Überwinterung in einem kleinem Teich!

Entweder täglich kurz (5min.) Lichtklappen öffnen zum lüften, aber ich denke, das du eh im Uferbereich kleine Spaltren hast, wo nicht dicht sind, wo der Gasaustausch eh gewährleistet ist 8) 8) 8)

Halte uns mal mit Bildern am laufenden :P :P :P

Hallo Marko,

wenn Du noch ein paar Styroporplatten an den Teichwänden anbringst, kühlt es noch langsamer aus.
Bei mir sind es noch 16 Grad.

LG
Micha

Anhänge

• IMG_0942.JPG
    IMG_0942.JPG
    111 KB · Aufrufe: 337
In der Mitte findet ein Bettrost mit klappbarem Kopfteil als Klappe Verwendung. Ist ne gute Idee von meinem Mann....

Anhänge

• teichOktober13 151.JPG
    teichOktober13 151.JPG
    90 KB · Aufrufe: 310
davide1981 schrieb:
OK, wenn ich die aber nicht auf`s Wasser lege, kann ich doch gleich Styropor nehmen, dass um einiges billiger ist, oder?

Wobei ich aber Glaube, dass wen man die Platten direkt auf`s Wasser legt, eine bessere Dämmung hin bekommt.

Oder glaube ich da falsch?

Möchte eben nicht unnötig Strom verblasen.
Moin
Der eigendliche Isolator ist die Luftschicht zwischen Teichoberfläche und Abdeckung.Also direkt auf dem Wasser ist nicht so gut.
Styropor saugt sich mit Wasser voll,egal ob direkter Kontakt oder Verdunstung.

Hallo,
Also ich nehm jetzt das 2.Jahr Styroporplatten ohne Probleme mit Wassereintrag. Wichtig halte ich aber eine Luftschicht zwischen den Platten und dem Teich. Hatte in meiner Anfangszeit mal die Platten direkt aufs Wasser gelegt. Der Teich war dann ganz zugefroren und die Kois erstickt. Die Goldfische lagen schon auf der Seite konnten sich aber bei Luftzufuhr wieder erholen. Heize jetzt immer auf mindestens 4 Grad zu, so das ein zufrieren nicht mehr passiert. Außerdem stoßen sich die Kois sonst an den Platten was an Hautverletzungen zu sehen war.

Re: Überwinterung

edi555 schrieb:
Auch meine Meinung da kann man nur heizen das das Wasser nicht unter 4 Grad sinkt.

Hallo,
du solltest gelegentlich mal auf die Daten der Threads schauen, Du antwortest dauernd auf längst erledigte Themen.
Kann es sein, dass Du einen Schreibkrampf hast und nicht mehr aufhören kannst?
Gruß
HaJo

Oben