12v Pumpe

Koi89

Mitglied
hallo ich suche eine 12v pumpe für meinen teich es gibt ja von oase welche kennt jemand eine pumpe mit 12v? bitte um hilfreiche links wie ebay artikel oder shops ich finde nichts richtiges. danke für eure hilfe.
 

wolfi

Mitglied
Warum eine 12V pumpe?
In DC oder AC du brauchst noch zusätzlich ein Trafo bzw Gleichrichter
bei 120W = 10A +hoher Spannungsabfall vergess es nimm eine normale mit 220V Wechselspannung.
Ich noch eine 12V Pumpe in der Ecke liegen von der Auto Scheibenwaschanlage die dürfte aber zu groß sein für den Teich :lol:
 

matzeed7

Mitglied
also das mit dem spannungsabfall sollte man schon berücksichtigen. wir haben uns einen pool gekauft der hat ne 12V pumpe mit 2000l/h direkt im pool, nur das Netzteil hat 80Watt
 

Koi89

Mitglied
leute meine anlage läuft nur über 12v solarstrom der in batterien geladen wird und an pumpe verbraucht wird daher brauche ich 12v.

oase ja aber 350€ ist wirklich etwas heftig für eine pumpe.
 

kaufpark

Mitglied
kannst du den nicht über so einen "wechselrichter" den man auch für autos kaufen kann, auf 220 volt hoch transformiern und dann eine 220 volt pumpe nehmen? allerdings geht bei jedem transformator immer etwas verloren.

willst du damit einen großen filter betreiben oder nur einen sprinbrunnen reichen da auch die kleinen 12 volt tauchpumpen aus die es bei conrad gibt? die machen jedenfals für ihre größe ordentlich betrieb
 

Koi89

Mitglied
ich muss mit 12v meinen ganzen filter betreiben. transformator auf 230v ist zwar gut aber dann müsste ich mein ganzes dach voller solarplatten und akkus bauen.

findet zufällig einer ein laden wo es die pumpe von oase atlantis gibt? die läuft auf 12v und hat einen kleinen verbrauch.

ich brauche dringend eine 12v pumpe. meine alte ging leider kaputt genau wo die garantie ablief :roll:
 

wolfi

Mitglied
Irgendetwas haut ihr durcheinander.
Solarzellen erzeugen Gleichstrom ebenso Batterien geben Gleichspannung ab u. es fließt Gleichstrom also mit Trafo ist da nichts.
Die Pumpen sind des halb so teuer weil sie Gleichstrommotoren haben sie sind ca 3 mal so teuer wie wechselstromotoren.ausserdem haben sie einen Kollektor u. Kohlebürsten die regelmeßig erneuert werden müssen.
Also sehr wartungsintensiv
Es gibt Wechselrichter die aus Gleich Wechselstrom machen gibt
es überall zu kaufen wird bei Wohnwagen eingesetz wird an der 12V batterie angeschlossen auf der anderen Seite kommt 220V Wechselspannung raus
 

Koi89

Mitglied
so habe bei conrad typ 01 bestellt. die macht zwar nur 1000l/h aber so stirbt der filter ja nicht ab oder? wenn ich da bin schalte ich ehe immer meine 12000l/h pumpe mit uvc 60watt

ich habe ja eine 230v stromanschluss im garten aber mann darf es nicht anhaben wenn man nicht da ist und ich ja keine kündigung im garten haben möchte mzss ich es ja mit 12v überbrücken.
So das der filter durchläuft seine 24h das 365tage im jahr.

solaranlage habe ich jetzt ca.15Amper ca. 300watt.

akku 170ah bullpower solar

also durchlaufen der pumpe vom strom her klappt dann wunderbar.
 

Koi89

Mitglied
es ist eine kleingartenanlage. und mein garten liegt neben ein haus von den ich strom habe aber nur benutzen darf wenn ich da bin.
 
ach du liebes lischen ^^, kannste dich nicht mit denen absprechen dass du da bissl wwas bezahlst und dann darfstes nutzen ???
man muss doch mit denen reden können oder ?
 

Koi89

Mitglied
oh der typ kamm mir erst gut rüber aber dann sprang bei ihn mal die sicherung raus und gab mir die schuld. daher wollte er das kabel kappen.dann haben wir uns geeinigt das ich es anmachen darf wenn ich da bin.
 
Oben