ich hätte auch was zu den karashis zu schrieben
ich habe zwei - einer schwimmt noch bei dem händler und ist bis dato mein teuerster koi überhaupt. hat mich ein ganzes stück überwindung gekostet , aber wenn man was richtig gutes will, muss man eben tiefer in die tasche greifen . ich hoffe, ich bereue es nicht :|
der zweiter schwimmt bei uns im teich und hat jetzt ca 35 cm . gekauft märz 2011 für 45€ ca mit 17 cm . für dieses geld kann und darf man nicht einen koi erwarten, der riesig wird . charakterlich ist der fisch spitze , frisst aus hand , flasche, löffel - egal ! selbst wenn er mit mühe und not nur 40 - 50 cm erreihen sollte , ist es ein guter kauf gewesen . seinen preis ist er in jeder lebenslage allemal wert , egal wie mies er sich entwickelt . bei so einem fisch riskliert man gar nix . wenn der nix wird gibt man ihn halt ab und wird an erfahrungen reicher .
risiko entäuscht zu werden ist bei einem teurerem fisch deutlich größer . lass den mal nicht wachsen, sich nachteilig entwickeln ,charakterlich fies sein oder gar sterben .... oha :shock:
für nervenkostüm ist ein 45€ fisch deutlich gesünder , für koikichiherz aber wohl der teurerer fisch, weil man da einfach vornerein mehr erwarten darf .
ich bin total auf meinen neuen karashi gespannt , ich muss noch ca 3 monate warten . die aufregung alleine ist schon eine ganze menge wert . es ist wie monate lang weihnachten . unbezahlbar