Erste Überwinterung

Eine Abdeckung kann tatsächlich helfen, die Temperaturschwankungen zu reduzieren und Eisbildung zu verhindern. Ideal ist es, die Temperatur möglichst konstant bei 4–6 °C zu halten; unter 4 °C solltest du möglichst vermeiden. Ein Eisfreihalter ist wichtig, damit etwas Gasaustausch stattfindet. Den Filter kannst du mit reduzierter Leistung weiterlaufen lassen, damit das Wasser nicht komplett stagniert.

Saugt Ihr im Winter auch über die BA?
Man bringt ja damit die thermisch bedingte Schichtung durcheinander. Damit zerstört man m.E. bei sehr kalten Temperaturen die 4 Grad Zone am Boden.
Ich benutze auch noch die BA, bin aber immer am Zweifeln, ob es nicht sinnvoller wäre, über den Skimmer anzusaugen.

Saugt Ihr im Winter auch über die BA?
Man bringt ja damit die thermisch bedingte Schichtung durcheinander. Damit zerstört man m.E. bei sehr kalten Temperaturen die 4 Grad Zone am Boden.
Ich benutze auch noch die BA, bin aber immer am Zweifeln, ob es nicht sinnvoller wäre, über den Skimmer anzusaugen.
Ohne deinen Teich zu kennen.
In bewegten normalen Teichen gibt es keine nennenswerte Schichtung.
BAs sind hier offen, Skimmer aus.
Die gleichbleibenden vier grad in Bodennähe sind ein Mythos.

Bei der Größe würde ich einen kleinen Folientunnel drüber bauen, Kosta fast gar nix und allet is jut. kannst du reingehen, hast kein Theater mit Be,- Entlüftung, alles im Blick. Ja, wird warm wenn die Sonne scheint, und? Es gibt Schwankungen, die sind aber sehr verögert zu den Schwankungen der Luft im Tunnel, und günstiger kannst du das nicht machen. Geschützt genug ist der Standort auch...

Anhänge

• Screenshot_2026-01-05-21-31-23-700_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2026-01-05-21-31-23-700_com.android.chrome.jpg
    300,9 KB · Aufrufe: 23
Oben