300 Micron ausreichend?

Balu40

Mitglied
Hallo zusammen,

ich will mir nun ein Spaltsieb zulegen, hab da das Comapct Sieve 2 im Auge.
Die alten Modelle hatten ein 250 er Sieb die neuen 300, welchen Grund hat das? Sind 300 Micron ausreichend oder eher rausgeschmissenes Geld?
Ich will das Spaltsieb als Vorfilter benutzen und wird von einer Bodenpumpe und einem Skimmer beschickt.

Vielen Dank für Eure Meinung

Gruß Mario

Ich hatte am Bofitec das 200µ! Mit 300 hast du längere Standzeit- ich würds persönlich nicht empfehlen! Da fass ich jeden Tag lieber einmal rein und hol den Schmodder raus!

Meine CompactSieve II hatte ein 250Micron Spaltsieb drinne.
Auch die die ich bis jetzt bei den Händlern gesehen habe, haben alle 250Micron.
Wo hast du das denn gesehen mit 300 Micron?

Naja mir geht es ja darum, meinen Kammerfilter zu entlasten. Längere Standzeit bedeutet ja agleichzeitig auch wieder mehr Schmodder in den Kammern.

Bald jedes Ebay Angebot hat ein 300 er Sieb

Hab nun einen Händler gefunden der noch 250 er hat nimmt dann aber gleich 30 Euro mehr.

Hallo,

300er würde ich garnicht empfehlen, da geht dann doch noch zuviel an Dreck durch, zumal der Dreck eh durch die Pumpe zerkleinert wird.

Am besten wäre ein 200er Sieb, vieleicht sogar ein 150er wie es für den Bofitec angeboten wird.
Ist zwar mehr Reinigung nötig, aber es holt auch wesentlich mehr Dreck aus den Teichwasser und die weiteren Filterkammern werden nicht so stark belastet.
Es kommt aber auch immer darauf an, wie hoch das Schmutzaufkommen in Deinem Teich ist, wenn Du viel Schmodder im Teich hast, ist hinterher ständig das Sieb zu reinigen.

http://www.teichfilter.com/xtcommerce/p ... blass.html

Ob ein 300 µ Sieb ausreicht, muss jeder selbst entscheiden. Man muss sich nur klar machen, dass ein 300 µ Sieb 3,375 mal größere Partikel durchläßt, als ein 200 µ Sieb. Hört sich krass an, ist aber so, da das Volumen in der dritten Potenz wächst.
300*300*300 =27000000
200*200*200 = 8000000
27000000/8000000=3,375

Wenn wir schon am Rechnen sind: Ein 300ter Sieb läßt 421 mal größere Partikel durch, als ein superfeiner 40 µ Vlieser oder Trommler.

P.S.: Ja, ich weiß, dass ich bei der Berechnung von der ziemlich unrealistischen Würfelform der Partikel ausgegangen bin. Soll aber zur Approximation ausreichen.

@Hansemann:

Kannst du sogar nachrechnen...
Volumen von Partikeln, die durch ein 300ter Sieb passen: 300*300*300=27.000.000
Volumen von Partikeln, die durch ein 40iger Sieb passen:
40*40*40=64.000
Verhältnis beider Volumina:
27.000.000/64.000=421,875

q.e.d.

Christian D schrieb:
Moin,
laut meinem Verkäufer gibt es nur 300er Siebe. Da staune ich das hier von 200, 250er sogar 150er Sieben gesprochen wird.

Grüße

Hallo Christian , das gleiche hat mein Verkäufer auch gesagt , für den Compactsieve und den anderen Bofitec gibt es nur 300 er Siebe .
250 er Siebe hören sich nur besser an und lassen sich besser verkaufen .
( laut aussage der Veräufers )

Ich habe mir jetzt den Compactsieve gekauft und habe den vor meine 2 Cheops gehängt und ich bin begeistert was der Compactsieve da raus holt. Jeden Morgen und jeden Abend hole ich da ne Tasse voll Algen raus .
mfg.Gorden

Oben