Karantäne richtig gemacht...

Bernd82

Plus Mitglied
Hi Leute,
man hört ja immer wieder die skurielsten Methoden ne Karantäne bei Neubesatz zu machen...
Oder keine machen? Da es trotzdem knallen kann?
Da einige schon bestimmt wieder im Shopping-Fieber sind und darunter auch bestimmt Anfänger sind, wäre es sicher sinnvoll einen aktuellen Tread darüber zu machen wo Anfänger und unwissende nachlesen könnten...
Sinn und Zweck eines Forums...

Wie geht ihr vor bei Neubesatz und der Karantäne?
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin69

Plus Mitglied
Bin Einer derer die die Quarantäne schleifen liessen und es auch in diesem Jahr so gehandhabt haben ( dies Jahr erstmals wieder neue Fische seit Jahren ) Kannte allerdings die Herkunft der Fische sehr gut . In den vergangenen Jahren hatte ich teilweise Glück und auch einmal komplett " Teichleerung " ist aber lang her .
Meine Empfehlung wäre immer eine Quarantäne bei Fischen mit unbekannter Herkunft , schützt vor bösen Überraschungen .
 

Martin69

Plus Mitglied
Das weiss ich natürlich nicht . Aber wenn ich Koi aus einem Teich nehme , dessen Management ich schon eine Weile kenn und weiss Einiges über den Halter und dessen Handling , bin ich schon mal ruhiger dabei . Den Rest der auftreten könnte , seh ich dann gelassener entgegen . Aber so handle ich und von mir kommt auch keine Empfehlung es mir gleich zu tun .
 

Martin69

Plus Mitglied
Schreib ;):cool: Aber Bernd wollte eine Handhabung des Einzelnen , meine hab ich kundgetan . Hab dies Jahr 11 Tosai aus 2 Teichen , welche ich schon Jahre kenn und besuche zu mir geholt , haben mir gefallen , weiss das keine Krankheiten oder sinnfreie Behandlungen getätigt worden und das Alles für die Koi getan wird , auch gab es in diesen Teichen keinerlei Zusatz aus unbekannter Quelle . Wo ist das Problem es ohne Quarantäne zu versuchen ? Hätt ich technisch zwar aufbringen können , aber die Garantie hinter einer Quarantäne hab ich doch auch nicht . Also ??? Lieber wissen was ich kauf und woher , als was und Herkunft wage . Da weiss ich nie was gewesen ist und welch Probleme waren , das erzählt mir ja dort niemand .;)

Achja und 13 hab ich vom Fred ohne Quarantäne in meine IH gesetzt ... keine Probleme .. auch Teich und Halter / Handling bekannt :cool:

Fazit bleibt .. meins , ohne Gewähr ;)
 

Bernd82

Plus Mitglied
Ich für meinen Teil habe schon beides durch...
Geplante Karantäne für 6 Wochen mit Pilotfisch und 24 Grad...
Aber auch nen Notzusatz da mein Bekannter aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr konnte und der Teich sofort weg sollte...

Bei beidem nix passiert...
Letztes Jahr im April 2 neue Nisai von bekannten Händler bekommen... Ich machte keine Karantäne...
Im September war dann Chaos... Apatische und extrem Lustlose Koi. Regelrecht benommen im Teich geschwommen...
Ob es daran lag... Kann ich nicht sagen da 5 Monate alles gut war...
 

Zwiper

Mitglied
Als "richtigen" Koiteichbesitzer würde ich mich jetzt erst seid gut einem Jahr bezeichnen, in dem ich meinen neuen Teich jetzt habe. Bisher hab ich da keine Quarantäne gemacht auch auch nicht vor das zu ändern.

Habe in meinem Teich jetz schon Fische von einem Privatmann noch aus der alten Teichschale ohne den Züchter zu kennen, welche von einem anderen Privatmann der aber Züchter genannt hat, welche von meinem kleinen Händler vor Ort von früher und letztes Jahr der jedes Jahr nur Tosai Mixe von verschiedenen Züchtern anbietet und noch einen von einem weiteren Händler. Also von jedem Dorf nen Hund sozusagen und bis auf 2 Kranke (davon einer gestorben) im letzten Winter, die ich aber auf zu tiefe Wassertemperaturen von 2-3 Grad zurückführe die ich hatte, geht es bisher allen Prima. Dieses Jahr hab ich abgedeckt und das Problem sollte sich hoffentlich erledigt haben.

Nächstes Jahr kauf ich wieder bei Händlern aus der Umgebung bunt gemischt und hoffe das beste. Meine Fische sind aber auch unterste Preisklasse wie die meisten hier wohl sagen würden. Von daher hält sich das finanzielle Risiko zumindest in Grenzen.
 

Gotti

Plus Mitglied
Ich lese häufig "von bekanntem Händler", es gibt sehr viele bekannte Händler.

Hätten da 6 Wochen Quarantäne geholfen? Oder besteht überhaupt ein Zusammenhang?
 

michael w

Mitglied
Hallo,

die, die keine Quarantäne machen, haben zum Glück dann auch noch Bernhard. ;) :cool:
Natürlich kann genau soviel mit Quarantäne geschehen, aber auch für die ist Bernhard jederzeit zur Stelle.:)
 

Martin69

Plus Mitglied
Seh den Begriff " bekannte Händler " schon als schwammig ;) kenne viele Händler von Koi ( Baumarkt will ich nicht mal erwähnen ) aber dort , oder bei den beschriebenen Händlern iss doch auch null Wissen zu erlangen
 
Oben