Diese Mutmaßungen und Unterstellungen bringen doch eh nix, das alles die gleiche Scheisse ist und nur die Tüte anders, solche Behauptungen kennt man aus vielen Bereichen.
Jeder sucht das Futter raus, wovon er glaubt das es für seinen Zweck oder Anspruch am besten ist. Teures Futter muss natürlich gut sein und vor allen Dingen ist es unbedingt nötig, logisch das würde ich dann auch verteidigen oder so sehen.

Ich habe kein Problem damit das meine Koi Geflügelmehl oder Blutprodukte fressen dafür sind es Tiere, mir schmeckt Geflügel auch gut gesünder wie Schwein. Fischmehl für die Futterherstellung sind auch nur Abfälle also macht euch nicht fertig deswegen

Mein Fazit aus dieser Diskussion wird sein das ich mir die 2 Euro mehr pro Kg für Nihon spare und weiter DAS KOIFUTTER grün und blau je nach Temperatur füttere.
Die ersten 10 Kilo die ich bekommen habe rochen "angenehm" und frisch, der Ölfilm beim grün(blau kenn ich noch nicht)war jetzt nicht besonders heftig und mit Skimmer kein Problem, da hatte ich schon Schlimmeres und die Fische sind ganz wild drauf, und wachsen und wachsen



Wie sich das auf s Wasser auswirkt und ob sie mein Teich zuscheissen wird sich zeigen.


Sollte irgendwann ein günstiges Futter auftauchen mit viel Fisch, Krill, Garnelen und Muschelfleisch werde ich natürlich zugreifen.
