Überwinterung im Aquarium??

Sehr gut. Genau so habe ich das gemacht. Habe sie gestern schon rein geholt. Das Wasser hatte allerdings 3 Grad unterschied, habs langsam angepasst. Gefressen haben sie auch sofort was. Der Filter läuft schon seit 2 Wochen mit Teichwasser.
Ich habe ein Netz drüber gemacht, wie hoch können die Jungs denn springen, falls sie das tun? Die Höhe zw. Wasseroberfläche und Becke3nrand liegt bei knapp 10 cm. Das schaffen die nicht, oder?
Viele Grüße,
Leube

Haste prima gemacht.
Die können schon ganz schön hopfen!
Ich hab an meinem Einlauf vom Filter in die IH ca. 5cm KEIN Netz, und prompt ist gestern mein 45cm Karashi AUF dem Netz gelegen. Da lag er dann brav, konnte natürlich nicht weg, war aber gott sei dank komplett unter Wasser. Tja, und da hat er dann gewartet, bis Rettung nahte, der Dummkopf!
Also: aufpassen, die schlüfpen durch noch so kleine Löcher im Netz! :wink:

hey,

ich denke auch das die jungen koi die 10cm ohne weiteres überspringen können. wir hatten vor drei jahren eine 65cm große goldorfe im teich, die hatten wir über 9 jahre bei uns. eines tages kam ich von arbeit und hab mich gewundert was hier so nach fisch riecht. hab dann alles abgesucht und die goldorfe gefunden, 40cm über den teich! und leider tot. ich hatte sie vorher noch nie springen sehen... große koi haben enorme kraft in ihren flossen, vorallem in der schwanzflosse, aber ich denke ausgewachsene orfen haben noch mehr kraft, als die koi. also, sichere alles gut ab, dann passiert das auch nicht.

mfg andi

Servus, noch eine Frage!
Meine Jungs und Mädls fühlen sich im Keller sau wohl. Sie langweilen sich nur ganz gut, glaube ich zumindest. Kann ich in das Hälterungsbecken Steine und Wurzeln/Aquariumwurzeln rein tun? Was machen die Steine mit der KH?

und...

Das Wasser hat 13 Grad, wie ist das mit dem Füttern? Wieviel Futter brauchen sie? Ist ja nix drin, wo sie dran rum fressen können...

Danek und viele Grüße,

Leube

hey,

dann ist gut wenn sie sich wohlfühlen! :thumright:

gegen die langeweilen deiner koi, kannst du solche bälle kaufen, die mit futter befüllt werden. da haben sie ne ganze weile was zu tun und können ihr fressverhalten auch in der IH nachkommen. kaufen kannst du sowas z.b. bei: www.koicompetence.de für 10euro glaub ich.

deko wie steine oder wurzeln würde ich nicht rein tun, stört deine koi nur beim schwimmen.

mfg andi

13°C ist ein wenig zu kalt 18°C sind besser.

Steine als Deko kannst Du ruhig nehmen.
Eine kleine Strömungspumpe oder eine Luftpumpe finden Koi auch oft gut.

Hallo,

würde Dir empfehlen dein Becken zu heizen und min. auf 16 Grad zu halten. Der Temperaturbereich zwischen 8 - 12 Grad Celsius sin für Deine Koi eine schlechte Wahl. Das Immunsystem der Koi arbeitet bei dieser Temperatur kaum. Die Parasiten sind aber über 8 Grad noch voll aktiv.

Gruß
Mike11

mike11 schrieb:
Hallo,

würde Dir empfehlen dein Becken zu heizen und min. auf 16 Grad zu halten. Der Temperaturbereich zwischen 8 - 12 Grad Celsius sin für Deine Koi eine schlechte Wahl. Das Immunsystem der Koi arbeitet bei dieser Temperatur kaum. Die Parasiten sind aber über 8 Grad noch voll aktiv....

:thumleft: :thumleft:

Hallo,

wenn es nicht schon getippt gewesen wäre, hätte ich es jetzt getan.

Lass den Schnickschnack aus der IH. Die Koi verletzten sich nur, die kannst schlecht keschern, wenn es mals ein muss und der Dreck sammelt sich dadrunter. Die werden schon nicht an langeweile sterben.

Kannst ja mit Salat, Melonen und Futterball etc. für etwas Abwechslung sorgen, wenn du meinst, es muss sein, jedoch nur wenn die Temperatur +/- 22° beträgt.
Achte aber auf die Mengen und Wasserwerte.
Eine gute Filterung und regelmäßigen Wasserwechsel setzte ich mal voraus.

Oben