1 Koi tod, 1 Koi krank und katastrophale Wasserwerte

Den Teich habe ich 1 Woche mit Supertabs behandelt, …..

Ich werde jetzt TSEMA-N und TSEMa in den Teich geben in der Hoffnung, dass alles wieder gut wird.

Ob das tatsächlich eine gute Idee ist, so kurz hintereinander?

Wieviel Tage und Wasserwechsel liegen zwischen dem letzten Tab und der EMA-Zugabe?

hallo,
wieder mal ein kurzes Update:
2 Wochen nach der Supertab Behandlung, habe ich TSEMA-N in den Filter und TSEMa in den Teich gegeben. Den Filter habe ich etliche Stunden abgeschaltet, es lief nur die Belüftung, die UV ist nach wie vor aus. Das Wasser sieht gut aus, die Schwanzflosse des Goshikis ist nach wie vor sehr rot. Ich denke , hier sollte ich ein Salzbad machen. Im allgemeinen fressen die Koi und sind aktiv.
Ich möchte mich auch bei Mikrobe herzlichst bedanken für seine Unterstützung.

Hallo Renate, wie schaut es bei Dir aus? Meine waren den ganze "Winter " im abgedeckten Teich, Das erste Jahr nicht in der IH. Nach dem Winter alles sauber gemacht und 1/5 Frischwasser aufgefüllt.
Heute schwimmt ein Kuhaku auf der Seite, berappelt sich dann aber und frisst. Fällt dann irgendwann wieder auf die Seite.
Er bekommt gleich ein Salzbad und ich fange mal wieder mit Supertabs an.
Berichte bitte mal ob Du Deine Werte in den Griff bekommen hast mit TSema

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pitterwilli,
Um ehrlich zu sein habe ich noch keine Werte gemessen.
Wir haben vor ca. 4 Wochen den Teich abgedeckt, die kleine Pumpe lief den Winter über durch, Bodenablauf war zu, einmal im Monat habe ich die Leitungen gespült und somit Wasser gewechselt. Die Fische sind im Winter meist geschwommen und haben auch 1 - 2 x Futter bekommen.
Mittlerweile habe ich einen grösseren WW gemacht und es laufen auch wieder beide Pumpen. Die Fadenalgen fallen ab, was natürlich mehr Filterreinigung zur Folge hat.
Bis jetzt sieht das Wasser gut aus und den Fischen scheint es gut zu gehen. Nichtsdestotrotz werde ich mich demnächst wieder an Mikrobe wenden und mir das Tsema besorgen.
Für eine Supertabs Behandlung sehe ich derzeit keine Veranlassung.
Grüsse Renate

Um auf Deine Frage zu Antworten, ja ,mit TSema wurde der Zustand vom Wasser und den Fischen tatsächlich besser, allerdings hatte ich vorher Supertabs angewendet.
Nachdem ich ein gebranntes Kind bin, würde ich den Kohaku in die IH geben, Salz rein machen und langsam das Wasser erwärmen ( meine IH hat derzeit 11Grad)

Er hat gestern ein Salzbad und eine 5mg TR16 bekommen und es geht im sichtlich besser, morgen nochmal. IH geht nicht dort hat es über 20° und ich ziehe dort Koi groß bis über "Reihergrösse" aber mein Teich hat schon über 15°. Hast Du mal die Bezugsquelle für TSema? Danke

Oben