300 Micron ausreichend?

Münsteraner schrieb:
@Hansemann:

Kannst du sogar nachrechnen...
Volumen von Partikeln, die durch ein 300ter Sieb passen: 300*300*300=27.000.000
Volumen von Partikeln, die durch ein 40iger Sieb passen:
40*40*40=64.000
Verhältnis beider Volumina:
27.000.000/64.000=421,875

q.e.d.

Danke dir,
aber das ein Trommelfilter mit 40µm über 400 mal mehr Schmutz aus dem System holt als ein 300er Spaltsieb erscheint mir praktisch nicht möglich. Wäre ein prima Slogan für Trommelfilter und Vliesfilterhersteller: "Holen Sie 400 bis 800 mal mehr Schmutz aus Ihrem Teich mit TF und VF :shock:

Es wundert mich, dass die TF- bzw. VF-Garde hier schweigt 8)

Viele Grüsse
Hans

Hallo Hansemann,

das hast du nun wieder falsch verstanden. Es heißt nicht, dass du 400mal mehr Schmutz aus dem System holst. Das meiste holst du sicher schon raus, wenn du überhaupt eine Vorabscheidung hast. Und sei es ne alte Damenstrumpfhose. Da bleiben die richtig großen Brocken drin hängen. Herbstlaub, tote Fische usw.

Es bedeutet nur, dass die Schwebeteile, die durch dein 300ter Spaltsieb durchkommen ein bis zu 422 mal größeres Volumen haben, als das, was durch einen Vliesfilter maximal durchgeht.

Also etwa das Größenverhältnis von einer Kirsche (3 cm Durchmesser / entspricht 40µ) zu einer Wassermelone (ca 22,5 cm Durchmesser / entspricht 300µ).

Mathemathischer Beweis:

Formel für die Kugel:
4/3 * pi * r ³

Kirsche: 4/3 *3,14*2³= 113
Wassermelone: 4/3 * 3,14 * 22,5³= 47688

Volumenverhältnis beider Fruchtkörper:
47688/113=422

q.e.d.

hallo,

bin leider nicht so ein gebildeter mensch, der solche tolle berechnungen machen kann.:oops:

bin mehr der praktiker..... :oops:

ich habe früher mit einen siebfilter ( 200 µ) gearbeitet und danach kam ein mattenfilter.
anschließend kam der patronenfilter und zum schluss der rieselfilter.
von zeit zur zeit musste ich sogar die patronen reinigen, obwohl nach dem siebfilter das wasser durch 8 feine matten ging. die ersten drei matten die vor dem patronenfilter kamen, mussten je nach schmutzaufkommen im sommer 1 bis zwei mal pro woche gereinigt werden.

nachdem ich den vliesfilter habe, geht das wasser direkt in den patronenfilter und danach in den rieselfilter.
die vergangenen jahre habe ich nicht einmal den patronenfilter reinigen müssen!
die patronen sehen so aus als wären sie gerade erst neu rein gekommen.

nach den ich den vliesfilter angeschlossen habe, ist erstmal ordentlich vlies durchgelaufen, obwohl der teich sehr klar war.
das wasser wurde nochmal wesentlich klarer und es ist heute richtig brillant....
bei strahlend blauen himmel gibt es auch keine lichtbrechung durch schwebeteile im wasser..

mit einen vliesfilter kann man sogar noch feiner als 40 µ filtern..... das vlies wird immer feiner je mehr der filterkuchen es zusetzt. kommt natürlich auch auf das vlies an was man verwendet.

hansemann schrieb:
Münsteraner schrieb:
@Hansemann:

Kannst du sogar nachrechnen...
Volumen von Partikeln, die durch ein 300ter Sieb passen: 300*300*300=27.000.000
Volumen von Partikeln, die durch ein 40iger Sieb passen:
40*40*40=64.000
Verhältnis beider Volumina:
27.000.000/64.000=421,875

q.e.d.

