Überwinterung in einem kleinem Teich!

Hallo, habe bei meinen 5000l zur Probe 12 Stunden über Nacht mal die 3x200 Watt Schegoheizstäben laufen lassen. Ergebnis Temperatur von 7 Grad auf 9 Grad gestiegen. Also der Winter kann kommen.
Gruß Marko

Hallo Marko,

relativ einfache Rechnung: 3x200Wx12 H - 7200 W das ergibt dann rechnerisch bei 5000 l eine Erwärmung von ungefähr 1,4 Grad. Natürlich unter der Vernachlässigung des Wirkungsgradverlustes, und der sich in dieser Zeit durch Auskühlung ergebenden Wärmeverlustes.

Umgekehrt ausgedrückt wenn bei kalten Temperaturen in dieser Zeit deine Auskühlung 1,4 Grad betragen würde, könntest du damit genau die Ausgangstemperatur konstant halten.

Gruß Jürgen

Hallo, also die Wattstunden geteilt durch die Literzahl an Wasser ist das richtig ? Ergebe also bei 1 KW x24h / 5000 Liter 4,8Grad Temperaturerhöhung ohne die Umgebungsabkühlung zu berücksichtigen. Danke interessante Formel als Hilfsmittel.
Gruß Marko

Hallo Marko,

fast richtig - die ganz korrekte Angabe wäre:

um 1 l Wasser um 1 Grad zu erwärmen benötigt man 1,161 Watt / h.

d.h. dann käme ich bei deiner Rechnung auf genau 4,14 Grad Unterschied.

Aber wie gesagt dies ist nur ein rechnerischer Wert - zum einen müssen die Wirkungsgradverluste berücksichtigt werden und die Auskühlung in dieser Zeit ( abhängig von der Dämmung)

Gruß Jürgen

So nun habe ich mir den Profi Heater 2 KW bestellt.

Jetzt fehlen mir nur noch die Styrodurplatten. Gibt es da bestimmte, die ich benötige. Hier im Netzt gibt es nämlich reichlich davon.

Welche Dicke wird empfohlen?

Zum anderen gibt es da verschiedene Kennzeichnungen wie CS, C und CN. Welche davon sind die richtigen?

Und ist es besser, die Platten direkt auf Wasser zu legen oder soll ich ein Luftpolster dazwischen lassen?

Gruss

Fahr zu nem Baumarkt und kaufe dir da 40-50mm starke Platten mit Falzprofil...
Kannst direkt auf´s Wasser legen... Aber vergiss nicht, ein Lichtausschnitt zu machen... Einfach eine Styrodurplatte fehlen lassen und da ne Doppelsteglatte oder so drauf legen...

Also auf jeden Fall aufs Wasser legen?
Für mich wäre es besser gewesen, wenn ich die Platten auf eine Konstruktion gelegt hätte, da mein Teich nicht rechteckig sondern rund ist.

Aber dann muss ich wohl die Platten anpassen :(

Danke für die Antwort!

ich persönlich würde die Platten nicht aufs Wasser legen, sondern auf eine Konstruktion.

Gruß Andreas

OK, wenn ich die aber nicht auf`s Wasser lege, kann ich doch gleich Styropor nehmen, dass um einiges billiger ist, oder?

Wobei ich aber Glaube, dass wen man die Platten direkt auf`s Wasser legt, eine bessere Dämmung hin bekommt.

Oder glaube ich da falsch?

Möchte eben nicht unnötig Strom verblasen.

Sorry,
besser wäre natürlich, wenn du ne Unterkonstruktion bauen kannst...
Aber auf keinen Fall Styropor nehmen...
Nimm Styrodur... !!!
Kannst dann auch noch ne gute Folie oder so drüber ziehen... Dann ist es noch dichter... Aber vergiss die Lichtklappe nicht ! Sorge auch für nen gute Gasaustausch des Teiches !!!

Oben