Bürstenfilter Aufbau

austriacarp

Mitglied
Hallo
Ich plane fürs Frühjahr einen kleinen Teichumbau mit einen angebauten Bürsten Filter in Schwerkraft.
Der Plan ist die Filterkammer für Bürstenfilter und Helix aus Schalsteine zu mauern (1x1x3,5 Meter) und dann entweder zu laminieren oder mit 3mm PE Platten auszukleiden.
Die Möglichkeit eines Kanal Anschlusses habe ich nicht und somit möchte ich die Abflussleitung (50 HT) vom aktuellen gepumpten Bürstenfilter nutzten.
Ich möchte das ganze ohne zusätzliche Pumpenkammer lösen (wenig Platz)und mittels einer Schmutzwasser Tauchpumpe an der Tiefsten Stelle des Bürstenfilters den Schmutz über die 50er Rohrleitung in den Garten befördern. Helix Kammer würde ich mit der Bürstenkammer mittels Bodenablauf und Standrohr verbinden das ich wenn es erforderlich ist auch die Helix Kammer mit auspumpen kann. Die beiden Kammern würde ich mit PE Platte trennen und mit 110 er Rohren KG Rohren verbinden wo ich in den T Stücken gleich die UVC Lampe verbauen würde und in der Helix Kammer in einen entsprechenden Niro Siebrohr mittels Rohrpumpe den Rücklauf machen.
Beim Wasserwechsel könnte ich dann gleich über eine Zeit Steuerung das Schmutzwasser täglich aus den Bürstenfilter pumpen.
Betreibt jemand ein System das so oder so ähnlich aufgebaut ist und kann Erfahrungen diesbezüglich berichten.
Interessant wäre auch eine Pumpen Empfehlung.
 

der_odo

Mitglied
Ich habe 2x 63er Ablaufleitung, aber dann ohne Gefälle in der Ablaufleitung.
Wenn der Wasserstand in dem Bürstenfilter niedrig ist, läuft immer weniger Wasser ab. Dadurch sedimentiert der Schmutz in der Kammee und wird nicht mitgerissen. Muss ich dann mit einer Tauchpumpe (im Teich) und Schlauch immer wegspülen. Geht zwar, nervt mich aber.
Alternativ kann ich zwischen Bürsten und Bio abschiebern, sodass ich das Wasser rückwärts aus der Bio zum Boden spülen nehmen kann wenn der Bürstenfilter fast leer ist...
Ich hab mir von Einhell eine 20.000er Pumpe mit 1.000W gekauft. Kostet gerade einmal 60 Euro...
 

Martin69

Plus Mitglied
Hallo Fredl

Hab nicht so gebaut wie du planst aber vielleicht paar Anmerkungen .
KG ist nicht 100 % UV stabil , besser auf beständigeres Material setzen da du ja planst die UV direkt dort zu verbauen .
Meine Rohrpumpe 28tsd steht direkt in der Helixkammer . Habe mit 80 % schwimmend befüllt , geht .
Abläufe hab ich garnicht , mein Pondovac sollte dort eingesetzt werden .
Täglich Schmutzwasser ableiten halte ich jetzt nicht für so ratsam mit deiner Überlegung . Erstmal sollte ja der Schmutz länger verbleiben und weiter wirst du in deiner Pumpensohle nicht täglich nur Schmutz abpumpen . Es sei denn du baust mit hohem Gefälle dorthin .
Meine Trennung zwischen Bürsten und Helix beruht auf 70 % undurchlässiger PE und 30 % Medienträger . So dachte ich mir ne bessere Verteilung auf das Helix .
Alles meine Bauweise ;)

Pumpenempfehlung hab ich jetzt nicht , sollte aber die vom Christian machen , oder jede bessere Schmutzwasserpumpe .
 

der_odo

Mitglied
Mit meinen beiden 63er Abläufen wollte ich darauf hindeuten, dass der Ablauf mit einer Pumpe wohl ähnlich verläuft. Dass ohne starkem Gefälle (wie Martin schon schrieb) der Schmutz nicht zur Pumpe kommt, sondern in der Kammer überall auf dem Boden rumliegt.
Dann lieber wöchentlich komplett leer pumpen und den Boden abspülen anstatt über eine Zeitsteuerung...
 

