3 Koi neben dem Teich gefunden

jack4ever

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin ziemlich ratlos. Ich habe heute Morgen beobachtet, wie ein Koi sich sehr zum Filterauslauf orientiert hat. Es sah teilweise so aus, als ob er in das Rohr schwimmen wollte.

siehe Video: http://youtu.be/d2lffF-SInI

Dann bin ich raus und leider keine Spur von den drei anderen Fischen. Habe Sie dann neben dem Teich gefunden (bis 2 Meter entfernt im Gebüsch). Zwei waren leider tot, den einen konnte ich zurück ins Wasser setzen. Mittlerweile schwimmt er auch wieder lebendig durch die Gegend, allerdings sieht die Schwanzflosse der beinen toten, sowie beim dem geretteten Fisch, Blutunterlaufen aus. Den gertetteten wollten wir heute erst mal nicht weiter stressen, dann aber nachträglich noch mal anschauen.

Die Trauer ist groß und ich bin auf der Suche der Ursache!

Zur Geschichte des Teiches und der Fische:

Vor 3 Jahren haben wir den Teich übernommen. Mittlerweile war er über 20 Jahre alt und undicht, was wir diesen Frühling festgestellt haben. Der Teich wird in regelmäßigen Abständen mit Grundwasser gespeist. Grob geschätzt läuft in 2-3 Tagen das komplette Teichvolumen nach.

Vor 2 Jahren haben wir 4 kleine Kois eingesetzt, diese sind prächtig gewachsen und sind zwischen 30 und 40 cm groß.

Da sich das Wasser ständig erneuert wurde uns gesagt, dass keine Filteranlage notwendig sei. Es waren auch keine Auffälligkeiten zu beobachten.

Im Juli haben wir dann den Teich komplett neu gemacht. Die defekte Folie wurde ersetzt, außerdem wurden Unmengen Schlamm entfernt. Die Fische sind in einen zweiten Teich umgezogen und nach 3 Wochen wieder in ihr altes Zuhause zurück gesetzt worden. Ein Teil der alten Bepflanzung wurde kontrolliert in Pflanzkörben eingebracht.

Letzte Woche haben wir dann bei einem Koi Veränderungen gesehen. Es wurden anhand von Bildern Koipocken diagnostiziert. Der Nitritwert lag bei 1, sodass uns doch dringend geraten wurde, etwas gegen die schlechten Wasserwerte zu unternehmen.

Vor 3 Tagen ist dann eine Filteranalage in Betrieb genommen worden.

Leider tappen wir im Dunkeln, warum gerade jetzt 3 Kois neben dem Teich liegen!?

Unsere Vermutungen:

1. Wassertwerte ok, noch kein biologisches Gleichgewicht?
2. Sauerstoffgehalt zu niedrig ?
3. Fische sind nicht gesprungen, sondern es waren Katzen ???? Allerdings gibt es außer ein paar Schuppen, die im Teich liegen keine sichtbaren Verletzungsspuren.
4. ???

Folgende Maßnahmen haben wir jetzt getroffen:

* Wasserwerte genommen (Nitrit war wieder bei 0)
* Zulauf Grundwasser gestoppt (zu viel Wassertausch ?)
* Sollte man einen Teichbelüfter einsetzen?

Was meint Ihr, habt Ihr Ideen, woran es noch liegen könnte und was man tun kann.

Viele Dank im Voraus,

Jörn

aktuelle Wasserwerte:

NO3 25
NO2 0
GH > 16
KH 6
pH 7,2

Hallo Jörn

Warum deine 3 Koi soweit weg vom Teich lagen .... ?
Deine Wasserwerte würd ich !!! im Moment nicht verantwortlich machen , das in 3 Tagen dein NO2 Wert soweit runtergeht ... :|
Welchen Filter hast du eingesetzt ?
Karpfenpocken diagnostiziert - und im Moment ?
O2 messen !!!
Frischwasser messen !!!
Auf deinem Video könnte man nen O2 Mangel erkennen , kenn aber deine gesammte Anlage nicht , daher wären es nur Vermutungen und damit ist dir nicht geholfen :?
Füll mal deinen " Standort " aus , vieleicht gibt es einen User , der vobeikommen kann ...

Hallo Martin,

danke für die erste Einschätzung. Standort ist ausgefüllt.

Zum Filter:

Es ist ein Durchlauffilter, den ich gebraucht von dem Teichbauer bekommen habe, der die neue Folie verlegt hat. Vorab ist iene UV - Lampe geschaltet. Dann sind drei Kammern, 1) Bürsten 2) Japanmatten 3 ) Japanmatten vorhanden. Habe ich erst mal alle provisorisch aufgebaut, damit ich diese Jahr noch ein wenig Filterwirkung erziele.

