2. Wasseruhr rentabel?

Ernst P

Mitglied
Was erlauben die nicht? Wenn man das Wasser im Garten versickern lässt, dann geht das. Wenn es in den Kanal geht, dan muss man auch den Kanal bezahlen.
 

igel

Mitglied
Ernst P schrieb:
Was erlauben die nicht? Wenn man das Wasser im Garten versickern lässt, dann geht das. Wenn es in den Kanal geht, dan muss man auch den Kanal bezahlen.

........ meine Stadt/Wasserlieferant genehmig Grundsätzlich keine Gartenwasseruhr um die Abwassergebühren einzusparen, die Stadt/Gemeinde ist dazu nicht verpflichtet es ist eine freiwillige Sache
ob sie dir das erlaubt oder nicht.



Da ich sehr ländlich wohne ist das kein großes Problem für mich da wir hier nicht am kanak angeschloßen sind und grundsätzlich nur 60Cent Abwasser zaheln auch auf schmutzwasser vom Haus .

2 Dörfer weiter zahlen sie voll und bekommen auch keine
Gartenwasseruhr mit frei Qm3.


noch 2 Dörfer weiter ist eine neu Gemeinde die es wiederum genehmig
allerdings nur bis 20 qm3.



Sascha
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich sagte ja schon, das ist bei jeder Gemeinde anders, da muss man sich schlau machen.

Ich hab lange kämpfen müssen, weil in der Gemeindesatzung steht nur bei Gartenflächen über 600qm und dann muss ich die ersten 15m³ trotzdem mit Abwassergebühr zahlen ( zumutbare Menge ).

Da unser Garten Kleiner ist, wollten die erst nicht.

Hab dann die Wassermengen der letzten Jahre aufgezeigt. Die liegen natürlcih weit über dem Durchschnitt. Dieser Umstand und das Ja-Wotd es Bürgermeisters hat geholfen.
 

rmo

Mitglied
hab auch eine wasseruhr einbauen lassen, es lohnt sich wirklich da man ja nur das wasser was rauskommt bezahlt und nicht die reinigung was eigentlich zum wasserwerk zurück geht.
 

petergause

Mitglied
Hallo Frank,

bist Du Dir sicher?

Habe kürzlich eine beantragt, und die Tante hat das zu meiner Frau auch gesagt mit den 15 m³. :evil:

Wo kann ich das nachlesen. weißt Du das zufällig?
 

12sylle65

Mitglied
Das lohnt sich auf alle Fälle. Wir haben seit zwei Jahren eine zweite Wasseruhr. Die haben wir uns aus dem Baumarkt besorgt, einbauen lassen und einmal im Jahr wird Wasser abgerechnet. Da wir diese zweite Wasseruhr haben, sprengen wir auch den Garten damit und machen öfter Wasserwechsel.
 

hikari

Mitglied
Hallo,

erstmal vielen dank für die ganzen Antworten...

Ich werde mich nächste Woche mal bei der Gemeinde erkundigen.
Hoffe, wenn ich mich für eine 2. Wasseruhr entscheide, keine 2 Jahr wie Dirk warten zu müssen :shock:

Schöne Feiertage und frohe Ostern
 

GuidoW

Mitglied
Na da habt Ihr es aber gut....
Bei uns liegt der Wasserpreise auch bei ca.5 Euro.
Ich wollte auch eine 2. Wasseruhr beantragen jedoch ist es bei uns so, dass erst ab einem Verbrauch von 195m³ im Jahr keine Abwassergebühren mehr anfallen. :cry:

Gruß Guido
 

sarre

Mitglied
Hallo guido,
das würde ich aber mal prüfen lassen. oft wird etwas behauptet und ohne hinterfragen angenommen.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
GuidoW schrieb:
... jedoch ist es bei uns so, dass erst ab einem Verbrauch von 195m³ im Jahr keine Abwassergebühren mehr anfallen. :cry:
Das ist rechtlich nicht haltbar. Abwassergebühren müssen ab dem ersten m³ mit der Gartenwasseruhr befreit sein.

Gruß,
Frank
 

Meister00

Mitglied
Wir habe auch um die 65 Euro für Einbau und Uhr bezahlt. Keine weiteren Kosten (außer Uhrwechsel nach 6 Jahren). Für Wasser plus Abwasser bezahlen wir ca 3 Euro, für Gartenwasser etwa die Hälfte.

Muß wohl jeder für sich ausrechnen was er sparen würde bei seinem Verbrauch und was es kostet.....

Natürlich wird mit dem Wasser auch der Garten gewässert, wenn die Wassertonnen leer sind !! Also Mehrfach-Nutzen !! :wink:

VG
Elke
 
Oben