15000 Liter Koiteich Filterung Empfehlung?

Guten Tag,

wenn nicht viele Fadenalgen im Teich sind, dann ist der Nexus auch ohne Spaltfilter ein guter Einstieg.

Reinigung aber mindestens 2 x die Woche - allerdings auf 5 Minuten vorbei und ohne dass man schmutzig wird.

Hab einen Nexus an einem meiner Teiche laufen - kannst dir gerne mal anschauen - München Passau ist ja nicht so weit.

Da brauchste wieder Bürsten, die sind sehr Wartungsintensiv.

Und zu dem Preis bekommst ein guten US3 plus 2 IBC, filtert besser und ist nicht so wartungsintensiv.

Vom Durchfluß dieser Reihendinger wollen wir garnicht mal reden....

Münchner89 schrieb:
Höchstens vergrößern aber ned umbauen ;-)

Was ist von diesen reihenvortex Filtern zu halten?

Viel Arbeit und Platzbedarf. Und von der alten Schule. Dennoch wenn Du begeistert an die Säuberung gehen willst, immer noch mit Daseinsberechtigung.
Die Frage ist wie weit Du dich von deinem Virus anstecken lässt. :wink:

Der Nexus ist ein toller Filter den ich selbst Jahre im Einsatz hatte.
Platzbedarf gering. Schwerkraft oder gepumpt geignet. Wetterfest und Tolle Biologie.
Sehr einfache Reinigung. WICHTIG!

Reicht bis 20 m³ mit etlichen Koi. Meinen 17 Koi ging es blendend. Derzeit sind meine Jungs auch in einem Pflegebecken an dem ein Nexus läuft. Ich bin ein Fan von diesem Filter. Wenn allerdings irgendwann größer geplant ist, dann solltest Du andere Filter ins Auge fassen.

Grüße
Thomas

Reinigen zählt ned so zu meinen Lieblingsbeschäftigungen...
Vergrößern kann ich nicht...da ich nicht breiter bauen kann, höchstens länger
Aber auch das ist unwahrscheinlich...da müsste das Gemüsebeet der Freundin dran Glauben...das ist mir ein zu großes Wagnis ;-)

Also bleibt es die nächsten 10 Jahre bei 10m2 Teich...

Ich will Auch den Teich nicht zu dicht besetzen max 10 Koi
Eher weniger! Lieber noch ein paar regenbogenelritzen...

Danke für eure Antworten!

Nexus klingt gut!

Oben