Aufzuchtsprojekt 22/23

Gotti

Plus Mitglied

Ich habe mir mal diese Arbeit angesehen. Von einer Studie würde ich jedoch deutlich mehr erwarten. Die erzielten Zuwächse sind schon etwas mager in allen untersuchten Temperaturbereichen, z.B. 9 mm in 50 Tagen...bei 20 Grad, und das war der höchste Zuwachs. Vergessen darf man auch nicht, dass alle Karpfen aus einem Betrieb aus England kamen. Die müssen nicht unbedingt optimal für ein besseres Wachstum bei 24 Grad sein. Keine genaue Angabe zum Futter usw. Ich finde, für eine wissenschaftliche Arbeit wurde das schon etwas dürftig beschrieben.
 

michael w

Mitglied
Hallo dome,

ich möchte noch einmal etwas weiter zum Anfang zurück gehen.
Erst einmal gut das sich einer die Arbeit und Mühe macht ein solches Projekt hier ein zustellen und uns
auch ein wenig daran teil haben zu lassen.
Schade, das dann auch kleine Hinweise, Anregungen öder ähnliches gleich genutzt wird es aus den Zusammenhang
zu bringen.
Ich hoffen du nimmst mir einige meiner Einwände nicht übel und nimmst sie auch gedanklich nur mal als Anregung mit..
Da du auch geschrieben hast ( sinngemäß) du findest eine extreme Mastform nicht gut, möchte ich aus meiner
Sicht auch gerne dein Extremprojekt gerne weiter verfolgen.
Aber warum schreibe oder sehe ich dennoch dein Projekt als extrem an. Möglicherweise bring ich auch nicht alle Details
aus deiner Erklärung richtig zusammen. Reagier dann bitte nicht gleich mit einen Panzergeschoß.
Wie ich es erlesen haben hat deine Anlage bei 150x 135 rund 2300 Liter, rechne ich Rand und Fisch ab, dann ca. 2000 Liter.
Jetzt weiß ich gar nicht ob es 20 oder 30 Fische sind. Bleiben wir bei 20 Fischen mit durchschnittlich 25 cm, oder?
Aus meiner Sicht bei 2m² sehr viel Fisch um nicht gleich mit zu viel Fisch aufzuwarten.
Aufwand, reagieren, agieren sind schon enorm. Das ist schon für beiden ( ich möchte hier nichts falsches hinein interpretieren
oder interpretiert haben) Fisch und dich Stress. Sicherlich bringst du einige Jahre Erfahrung mit solchen Projekte mit und kannst
auch schnell mit einer 2. Anlage agieren und reagieren.
Warum bringe ich den letzten Satz mit hinein?
Weil du geschrieben hast ( sinngemäß) viele Händler die Aufzucht beitreiben und Tierärzte nicht falsch liegen.
Ob nun neueste Wissenschaft oder genannte Werte, die oft aus Gründen und Bedingungen anderer Empfehlungen aufgeschrieben
wurden, möchte ich gar nicht gleich auf 100 stellen. Wir als Hobbyisten können( sollten auch ) uns meistens nur daran orientieren.
Erfolge werden dabei mehr, öfters und schneller genannt als Misserfolge.
Vielleicht ist es ja auch eine Überlegung wert, die Temperatur um 1-2° zu senken. Nach meiner Meinung wird es den eigentlichen
Wachstum unwesentlich beeinträchtigen. 1-2° klingen sicherlich nicht viel für die Wasserparameter können sich aus meiner Sicht
aber doch sehr viel bringen, bedenkt man den Einfluss und die Auswirkung von Wasserparametern auf engsten Raum.
Zum Ende vielleicht noch einmal, bitte sehe meinen Beitrag nicht als Belehrung, Kritik öder ähnlichen an. Es ist nur meine Meinung.
 

flex

Mitglied
Hallo Mikrobiologie,
du reißt wiederholt irgendwelche wissenschaftliche Erkenntnisse, Thesen, Erfahrungen oder
fragwürdige Studien in englischer Sprache nur an und enthältst Erklärungen der Allgemeinheit dann vor.

Wenn du fundiertes Wissen zur Koihaltung hast, warum gibst du das nicht verständlich für alle Forenteilnehmer weiter?
Grüße FLEX
 

dome

Mitglied
So hier wie versprochen, einige Bilder.

Ich habe nur einen Teil rausgefangen, da ich mich parallel noch um den Nachwuchs kümmern durfte, und der hatte mit seinen 3 Monaten einfach nicht Geduld, um alle zu vermessen und zu fotografieren. Komisch die Jugend von heute:p:p:p

Größentechnisch.

Da ich die Kase Tiere vorher nicht vermessen hatte, kann ich da keine konkrete Aussage treffen. Der Aka Matsuba hat 34cm, der GR Showa 27cm

Zu den Tieren von Teichjuwelen.
Die, die ich rausgefangen habe, haben alle 7-5 cm in 5 Wochen gemacht.

Optisch, kann ich nichts negatives berichten. Keine Shimis, kein Bauch, in meinen Augen sehr sehr ordentliche Körper.

Meinen Favorit ist ganz klar der Karashi. Mega Körper, mega Farbe. Jede Schuppe hat einen dunkleren Keil am Schuppenansatz. Richtig geiler Fisch.
20230129_121702.jpg20230129_121717.jpg20230129_121944.jpg20230129_121421.jpg20230129_120831.jpg20230129_121154.jpg20230129_120504.jpg

Die größten liegen jetzt bei 35cm
 

dome

Mitglied
Danke, aber das Lob muss ich teilweise weiterleiten.
Da wir im Oktober Nachwuchs bekommen haben, konnte ich die Tiere in Bayern nicht selbst selektieren.
Den Part haben Christian und Uwe von Teichjuwelen für mich übernommen. Den ein oder anderen durfte ich noch rausselektieren.
Also auch hier nochmal, falls einer mitliest, vielen Dank euch:)

Die Kase Tiere habe ich selbst aus einem großen Becken selektiert. Keine HQ Tiere, aber ganz ansehnlich würde ich mal sagen.
 
Oben