Strategie-Tipps erbeten / Kois träge, scheuern, springen

Ralle83

Mitglied
Jap so ist es aber auch erst seit dem ich die Belüftung habe
 

Ralle83

Mitglied
Ah alles klar was willst du mir damit jetzt sagen?? Das dass von jpl scheisse ist oder was?? Sag es doch dann einfach...
Wenn die o2 dunkel rot anzeigt und man in der farbKarte schaut und da dann eine 10 steht... Was ist das dann eine 4?
 

Rascal23

Mitglied
Ah alles klar was willst du mir damit jetzt sagen?? Das dass von jpl scheisse ist oder was?? Sag es doch dann einfach...
Wenn die o2 dunkel rot anzeigt und man in der farbKarte schaut und da dann eine 10 steht... Was ist das dann eine 4?
Warum gleich so aggressiv? Weil ich selbst mit JBL messe und dir aus eigener Erfahrung sagen kann, dass die Ergebnisse zumindest beim Sauerstoff nicht korrekt sind. ;) Und das die JBL Tröpfchen Test ansonsten Scheiße sind, kann ich nicht bestätigen. :)
 

amgod

Mitglied
Inkorrekt inwiefern bzw wie konntest du das verifizieren?

Allgemein finde ich die Tröpfchen auch sehr unpräzise und fehleranfällig. Leider sind rein digitale Lösungen für alle Werte nur schierer Luxus. Denke, wenn man einen Sprudler installiert hat, kann man sich den Test eigentlich sparen
 

Koi.GG

Mitglied
Würde sagen dass die jbl O2 Tests einfach nur sagen ob "genug" oder "nicht genug". Ob du jetzt 7 oder 8 oder 10 hast wirst du dadurch nicht rausbekommen. Daher finde ich sie in Ordnung und aussagekräftig.
Wollte mir dennoch in naher Zukunft was Digitales und zulegen, habe aber noch nichts passendes gefunden. Natürlich ein möglichst wartungsfreies, das die wichtigsten Parameter testet :D Was es so nicht geben wird o_O
 

Rascal23

Mitglied
Ich konnte messen wann ich wollte, der Wert lag immer bei 8. Also es gab keinerlei Abweichungen. Und nach dem ich hier in den letzten Jahren immer mal wieder ähnliches gelesen habe, bin ich zu dieser Erkenntnis gekommen. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Denke, wenn man einen Sprudler installiert hat, kann man sich den Test eigentlich sparen
Das stimmt so, wie ich finde, auch nicht immer.
Fragen die dabei zu beantworten wären sind beispielsweise:

- wieviel Sauerstoff wird täglich verbraucht
- wieviel Sauerstoff bringe ich in das Teichwasser in Lösung

Ich kann dabei nur von mir ausgehen: Meine anfängliche Fahrweise mit starken Belüfterpumpen und Ausströmern am Grund generierte weniger Sauerstoff in Lösung als meine aktuelle Variante. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass vieles über einen längeren Zeitraum entweder durch Probieren oder auch rein zufällig entstand.:)
 

amgod

Mitglied
Das ist doch generell das Problem, vieles ist probieren und Erfahrung. Nur manche hier lassen das dann als "ich habs doch schon immer gewusst!" recht arrogant rüberkommen
 

amgod

Mitglied
Ich konnte messen wann ich wollte, der Wert lag immer bei 8. Also es gab keinerlei Abweichungen. Und nach dem ich hier in den letzten Jahren immer mal wieder ähnliches gelesen habe, bin ich zu dieser Erkenntnis gekommen. ;)
Frag mal mehrere Leute, es hängt vieles - wenn nicht sogar alles - von den farbseh Fähigkeiten ab. Und tendenziell sind da Männer schlechter aufgestellt
 

Ralle83

Mitglied
Warum gleich so aggressiv? Weil ich selbst mit JBL messe und dir aus eigener Erfahrung sagen kann, dass die Ergebnisse zumindest beim Sauerstoff nicht korrekt sind. ;) Und das die JBL Tröpfchen Test ansonsten Scheiße sind, kann ich nicht bestätigen. :)
Ich hab nur ganz normal geantwortet.

Jeder hat da seine eigene Erfahrung mit den Tests.

Ich kauf mir aber jetzt kein Profi zeug. Fuur mich lohnt sich das nicht...
 
Oben