Überleben beim Stromausfall?

Klaus

Mitglied
Hallo zusammen,
Trommelfilter, Papierfilter, Pumpen, Sifis, Sipas, Belüfter, UVCs, Ozon, Sauerstoffkonzentrator, Eiweisabschäumer, Wärmetauscher, Heizungen, Säuredosierungsanlagen und Alarmierungseinrichtungen :D ..... wahrscheinlich habe ich noch was vergessen :) ....

Nun würde mich einmal interessieren, wie lange Eure Systeme denn wohl bei einem Stromausfall "durchhalten" und den Koi das Überleben sichern.

Ich selbst befinde mich eben gerade in dem Strudel des Aufrüstens :wink:
Zuerst der Biotopteich, dann eine Innenhälterung, jetzt baue ich gerade an einem neuen Teich :)

Können Eure Koi auch ohne Technik noch 2 - 3 Tage überleben, oder bahnt sich schon nach 2 Stunden der Supergau an?

In meiner IH wird es sicher sehr schnell zum Supergau kommen, wenn der Strom wegbleibt....

Hierzu interessiert mich Eure Meinung :)

Ich freue mich drauf.

Gruß Klaus

Hallo Klaus
Ich denke selbst mehrere Stunden oder sogar Tage dürfte für die Koi keine Gefahr darstellen, da viele Gartenteiche auch ohne Technik auskommen und mit Fische (Goldis,Koi) besetzt sind.
Wenn es natürlich um Bakterien geht, diese bauen nach 1er Stunde ohne Technik schon ab.
Weitere Meinungen erwünscht!
MfG

Der Karpfen und viele andere Teichbewohner sind im Grunde viel robuster als man denkt, man darf aber eines nicht vergessen:

Wieviel hat unser hochgezüchteter Koi noch mit einem rustikalen Karpfen gemeinsam , die Frage sollte sich mal ein jeder stellen ................

Ich denke mal das die größte Sorge bei einem längerem Stromausfall der Sauerstoffgehalt im Wasser ist, es ist Sommer man hat 25 Grad Temperatur im Teich und dann kommt der große Stromausfall , hier kann es dann in kürzester Zeit zu Verlusten kommen, andere Dinge wie Umwälzung sehe ich nur als bedingtes Risiko.

Da wir ja in Deutschland leben und eh nur selten Stromausfälle haben und wenn dann nur wenige Stunden würde ich das Gesamtrisiko einen Koi durch Stromausfall zu verlieren als äußerst gering einstufen.

Wenn ich das dann noch in Verhältnis zu toten Koi die durch die Dummheit ihrer Besitzer sterben setze dann mache ich mir wegen eines Stromausfalls überhaupt keine Sorgen mehr.

Ich schließe mich Igel an.
Zwei unserer Minis haben am Anfang auf 2500l ohne Filter gelebt.
Und das nen paar Wochen.
Gerade wenn Pflanzen im Wasser sind, denke ich nicht, dass da so schnell was passieren wird.

Hallo,

sehe das eigentlich genau wie ihr. Wer sich absichern will kann sich schon für wenig Geld ein kleines Notstromagregat im Baumarkt kaufen.

Gruß Andreas

Werde mir, nachdem in diesen Jahr bei uns schon des öfteren der Strom weg war, und das nicht nur ein paar Min. sondern in einem Fall sogar 5 Stunden spätestens nächstes Jahr ein Notstromagregat zulegen.
SICHER ist SICHER!!!

@igel
Da wir ja in Deutschland leben und eh nur selten Stromausfälle haben und wenn dann nur wenige Stunden
Diesen Satz solltest Du niemals im Münsterland fallen lassen, es könnte passieren das Du dann mit dem Reststück eines umgeknickten Strommastes erschlagen wirst. :lol:
Ich war im November 2005 "auf der hellen Seite" des Münsterlandes, aber 20km Luftlinie von mir war es lange dunkel und in den Wohnungen nur noch + 7°C. :evil:

Also mein Teich hält ohne Strom locker ein paar Tage/Wochen aus, aber in meinem Aquarium und der Qurantänestation dürfte es eng für die Tiere werden.

Bei den Koi würde ich halt morgens und abends Wasserwechsel machen.
Schlauch rein und das Gefälle zum Abfluß nutzen, auffüllen dann mit dem Gartenschlauch.
Das würde zwar Zeit kosten aber gehen.
Im Aquarium müßte ich das Wasser erst am Kamin warm machen, da er E-herd ja auch aus wäre.

Aber als erster würde ich meine Kontakte spielen lassen und mir gaaanz schnell einen Notstromgenerator kaufen oder leihen. :lol:

Ja, letzt erst, horch alles still.... dann gucken , nochmal horchen
Licht probiert, nix, dann der Schrei nach meinem Mann und
den Generator geholt. Das waren so 3 Stunden, mit kleinen
Unterbrechungen, wo der Strom wieder da war.

Die Koi waren auch etwas angepinkelt, dass da an Wasser nichts mehr kam, muß ich schon sagen. :shock:
Die gingen dann auf Tauchstation, was sie sonst nie tun.
Es ist unglaublich wie die Tiere reagieren, wenn etwas anders ist wie sonst. Oder es kam durch die Anspannung von uns so rüber.
Man weiß ja nie, wie lange so etwas dauern kann.

Hy,

ich denke auch, dass das Hauptproblem der Sauerstoff ist. Deswegen habe ich immer ein Eimerchen Algosin im Keller und ein Notstromaggregat in der Garage. 8)
Problematisch ist auch, wenn das System für mehrere Stunden in Abwesenheit stillstand und ohne vorherige Filterreinigung wieder anläuft.

Gruß Armin

Guten Morgen,
sicher gibt es eine Menge Parameter, die eine solche Situation günstig oder ungünstig verlaufen lassen.

Ich denke auch, dass der Sauerstoffgehalt eine entscheidende Rolle spielen würde.
In meiner kleinen IH (3800 Liter) ist da bestimmt innerhalb von 2 - 3 Stunden Schluss mit Lustig.

Bei einem "hochbesetzten" Teich dürfte die Situation auch eher ungünstig ausfallen.

Pflanzen im Teich? Auch hier wird der Sauerstoffgehalt im Wasser in den frühen Morgenstunden kritische Werte erreichen.....
So ein richtig gutes Verhältnis Wasser / Koi könnte ich mir bei min. 3000 - 4000 Liter /Koi vorstellen.

Einen schönen Tag wünsche ich Euch.

Gruß Klaus

Problematisch ist auch, wenn das System für mehrere Stunden in Abwesenheit stillstand und ohne vorherige Filterreinigung wieder anläuft.

Das wäre auch meine größte Angst.

Angenommen man ist mal übers Wochenende weg und der Strom fällt Samstagmorgen aus und kommt Sonntagmittag wieder.
Das ganze dann bei molligen 30°C und das wars dann. :cry:

Da nützt auch kein Generator was, wenn keiner da ist der sich drum kümmert.

@Stefan
5KW ist schon realistisch.
Meine Mutter verbringt den Großteil ihres Rentnerdaseins in der Türkei und dort gibt es immer mal wieder "kleine" Engpässe ( 2-3 Tage kann es schonmal dunkel bleiben).
Sie wollte ich auch so ein Baumarktteil holen und damit alles inkl. PC/Fernseher betreiben.
Ich habe ihr dann vorgerechnet was sie so verbrauchen wird, wenn sie alles wie gewohnt betreiben möchte.

Kühlschrank, Kaffeemaschine, Herd, ,im Winter ein Heizlüfter usw. das alles zieht Strom.

Oben