Über 8% Fett-Anteil ist schädlich !!!

Palatia

Mitglied
Muss doch schon ein Grund haben wenn die Japaner hier weit unter den 8 % arbeiten.

Gruß Jürgen
 

Martin69

Plus Mitglied
Also das der M. Kammerer Ahnung hat , mag niemand bestreiten . 8) Aber sein " Block " erinnert mich immer an eine Werbekampagne :? . Soll er ja gerne tun , aber solch richtige Diskussion mit anderen Herstellern wäre mal interessant :lol: :lol:
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Palatia schrieb:
Muss doch schon ein Grund haben wenn die Japaner hier weit unter den 8 % arbeiten.

Gruß Jürgen
Ich behaupte viele Futter sind absichtlich entschärft, weil sowieso zu viel gefüttert wird. Im Winter, wie auch im Sommer.
 

Rascal23

Mitglied
Moin Martin,

der MK ist nun mal ein Händler und er lebt davon.
Und wenn er in seinen Blogs nicht so argumentieren würde,
wie er es tut, wäre er kein Händler :!:
Letztendlich hat er 20 Jahre Berufserfahrung und Erfolg damit. :wink:
Die Neider geben ihm Recht, denn Neid muß man sich erarbeiten und Mitleid bekommt man geschenkt. 8)
Im Pferdesport ist das nicht anders. :wink: :D :lol:
 
Hallo Jürgen,
Palatia schrieb:
Muss doch schon ein Grund haben wenn die Japaner hier weit unter den 8 % arbeiten.
ich wäre etwas vorsichtig die Fütterung von Koi in einem Mudpond mit der Fütterung von Koi in einer "Badewanne" zu vergleichen. Und es gibt auch japanisches Koifutter mit einem Fettanteil von über 7-8%.
 
Hallo Koi12,
k0i12 schrieb:
Moin ich glaube MK hatt den Beitrag mit gelesen
natürlich hat er mit gelesen. Und um seine Aussagen zu unterstreichen hat er sich Unterstützung dazu geholt. Damit wurden die Aussagen aber auch nicht viel belastbarer.

Noch mal, für Profis entscheidend sind 2 Kennzahlen des Futters:
1. verdaulicher Energiegehalt (hier wird aber vom Hersteller in der Regel der Energiegehalt angegeben)
2. Proteingehalt/Proteinverdaulichkeit

Aus diesen Daten sollte der Energiegehalt eines Futters berechnet werden und für Karpfen/Koi im Bereich von 16,5-17 MJ pro 1 kg Futter liegen.

Das Prinzip ist hier gut beschrieben:
http://www.aqua.legouessant.com/maj/upl ... _12_82.pdf

Ein Beispiel für die Zusammensetzung eines Futters für Karpfen nach diesem Prinzip:
http://store.legouessant.fr/aqua/fichet ... SE_ENG.pdf

Erhöht man den Fettanteil (hoher Energiegehalt) sollte ein anderer Bestandteil der für die Energiegewinnung genutzt wird in geringerer Menge dem Futter zugesetzt werden. Genau dies haben einige der Hersteller von Futter mit erhöhtem Fettanteil nicht gemacht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Mikrobiologie schrieb:
Hallo Florian,
Teich4You schrieb:
Ich behaupte viele Futter sind absichtlich entschärft, weil sowieso zu viel gefüttert wird. Im Winter, wie auch im Sommer.
glaubst Du ernsthaft die Hersteller machen sich solche Gedanken? :lol:
Ja, ich glaube das zum Teil tatsächlich.
Warum?
Weil ein Futter mit viel Eiweißanteil und soliden Fettanteil grundsätzlich teurer ist. Nehme ich nun allerdings mehr Weizen und anderes mit rein, drücke Eiweiß und Fett runter. Das Futter wird in der Herstellung günstiger.

Ich schlage als Hersteller zwei Fliegen mit einer Klappe. Ich kann günstiger produzieren und der Koihalter kann/muss mehr füttern/kaufen um dasselbe Ergebnis zu erzielen. Und sogar mit gesenkten Risiko einer Überfütterung, welche meist auf schlechte Inhaltsstoffe/Qualität des Futters auf den Hersteller/Händler zurück geschoben wird.

Ergibt zumindest aus meiner Perspektive Sinn.
 

k0i12

Mitglied
Mikrobiologie schrieb:
Hallo Koi12,
k0i12 schrieb:
Moin ich glaube MK hatt den Beitrag mit gelesen
natürlich hat er mit gelesen. Und um seine Aussagen zu unterstreichen hat er sich Unterstützung dazu geholt. Damit wurden die Aussagen aber auch nicht viel belastbarer.

Noch mal, für Profis entscheidend sind 2 Kennzahlen des Futters:
1. verdaulicher Energiegehalt (hier wird aber vom Hersteller in der Regel der Energiegehalt angegeben)
2. Proteingehalt/Proteinverdaulichkeit

Aus diesen Daten sollte der Energiegehalt eines Futters berechnet werden und für Karpfen/Koi im Bereich von 16,5-17 MJ pro 1 kg Futter liegen.

Das Prinzip ist hier gut beschrieben:
http://www.aqua.legouessant.com/maj/upl ... _12_82.pdf

Ein Beispiel für die Zusammensetzung eines Futters für Karpfen nach diesem Prinzip:
http://store.legouessant.fr/aqua/fichet ... SE_ENG.pdf

Erhöht man den Fettanteil (hoher Energiegehalt) sollte ein anderer Bestandteil der für die Energiegewinnung genutzt wird in geringerer Menge dem Futter zugesetzt werden. Genau dies haben einige der Hersteller von Futter mit erhöhtem Fettanteil nicht gemacht.
Moin, lieber Mikrobe werde mir mal deine Links durchlesen.
Neues Wissen ist immer gut

Gruß :

K0i12
 

Molch

Business Mitglied
Mikrobiologie schrieb:
Und um seine Aussagen zu unterstreichen hat er sich Unterstützung dazu geholt. Damit wurden die Aussagen aber auch nicht viel belastbarer.
Im Gerichtssaal würde es dann lauten:

Wegen Befangenheit abgelehnt :idea:
 

edekoi

Mitglied
Ich fand die Aussage von Sandra auf Martins Frage ("Können Koi Tumore von falschem Futter bekommen?") doch sehr treffend.

Antwort: ja und nein. Von verschimmeltem Futter - ja, von frischem Futter aus Tüten, egal welcher Zusammensetzung - nein.
 
Oben