Hochteich Koi XXL

Hulamaus

Mitglied
Hallo Freunde des Guten Geschmacks..

2017 habe ich einen 20m³ Koi Teich gebaut und nun brauch ich doch etwas männlicheres.

Vorstellung und Machbarkeit ist wohl immer bisschen schwer zu vereinbaren, aber...

Was sind eure Erfahrungen bzgl. folgender Dimensionen?

6m breit 6m bis 8m lang und 2.5 bis 2.8m tief (Wasseroberfläche). Der hochteich soll mindestens 0.5m über dem Boden stehen.. Lieber 0.8 m / 1m mit großen Sichtfenstern.

Vollautomatischer Filter sollte selbstverständlich sein. Kompakt dazu.

Voller Sonnenschein tagsüber.

Das ganze soll auch isoliert werden.. 40er Styrodur?

Bei der Menge an Wasser dachte ich an 24 Schalsteine mit 10er Armierung im Kreuz verlegt.

Mit oder ohne Bodenplatte?

Mit gemauerten inseln wo Pflanzen wachsen?

Bin gern für Vorschläge und Ideen offen.
 

cmyk

Mitglied
Hi,

da du ja schon einen Teich hast wirst du dann schon wissen was bei dem Projekt auf
dich zukommen wird. Bist ja bei grob 80.000 Liter.
6 x 6 Meter sind schon nicht einfach wenn du mal einen Fisch rausfangen musst.
Ich würde eher 7 x 4 Meter machen...

Dein Budget ist entsprechend hoch denke ich mal ?
 

Hulamaus

Mitglied
Hallo cmyk,

Ja ist mit bisschen arbeit verbunden das stimmt.

Aktuell ist ein Beet in der besagten Größe vorhanden. Links und rechts davon ist ein Weg.

Mit den rausholen der Fische ist ein gutes Argument.

Wie würdest du die ganze Geschichte realisieren? Mauerwerk, Filter etc

Gruß
 

cmyk

Mitglied
Naja, bei der angedachten Grösse sind schnell min. 40.000 Euro verbraten,
je nach Ausführung des Teiches, Filtertechnik, Pumpen, UCV,

Und du hast noch keine Fische drin ;)
Folgekosten für Strom, Wasser evtl. Behandlungskosten werden entsprechend hoch sein...
Mir wäre das zu gross und zu teuer.
Lieber kleiner und das gesparte Geld in Fische inverstiert.

Mein Pond hat 41.000 Liter, grösser würde ich auch nicht mehr bauen, eher etwas kleiner
 

Hulamaus

Mitglied
Ich will nicht sagen das Geld keine Rolle spielt aber über gewisse Kosten muss ich nicht aufgeklärt werden

Mir geht's einfach darum wie ihr dieses Projekt umsetzen würdet.

4m breit macht Sinn.. Dann 6 bis 8 lang sollten schon sein.

Gruß
 

cmyk

Mitglied
Ich würde sagen wie du den aufbauen musst richtet sich nach deiner Bodenbeschaffenheit.
Bei einem Sandboden wirst du mauern müssen oder einen PE Fertigteich rein.

Bei mir war es stabiler gewachsener Boden den man schön gerade abstechen konnte.
Habe nur eine 15 cm Bodenplatte gegossen, dann mit PE Folie auskleiden lassen, an den Wänden
direkt auf die Erde.

gruss
Holger
 

Hulamaus

Mitglied
Ok das ist ja ein Wort.

Denke hier ist gelber Sand als Untergrund. Wissen tu ich es allerdings erst sobald das Loch da ist.

Gruß
 

keule07

Plus Mitglied
Ich hab einen 65m3 Teich und würde wieder so groß bauen. Mit dem Fangen von einzelnen Koi ist dank Zugnetz und Ruhe auch kein Problem. ;)

Zu Deinem Projekt… Ich sehe bei 6m Breite und gewünschter Länge kein Problem, wäre auch Deine Insel denkbar und sieht in einem breiteren Teich auch besser aus (je nach Gestaltung), persönlich würde ich aber verzichten und auf Schwimminseln gehen. Hier können sich die Koi auch mal zurückziehen und sich vor der Sonne schützen. Ob Bodenplatte oder nicht ist abhängig von der Bodenbeschaffenheit, viel Sand dann Platte, wenn fester gewachsener Boden kannst Du drauf verzichten. Schalsteine bei 1m Höhe als Hochteich würde ich 24er und 10er Eisen nehmen.
 

Hulamaus

Mitglied
Hi Keule,

Klingt ja auch nach einem plan.
Schwimminseln habe ich im jetzigen Teich auch. Sind echt top die Dinger.

Bei 4m breit und 7 oder 8m Länge bin ich mir noch bisschen über die BAs und Skimmer unschlüssig. 2 oder 3 BAs mittig längs angeordnet und ein Seitenskimmer wie im Schwimmbad?

Hab bisschen Bedenken, dass Dreckecken entstehen wenn diese zu 100% winklig sind.

Gruß
 

keule07

Plus Mitglied
Bei der geplanten Größe (80..96m3) 3 BA‘s und 1 SK sowie 2 Rückläufe. Aber bezüglich Anordnung ist die Frage wie Dein Teich aussehen soll… Einfaches Rechteck? Dann würde ich die BA‘s mittig im Anstand von ca. 1m positionieren. Hier wäre es gut wenn Du mal eine Skizze machst wie ihr euch die Form des Teiches vorstellst.
 

Hulamaus

Mitglied
Ja genau rechteckig. Stimmt eine Skizze würde vieles erleichtern.

Wird aber erst abend.

Über das Filterkonzept an sich bin ich mir auch noch unschlüssig. EBF oder doch Vlies.

Aufgrund der Sichtscheiben welche verbaut werden sollen muss natürlich ein hoher Reinheitsgrad erreicht werden. Keine Ahnung mit wieviel müh da gefiltert werden muss um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen.

Gruß
 
Oben