Foto ist angehängt.

O2: Kann da Jemand einen verlässlichen Test empfehlen?

Frischwasser ist jetzt erst mal gekappt. Wie macht Ihr den generell den Frischwassertausch? Wenn es heisst 20% die Woche, dann alles auf einen Schlag, oder kontinuierlich? Die Wasserwerte waren eigentlich immer ok, werde gleich noch mal was abzapfen.

Koipocken: Waren noch da, die hatten wir letzte Woche entdeckt, allerdings nur bei dem toten Fisch.

Viele Grüße,

Jörn

Anhänge

• teich.jpg
    teich.jpg
    343,5 KB · Aufrufe: 504
Wegen Karpfenpocken springt kein Fisch aus dem Teich. Sorge mal für mehr Sauerstoffeintrag in den Teich. Wie schnell atmen die Fische? Und das bissl Wasser das aus deinem Filter herauskommt ist auch eher suboptimal.

Dass die Koi 2 Meter vom Becken entfernt liegen klingt eher nach einem Reiher, als dass sie selbst soweit aus dem Wasser gesprungen sind, allerdings warum keiner gefressen wurde ist mir auch ein Rätsel.

Ich bin kein Experte aber ich würde auch mehr Sauerstoff empfehlen.

Ist aber ein schöner Fisch im Video =)

Hallo Jörn,

die Wasserwerte die du genannt hast finde ich sehr gut, auch bei deiner Filteranlage könnte ich jetzt auch keine groben Fehler benennen. Sicherlich wird hier der ein oder andere etwas anderes sagen, aber im Verhältnis zu deinem Teichvolumen sollte dies zumindest ausreichend sein, solange der Fischbestand nicht zu hoch ist.

Einzig was ich kritisch sehe ist die Grundwasserzufuhr, da hier auch die Werte durchaus in kurzer Zeit stark schwanken können, aber dies ist auch wieder ein anderes Thema, aber wie du geschrieben hast hast du dies ja jetzt auch eingestellt. Komisch finde ich aber auch deinen viel zu hohen Nitritwert, den du zwischendurch mal gemessen hast, und der jetzt aber wieder gesunken ist ( naja vielleicht, ist jetzt aber auch die Filteranlage eingefahren ).

Ich hatte leider ähnliche Erfahrung sammeln müssen, da ich bei mir auch innerhalb 1 Woche vor kurzem leider auch jeweils einen schönen Shusui neben dem Teich im Gras fand, bei denen leider auch jede Hilfe zu spät kam.

Nachdem ich mir hierrauf auch keinen Reim machen konnte, hat sich beim letzten Tierarzbesuch kurz darauf auch herausgestellt, daß bei mir die Sauerstoffsättigung viel zu niedrig war, und deshalb wohl die Koi vermutlich auch aufgrunddessen gesprungen sind. Da dein einer Koi auch immer zum Frischwasserzulauf schwimmt, tippe ich hier auch stark auf Sauerstoffmangel. Man sollte hier auch berücksichtigen, daß wenn die Filterbakterien viel zu tun haben auch entsprechend viel Sauerstoff für die Abbauprozesse benötigt wird.

Grund für das Springen der Fische können aber auch Parasiten sein, allerdings würde man dies dann sicher bei mehreren Koi beobachten, und sie würden sich auch drehen oder scheuern.

Gruß Jürgen

......... das Wasser sieht ja zu ruhig aus, da ist zu wenig Flow drin,
auch ein sog. Blubber als Sauerststoffhilfe wäre gut.

Die Art Filter denn Du stehen hast, erfordert fleissige Reinigungsarbeit,
sehr gepflegt sieht der auch nicht aus.

Hast Du mal das Grundwasser direkt gemessen, denke mal das dies
nicht geeignet für den Teich ist.

Katze kann keine Fische in der Größe fangen. Wirklich Rätselhaft !!
Evtl. ist das Wasser so schlecht, das die rausgesprungen sind und dann
weiter gezappelt sind, dafür spricht auch die Schwanzverletzungen bei allen.

Sofort mindest 30 % Wasserwechsel mit Leitungswasser, in e i n e m
Gang, nicht mehrmals kleine Wasserwechsel !!!

Das der verbliebene Koi an den Wasserlauf schwimmt könnt auch mit
Sauerstoffmangel zusammen hängen.