Danke dir,
aber das ein Trommelfilter mit 40µm über 400 mal mehr Schmutz aus dem System holt als ein 300er Spaltsieb erscheint mir praktisch nicht möglich. Wäre ein prima Slogan für Trommelfilter und Vliesfilterhersteller: "Holen Sie 400 bis 800 mal mehr Schmutz aus Ihrem Teich mit TF und VF :shock:

Es wundert mich, dass die TF- bzw. VF-Garde hier schweigt 8)

Viele Grüsse
Hans

Was sollen wir auch dazu schreiben? Liegt doch auf der Hand das Vliesfilter am feinsten Filtern von allen! 8) Wie maritim schon schrieb ist eine Filterung unter 40µ locker drin- je nach Vlies und Filterkuchen!

Also vereinfacht gesagt, 300 mµ und 30 mµ (VF mit Filterkuchen oder/und gutem Vlies).
Beim Vlieser wird 10 mal mehr Schmutz aus dem System entfernt :wink:

Viele Grüsse
Hans

@ Hans:
1. Falsch. Größe von Partikeln steigt nicht linear sondern in der dritten Potenz an. Handelt sich ja um dreidimensionale Körper!
2. Falsch. Die Maschenweite meintewegen um 99% zu verringern, bedeutet nicht, hundert mal so viel heraus zu holen. Sonst würden die Nordseefischer das auch so machen.

Schau doch mal etwas weiter oben...

Münsteraner schrieb:
@ Hans:
1. Falsch. Größe von Partikeln steigt nicht linear sondern in der dritten Potenz an. Handelt sich ja um dreidimensionale Körper!
2. Falsch. Die Maschenweite meintewegen um 99% zu verringern, bedeutet nicht, hundert mal so viel heraus zu holen. Sonst würden die Nordseefischer das auch so machen.

Schau doch mal etwas weiter oben...

Die ganzen theoretischen Formeln würde ich mal gerne außer Acht lassen :lol:
30µm und 300µm sollen verglichen werden bezüglich Schmutzaustrag aus dem System. Das wie viel fache an Schmutz holt ein Vlieser mit 30mµ aus dem System im Vergleich zu einem 300µm Spaltsieb?

Viele Grüsse
Hans

sagen wir es mal so

Hatte Sifi mit 250 müh oder waren es 300.
Wasser klar(relativ).Pro Woche etwa 4-5l Schmutz am Boden des Vortex.
Hab nun Tf mit 40 müh.
Nach Einbau des TF etwa alle 3-4 min Spülung in den ersten paar Tagen.Danach etwa alle 20-25 min.In der Sammelkammer für die Schmutzwasserpumpe jeden Tag etwa eine Schmutzschicht von etwa 3-4 cm dicke was auch etwa 4-5 l Schmutz entspricht ohne den Schmutz der durch abpumpen der Sammelkammer schon im Kanal war.
Das Wasser ist nun klar.
Filtermaterial in beiden Fällen Helix 14 bewegt.

Gruß Heinz

sanke56 schrieb:
sagen wir es mal so

Hatte Sifi mit 250 müh oder waren es 300.
Wasser klar(relativ).Pro Woche etwa 4-5l Schmutz am Boden des Vortex.
Hab nun Tf mit 40 müh.
Nach Einbau des TF etwa alle 3-4 min Spülung in den ersten paar Tagen.Danach etwa alle 20-25 min.In der Sammelkammer für die Schmutzwasserpumpe jeden Tag etwa eine Schmutzschicht von etwa 3-4 cm dicke was auch etwa 4-5 l Schmutz entspricht ohne den Schmutz der durch abpumpen der Sammelkammer schon im Kanal war.
Das Wasser ist nun klar.
Filtermaterial in beiden Fällen Helix 14 bewegt.

Gruß Heinz

Heißt also, dass der Trommler sieben mal mehr Dreck aus dem System holt. Dazu noch der Unterschied, dass es sofort raus ist und nicht noch tagelang Stoffe ins Wasser abgibt.

@Hansemann: Ist das jetzt konkret und handfest genug?

Naja

vermute das es noch ein Mehrfaches an Dreck ist weil ich ja nicht genau sagen kann was die Schmutzwasserpumpe schon aus den Pumpensumpf in den Kanal gepumpt hat.Ich vermute das es bestimmt noch mal die gleiche Menge ist.

Gruß Heinz

@ Heinz: Also 14 Mal so viel Dreck? Na das ist ja mal ein ganz klarer Punktsieg für deinen Trommler!

Oben