Überlauf am Teich

koifred

Mitglied
Hallo, würde gerne am Teich einen Überlauf machen.
Kann jemand mir einen guten Rat geben?Höher wie der Wasserspiegel oder tiefer.
lg
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Höhe variabel einstellbar gestalten ist eine gute Idee. Bei mir ist es ein Rohr durch die Wand zum Abwasserbecken, auf dem im Teich ein Bogen nach oben steckt und darin ein schräg abgeschnittenes Röhrchen mit der höheren Kante Richtung Rücklauf (dann fällt weniger Schwimmfutter rein).

Ein wichtiger Punkt aus meiner Sicht: den Querschnitt nicht zu gering wählen. Ich hatte mit einer kleinen Teichfläche nur einen 40er Querschnitt genommen. Das tut auch - außer bei heftigem, anhaltendem Starkregen. Da würde der Teich im Zweifel an anderer Stelle überlaufen.
 

koicurt

Mitglied
Ich hab leider nur am Rand eine Vertiefung. Siehe Bild. Mach auf jeden fall eine Rohr mit Bogen das ist wie schon oben geschrieben am besten.
Und natürlich höher:)) Sonst Wasser weg
 

Anhänge

koicurt

Mitglied
Eigentlich nix.. Außer das es nur ins Erdreich abfließt und nicht im Kanal. Und das es nicht verstellbar ist ..
 

TLoD

Mitglied
Ich muss gestehen, den Überlauf habe ich bei mir komplett vergessen... :rolleyes:
Glücklicherweise läuft das Wasser im TF über die Schmutzrinne direkt ab und hat bisher auch bei Starkregen funktioniert.
Ein 50er Rohr mit Schiebemuffe wäre auch meine erste Wahl.
 
Oben