10cm Koi im ibc container

Helle-Helmut

Mitglied
Hallo. Wollt fragen ob wer Erfahrungen hat 10cm koi im Ibc Container übern Winter zu bringen ?
Da ich dieses Jahr meine Teichauskleidung durch Terrassenbau verschoben habe und ich schon seit Monaten 800l Helix eingefahren habe, überlege ich ob es möglich ist 10cm koi im Ibc Container bis zum nächst ein Mai / Juni zu halten.
So würde ich auch das Helix weiter pflegen können.

Ja natürlich. Ich bin kein Freund von überschnellen Handlungen. Deswegen wollt ich mich vorher schlau machen ob sich es lohnt und es für die Fische gut ist in solch kl. Becken 5 Monate zu wachsen , das ich auch das Filtermaterial unter realen Bedingungen weiter einfahre. Ich denke nur das so der Start des Teiches ein wenig einfacher dann wird.

Nur wer würde seine Erfahrungen wegen der Anzahl der Fische in 1000L teilen ?

Hallo.
Hatte mal 40Tiere ca 10cm über Winter im 1000l Becken.
Kein IBC.
Bei 18 - 20Grad und mäßiger Fütterung.
Ständige Beobachtung der Wasserwerte .
Filter war ein Oase Filtomatic 6000 mit anschließend 50l Helix leicht bewegt.
40er Hiblow und 2kw Durchlaufheizstab.
mindestens 10% WW täglich und Wasserumwälzung von ca 3x die Stunde.

Du hast anscheinend 800 Liter Helix das eingefahren ist. Dann sollte die Haltung auf Wachstum von 30 Stück mit Anfangsgröße 10 cm in 1000 Liter kein Problem sein. Wenn du deutlich weniger Arbeit haben willst, setze nur 15 bis 20 Stück rein.

Hallo,

sorry, so ganz erschließt sich mir deine Frage nicht.
Warum 15 Koi 10 cm in einem 1000 l IBC Container?
Wieso 15 Koi 10 cm in einem 1000 l IBC Container ?
Ist die Füllmenge wirklich 1000 l ?

leider fehlt mir die Erfahrung mit der Menge an Fisch was noch vertretbar ist auf 1000l .
Aber erst mal bauen

Wäre es nicht doch besser auch für die Koi, sie erst zu holen wenn dein Teich fertig ist und sie dann gleich da ein setzen.

Hallo. Vielen Dank für Euer Interesse, der Teich ist schon fertig es müsste nur noch Folie rein. Ich würde schon gern den Winter nutzen um Sie größer zu ziehen und den Filter richtig eingefahren zu haben. So sollte es dann besser zum Starten des Teiches werden und ich komme so dann besser in den nächsten Winter.
Und der ibc wird mit 980 Liter gefüllt sein.

Anhänge

• PHOTO_20200729_065603.jpg
    PHOTO_20200729_065603.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 74
  • IMG-20200920-WA0005.jpg
    IMG-20200920-WA0005.jpg
    279,7 KB · Aufrufe: 71
Oben