1.5 m hoher Teich komplett freistehend ohne Erdreich mit 17,5er Schalsteinen

Einem Becken würde es eventuell auch reichen wenn ein paar bewehrte Aussteifungen und ein Ringanker integriert werden, dafür ist der Statiker da um das zu bemessen.

Ich habe zwar keinen freistehenden Hochteich aber eine 4,5m lange Filterwand direkt am Teich wo der komplette seitliche Wasserdruck wirkt.
Grüß dich, da ich mich zu dem Thema auch erst letztens eingelesen habe,

vielleicht hilft dir das:
image.jpg

Quelle: https://www.zieglowski.de/schalungssteine/mauerstatik/

Hallo Michael, hier hast Du prinzipiell doch Deine Werte.

Ich habe zwar keinen freistehenden Hochteich aber eine 4,5m lange Filterwand direkt am Teich wo der komplette seitliche Wasserdruck von 2,10m Höhe wirkt. Da ich ein Freund von Sicherheit bin und lieber überdimensioniere hab ich alles etwas stärker und mehr Eisen verbaut.

Ich persönlich würde Dein Projekt wie folgt umsetzen und da bin ich Überzeugt das es später keinerlei Probleme gibt.

- Bodenplatte 20cm mit 8er Baustahlmatten (wenn Filter direkt am Teich, dann eine Bodenplatte für Filter + Teich)
- in späteren Wandbereichen mittig 8er Baustahl (min. 0,5m) aus der Bodenplatte schauen lassen/einbinden
(kann auch im Nachgang eingebohrt werden, dienen dem Anbinden später der senkrechten Eisen)
- freistehende Wände aus 24er Schalsteine, bei Anbindung an Erdreich ggf. 17,5er (sofern 2/3 Höhe mit Erdkontakt)
- je Schalsteinlage 2x 8er Baustahl umlaufend, senkrecht an Bodeneisen angebunden aller 0,5m durchgängig in der Höhe 1x 8er
- ausgießen der Schalsteine mit Beton
... fertig.

Nachdem DAS genau das Thema ist mit dem ich mich gerade beschäftige, sollte so ein Hochteich außen oder innen isoliert werden oder sogar innen und außen?

Isoliert werden zumindest ab spätestens Erdreichhöhe. Ich würde alle Wände isolieren von innen falls möglich. Bodenplatte halte ich für überflüssig. Problem beim isolieren von außen sehe ich, wenn man danach schöne Fliesen etc. anbringen möchte.

Da das WDVS mit dem entsprechenden Kleber und mit tragfähigen Gewebeputz ausgeführt wird ist ein bekleben mit Fliesen und selbst Naturstein/Porphyr kein Problem.
Sagt einer der es von berufswegen weiß und gemacht hat ;)

Übrigens Aussendämmung besser und sinnvoll :)

Zuletzt bearbeitet:
Bodenplatte halte ich für überflüssig. Problem beim isolieren von außen sehe ich, wenn man danach schöne Fliesen etc. anbringen möchte.
Da bin ich mit Gotti einer Meinung, eine Bodenplatte sehe ich zumindest für einen Hochteich schon als ein „muss“, da die wenigsten Gegebenheiten für den Verzicht einer Bodenplatte geeignet sind. Bei einem eingegrabenem Teich ist das ein anderes Thema, da ist es abhängig vom Boden.

Und ich würde auch von außen isolieren, selbst das isolieren der Bodenplatte ist kein Thema und möglich... würde in meinen Augen sogar für einen Hochteich Sinn machen. Und den Rest bezüglich Verkleidung mit Steinplatten/Fliesen, dass hat ja FredS schon erläutert. ;)

Hallo,
die Diskussion, ob aussen oder innen dämmen hatten wir ja schon ein paar mal. Ich würde auf jeden Fall innen dämmen, da Beton entgegen dem Glauben vieler, Wärme schlechter speichern kann als Wasser. Ein aussen gedämmter Teich heizt sich schneller auf, kühlt aber auch schneller wieder aus. Bei der Aussendämmung hat man zwar insgesamt ein größeres Speichervolumen, aber auch eine entsprechend größere Oberfläche, über die ja die meiste Wärme verloren geht.

Michael

Dieses Projekt wurde kurzfristig ungeplant. Der Platz am Hang war mir dann doch zu wenig. Und ich muss nicht betonieren/Schalsteine setzen. Habe unfassbares Glück und jemand der mir den Teich mit PE Platten schweißt

Oben