Med Bacto Remover, auf dem Markt mit dieser Aussage für den Koiteich. Schaut man sich die Arzneimittelinformation dazu an wird einem der eigentliche Einsatzzweck schnell klar. Die bakteriologische Wirkung dürfte bei empfohlener Dosierung sehr gering sein. Dafür reicht dann die Konzentration Zinkoxid kaum aus.
 

riwerndrei

Mitglied
Hallo,

ich habe in den letzen 3 Jahre "Agaway" von der Fa. Poko aus Holland,
gegen Fadenalgen eingesetzt. War eigentlich ganz OK.

Da aber das PS hier sehr gelobt wird habe ich vor 2 Tagen dieses Mittel
mal eingesetzt, überrascht war ich, das das Wasser stark milchig war, heute
nach 2 Tagen ist es noch leicht weiss.

Aber OK wenn es hilft und nicht meinen Fröschen, Koi oder den Pflanzen,
schadet, soll es mir Recht sein.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Richard!
Mach dir keine Sorgen bitte, wenn du richtig dosiert hast, dann wirst du bald kristall sauberes Wasser haben und deine Pflanzen werden auch blitzblank sauber sein.
So macht ein Teich echt Spaß!
Frohe Ostern!
Grüße Walter
 

Hi-Shusui

Mitglied
Hi,

wenn man jetzt dieses PS anwenden würde, was wäre denn dann die beste Taktik für maximale Erfolge?
Anrühren, gleichmäßig verteilen und Filter bzw wasserbewegung stark reduzieren?
Oder gibt es alternativ Methoden?
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Hallo Karsten,
eines vorab. Die Annahme, die Wasserbewegung vor und wärend der Anwendung stark zu reduzieren ist FALSCH !!!
Richtig ist: Die Filterung auf ein Miniumum zu reduzieren, nicht die Wasserbewegung. '8)'

So geht es richtig. Wurde schon mehrfach von mir geschrieben:

Richtige Vorgehesweise:


Wichtig ist dabei, dass vor Beginn der Algenbehandlung der PH Wert des Wassers im Normalbereich sein MUSS !!!
Normalbereich definiere ich mit: 7 - 8 . Keinesfalls darunter oder darüber.

Zusätzlich soll dem Teich während der Behandlung weiterer Sauerstoff zugeführt werden.

Denn ein starker Algenbewuchs bedeutet gleichzeitg, dass Tagsüber viel Sauerstoff produziert wird, den die Algen dann nachts zum Teil wieder verbrauchen.
Zusätzliche Ausströmersteine oder Belüftungsplatten sind da hilfreich.

Ebenfalls empfehlenswert, um die Wirkung des Mittels voll auszuschöpfen ist :

1. Grobe Algennester ein letztes mal von Hand, mechanisch zu entfernen.

2. Die Filteranlage, für die ersten 30 Min nach dem Einbringen des PS, auf minimum laufen zu lassen. Das Ziehen des Wassers zum Filter, am besten nur über den Skimmer, verhindert dass das Mittel über die Bodenabläufe aus dem Teich sofort wieder entfernt wird.

Du brauchst das Mittel ja im Teich und nicht im Filter.:wink:

2. Je besser die Strömung ( Kreisstörmung ) im Teich ist, desto besser verteilt sich das Mittel im ganzen Teich. Also wenn möglich, für ca. 30 Min. noch eine Pumpe in den Teich um die Kreiswirkung zu verstärken.

Jetzt noch die Menge ! 25gr x 20 ( m³) = 500 gr Algenpulver ansetzen.
Zum besseren Verteilen diese Menge in 2 Rationen ( 2 Gieskannen ) ansetzten, das erleichter die Einbringung.

Bei richtiger Anwendung braucht man pro Saison nur 1 Anwendung.:wink:

Und nun viel Erfolg und freie Sicht im ganzen Teich.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Na dann hab ich es ja fast richtig gemacht. :D

PH passt. (liegt eh immer zwischen 7.5 und 8)
Ich habe die menge (25X65=1625gr) in ca. 7 - 8 Giesskannen verteilt und gleichmäßig im Teich (-rand) verteilt. Während des verteilens hatte ich die Kreisströmung aufrecht erhalten aber unmittelbar nach dem einbringen stark reduziert. Das Mittel sollte also genug Zeit gehabt haben sich da zu verteilen wo es hin soll. Der Filter läuft reduziert und nur über die Skimmer, dadurch ist natürlich die Zirkulation eingschränkt aber wie du ja auch schreibst brauchen wir das Zeugs im Teich und nicht im Filter :wink:. So, wollte ich jetzt noch ein paar Tage weiterfahren und dann wieder auf "volle Pulle" gehen.
Bis dahin kein Wasserwechsel und kein Futter.

Im Prinzip müsste man sich für diese Anwendung eine Rohrpumpe in den Teich legen die einfach nur für Strömung sorgt ohne zu filtern.
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Hallo Karsten,
die Filteranlage kannst Du bereits 30 - 40 min. nach der richtigen Anwendung wieder auf normal stellen. Bis dahin hat sich alles schon abgesetzt.

Bezüglich der Zusatzpumpe benutze ich eine " Billigschrott Chinaprodukt" mitetwa 12000L/Std. Da mache ich eine Schlaufe ins Kabel und hänge sie einfach am Rand rein. Die bringt das ganze dann richtig in Bewegung. :wink:
 

Hi-Shusui

Mitglied
Na dann, ge ich mal raus und gebe der BE mal wieder die Sporen :D
War ich ja garnicht so schlecht mit meiner Rohrpumpenidee :wink:
 

edekoi

Mitglied
Hi-Shusui schrieb:
Im Prinzip müsste man sich für diese Anwendung eine Rohrpumpe in den Teich legen die einfach nur für Strömung sorgt ohne zu filtern.
Teil 1 - super Idee (mach ich auch mit einer 44.000-er :lol: )

Teil 2 - sche... Idee (finden die Bakkis im Filter nur kurzfristig gut)
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
edekoi schrieb:
Hi-Shusui schrieb:
Im Prinzip müsste man sich für diese Anwendung eine Rohrpumpe in den Teich legen die einfach nur für Strömung sorgt ohne zu filtern.
Teil 1 - super Idee (mach ich auch mit einer 44.000-er :lol: )

Teil 2 - sche... Idee (finden die Bakkis im Filter nur kurzfristig gut)
Ekki, wieso ?
Du sollst ja den Filter nicht ganz abschalten. Durchsatz runterregeln und die Ba`s für 30 Min schließen. Das Wasser musst dann die Filteranlage über den / die Skimmer ziehen.
Wenn ich mich nicht irre sind das 8.000 / 16.000L/Std.
Und wenn Deine Bakkies damit nicht zurecht kommen, taugen sie nicht viel. :wink:
Wer es ganz vorsichtig machen will, kann ja noch einen Ausströmer in den Bakkiebehälter hängen.

Mein Beadfilter, UltraBed 100, läuft mit gedrosseltem Flow ohne Probleme weiter und die Bakkies interessiert überhaupt nicht. Filter- und biologische Wirkung nach hochfahren der Pumpendrehzahl, sofort wieder voll da.

Also mach die Leut nicht kirre ! :lol: :lol:
 

edekoi

Mitglied
Ja Bernd, so hast du es auch allen völlig richtig geraten.

Karsten wollte da aber deutlich radikaler sein.
Deshalb meine Warnung den Filter nicht für einige Tage abzustellen.

Die Stelle meine ich:
Hi-Shusui schrieb:
So, wollte ich jetzt noch ein paar Tage weiterfahren und dann wieder auf "volle Pulle" gehen.
 
Oben