Ist der Bodengrund sauber, also ohne Schlamm oder faulende Bätter,
z.B. solltest Du auch die faulenden Teichrosenblätter abschneiden

Hallo

Nun hast du , denk ich , mal genug zum O2 gehört , also erst mal nen Test holen ( Tröpchentest sag ich , der ist genauer ) Das deine Koi weiter weg lagen erscheint bei deiner Anlage auch nicht mehr rätselhaft :idea: Ein Springen ist bei Karpfenpocken wahrscheinlich und die Fische bleiben - sobald sie draussen landen - auch nicht auf der Stelle liegen ( erklärt vieleicht auch die Schuppen ) war wohl " scheuern "
Allerdings seh ich deinen Filter als - vorn Arsc. - den solltest du überdenken , genau wie deinen O2 Eintrag und deine Pflanzen ( jeder Fäulnisvorgang hat O2 Verlust inklusive ) wurde ja schon gesagt :|
Ansonsten - testen !! und weitere Infos !! , damit der Rest weiterschwimmen kann :lol:

hallo jörn,

einigen vermutungen würde ich zustimmen.
wie es aussieht, ist es O2 mangel.
warum O2 mangel ist natürlich zu untersuchen.
11m³ ist natürlich nicht sehr viel, aber bei dem fischbestand
auch noch nicht so sehr kritisch.
was für eine pumpe hast du an deinem filter? das der für den
Ar... ist wie geschrieben wurde, ist schon etwas überzogen.
vieleicht ist ja schon ein anderer geplant, muss ja auch nicht gleich
der letzte schrei sein.
ergründe mal wie viel durchfluss dein filter schaft. eine etwas
größe pumpe kann schon etwas mehr oberflächen wassebewegung
bringen. eine zusätzliche luftpumpe bringt weitere vorteile.
was man so vom teich sieht, lässt auch nicht gleich von viel
fäulnis vermuten. also würde ich auch erst einmal das wasser
untersuchen lassen und solange auf leitungswasser ausweichen.
so zwischen 1500 un 2500 l die woche bringt schon eine
verbesserung. zum anfang wurde ich aber schon 5000l wechseln
um eine gewisse stabilität des wassers herzustellen.
wie tief ist überhaupt dein tiefste stelle?
natürlich gibt es noch weiter möglichkeiten, aber streb erst einmal
die genannten an, dann kann man weiter einleiten.

michael

Danke für die vielen Hinweise,

ich mache Morgen direkt den O2- Test.

Würdet Ihr für die Wasserbewegung Strömungspumpen einsetzen? Ich ziele mit der Frage auf den nicht vorhanden Flow ab. Zur Zeit sind Wassereinlauf und Pumpe so weit wie möglich voneinander getrennt.

Das Thema Filter gehe ich mal gesondert an. Man sieht jetzt schon, dass sich jede Menge Schwebeteile an den Matten ansammeln. Der Boden Des Teiches ist relativ stark veralgt, hoffe, das legt sich wenn der Filter länger im Einsatz ist.

Jörn

jack4ever schrieb:
Oje,

aber dann Fische einfach unverletzt liegen lassen.... habe noch nicht von Waschbären in unser Gegend gehört.

Viele Grüße,

Jörn

......... sehe ich auch so, der holt doch keine 3 Koi raus und lässt die dann
liegen. Selbst wenn der gestört wurde, hätte er erst den einen gefressen
um dann einen zweiten zu holen.

Jörn, hast Du Wasserwechsel gemacht ????

Hallo Jörn

Mit " Flow " ist sicherlich nicht die Strömiung im Teich gemeint , sondern der Wasserdurchlauf in deinem Filter :wink: Eine grössere Pumpe ? Mit welchem Effekt ( Matten sind jetzt schon relativ schnell zu und der UVC sieht mir auch nicht danach aus , noch mehr Durchfluss zu schaffen .
Zu den verottenden Pflanzen ( Michael :lol: ) seh ich dort schon einiges an Pflanzenteilen , welche schon einige Zeit weg sein sollten :wink:
Wenn wirklich O2 Mangel Ursache ist , sollte man keine Eventualitäten zulassen . Alles kann - nix muss , aber der Winter naht und dann iss ganz Ende :|
Die Waschbären , halt ich auch für " unwahrscheinlich " ausserdem waschen die ihre Beute doch und dann könnten die Koi auch wieder abhauen :lol: :evil:
Aber nur weil du keine siehst , heisst das nicht , dass keine da sind :wink:

* Ja, Wasserwechsel ist gemacht.
* Habe auch mal die Werte vom Zulauf genommen, Nitrat und Nitrit liegen bei 0, pH bei 6,8
* Sauerstoff wird zugeführt
* Die Pumpe ist eine OASE Pumpe mit 8500 Litern pro Stunde Durchsatz
* Tiefste Stelle: 1,20 Meter

Viele Grüße,

Jörn

Oben