Martin69

Plus Mitglied
Was mich zu meiner Pondovac Version getrieben hat war , das ich halt nicht den Filter leer laufen lassen muss um zu säubern . Hatte hier gefragt wie lang da Bio bestehen bleibt und die Zeitspange war eng . Mich überzeugte mein Gedanke das ich mal 20 min den Sauger betreiben kann und ( bei allen Rohren offen ) ca 20 cm Wasserverlust in Bürsten und Bio habe . Aber nicht 100 % wie mit Standrohr . Und gezielter die Sedimentation absaugen kann statt Bürsten abspritzen .
Gibt ja immer den Teil im Filter wo sich Schlurre absetzt .
Den vorher zu bestimmen war schwierig ( schreibste ja ) daher hab ich so entschieden .
Noch nicht praktiziert , aber theoretisch ;)
 

austriacarp

Mitglied
Pumpe hat mir mein Dealer gerade eine geschickt Fäkalienpumpe mit Häcksler für 190 Euro. Perfekt wenn mal Fadenalgen in den Filter kommen. Bezüglich KG Rohr und UVC mach ich mir keine Gedanken das hat ein Bekannter seit mehr als 5 Jahren aber an den Meter PE Rohr soll es auch nicht scheitern. Sauger möchte ich keinen mehr angreifen obwohl ich vom Schwimmteich einen Impeller hätte. Das mit den Wasser wechsel und abpumpen beauche ich so da ich an den Teich einen etwas dichteren Besatz habe und auch wenn der Teich etwas griößer wird wird sich daran nichts ändern. Alle paar Wochen die Kammer auszupumpen und den Dreck richtung Pumpe spülen ist aber nicht das Problem Wasser kostet fast nichts und versickert auf den eigenen Grund.
 

der_odo

Mitglied
Mir ist es wichtig so wenig Aufwand wie möglich haben. Schieber betätigen ist okay. Pumpe in den Teich schmeißen, Schlauch und Kabel ab und später wieder aufwickeln ist bei mir schon grenzwertig, besonders im Herbst/Winter/Frühjahr.

Regelmäßig einen Sauger aufbauen, der ggf. ab und zu verstopft, wäre mir nach spätestens 1 Jahr zu umständlich...
 

Martin69

Plus Mitglied
Seh das nicht als umständlich an . Der verstopft auch nicht , das hat er mir schon bewiesen . ;) Aber , wie geschrieben , meine Methodik .
 

austriacarp

Mitglied
Mir ist es wichtig so wenig Aufwand wie möglich haben. Schieber betätigen ist okay. Pumpe in den Teich schmeißen, Schlauch und Kabel ab und später wieder aufwickeln ist bei mir schon grenzwertig, besonders im Herbst/Winter/Frühjahr.

Regelmäßig einen Sauger aufbauen, der ggf. ab und zu verstopft, wäre mir nach spätestens 1 Jahr zu umständlich...
Ich möchte das auch so einfach wie möglich gestalten darum meine Frage nach den Erfahrungen.
 

der_odo

Mitglied
Eine Sache noch:
Ich habe die Einlassstutzen mittels KG Rohr nach oben geführt, sodass das Wasser aufpilzt und dann ein 25cm hohes Shot gesetzt. (Wie bei MK in den späteren BF Blogs).
Besonders das 1. Obere Shot bringt enorm viel.
Hab in der Mitte noch ein oberes und im Wechsel untere Shots verbaut. Hier konnte ich in der Praxis noch keine Vorteile erkennen, aber ok, das Wasser wird auf jeden Fall auch 2x umgelenkt...
 
Oben