3D Projektumsetzung als Hilfe

Er schreibt ja auch, "er will helfen euer Bauvorhaben Coputer gestützt zu planen.
Die Verandwortung liegt da immer noch beim Auszuführenden sich richtig zu informieren und seine Wünsche richtig durchzusetzen.

Hi,

die Planung umfasst immer zwei grundlegende Aspekte. Das ist zum einen die optische Gestaltung (die im Vordergrund steht) und zum anderen die Umsetzung zzgl. der gesamten Anlage. Ich biete hier nur eine Hilfestellung an um gewisse Planungskonzepte zu visualisieren und gegebenenfalls anzupassen. Natürlich steht auch dabei die Technik im Vordergrund. Dabei sollte aber jeder wissen voran er ist und sich mit der Materie beschäftigen. Es bringt keinem etwas Projekte blauäugig durchzuführen und zu hoffen das es passt. Natürlich versucht man alles "besten Wissens" weiterzugeben, aber auch hier zählt Eigeninitiative.

Die Frage bezüglich des Filters sind nicht verwerflich und helfen mir das Thema weiter zu durchdringen. Ich bin kein "Fachmann" und möchte auch nicht so wahrgenommen werden. Ich denke der Eingangstext macht dies deutlich und lässt keine spekulativen Meinungen zu.

Moin,
zwischen Theorie und Praxis gibt es einen himmelweiten Unterschied.;)
Das weiß jeder, der praktisch arbeitet.:) Was nützt ein schickes Bild im Computer,
wenn es dann bei der Umsetzung hapert.;)

Micha entschuldige wenn ich dir widerspreche, du hast das Anliegen nicht verstanden.
Hier geht es darum einfach mal zu schauen wie das ganze aussieht für Interessenten die das vorher wissen wollen, wenn es fertig ist. Das macht jedes Küchenstudio jeder Gartengestalter jede Hausbaufirma etc.
Wer das überflüssig findet auch gut, ich bin raus ;):p

Finde seine Arbeit echt herrausragend . Habe ihm ne gekritzelte Zeichnung geschickt und er hat mir ein 3 D Bild daraus gemacht . So konnte ich mir im Vorfeld schon mal mein Projekt realistisch vorstellen ;) ( nicht zu vergessen , meiner Frau zu erklären :p ) Wenn man das so vor sich hat kann man auch über gewisse Probleme und Anregungen besser nachdenken . Das Opti kein Profi ist stell ich mal dahin , er hat mir paar Sachen mit eingebracht auf die ich garnicht gekommen bin . Er klemmt sich wirklich dahinter und macht das Alles auch noch für umme , also ... :cool:

Finde seine Arbeit echt herrausragend . Habe ihm ne gekritzelte Zeichnung geschickt und er hat mir ein 3 D Bild daraus gemacht . So konnte ich mir im Vorfeld schon mal mein Projekt realistisch vorstellen ;) ( nicht zu vergessen , meiner Frau zu erklären :p ) Wenn man das so vor sich hat kann man auch über gewisse Probleme und Anregungen besser nachdenken . Das Opti kein Profi ist stell ich mal dahin , er hat mir paar Sachen mit eingebracht auf die ich garnicht gekommen bin . Er klemmt sich wirklich dahinter und macht das Alles auch noch für umme , also ... :cool:
Lass mal sehen Dein neues Projekt! :cool:

Naja Martin,
dann heb man das 3D-Bild auf und ich schaue mir dann in ein paar Jahren das fertige Ergebnis
live bei dir vor Ort an. Dann können wir sehen, wie gut du es umsetzen konntest.;):)

Ich glaube dir erschließt sich der Sinn nicht so ganz. Du kannst gerne weiterhin alles negativ betrachten. Wie schon gesagt wurde es ist eine Hilfestellung. Wenn du das nicht möchtest ist es OK. Ich denke ohnehin das bei dir der Teich schon ein paar Jahre steht. Es geht eher darum eine Vorstellung des Bauvorhabens umzusetzen und nichts anderes. Sollte dir die Möglichkeiten einer computergestützten Umsetzung nicht geläufig sein, dann google bitte oder schau in irgendeine Küchenzeitschrift wie von Fred erwähnt wurde. Das Hilft dem ein oder anderen der noch unschlüssig ist. Bevor du etwas kaufst schaust du dir doch auch erst "Bilder" an. Eine 100%ige Umsetzung einer theoretischen Skizze wirst du nie erreichen, da immer Änderungen vorgenommen werden und es ein laufender Prozess ist. Die Grundsubstanz bleibt jedoch gleich.

Noch einmal es ist eine Hilfestellung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Opti’s Angebot einer kostenlosen Teichplanung ist sicher verlockend und die Visualisierung ein
gutes Mittel die Vorstellungskraft zu stärken.
Aber nicht jeder verfügt über eure Sachkenntnisse und zieht genau deswegen einen Planer zur Hilfe.
Ein Neueinsteiger ohne Erfahrung und Hintergrundwissen vertraut der Planungsgrundlage,
detaillierte Fragestellungen kommen hier erst gar nicht auf und können auch nicht erwartet werden.
Stellt ihr den Statiker in Frage und rechnet den Lastfall nach?
Wolltet ihr einen Küchenplan der nicht in eure Küche passt oder eine Hausplanung die nicht auf euer Grundstück passt?
Keiner will hier was schlecht reden, aber geht nicht immer von eurem Standpunkt aus.
Versetzt euch auch mal in die Lage eines absolut Unbedarften, der hier im Forum Unterstützung sucht.
Einer der bei weitem nicht auf eurem Wissensstand ist bzw. so tief in der Materie steckt.
Kann er den Unterschied von Planung und Gestaltungsidee erkennen?
Welche Hilfestellung würdet ihr als absoluter Neueinsteiger von einem Planer bzw. Planungsangebot erwarten?
Grüße FLEX

Hallo Flex

Mein Plan stand lang vor dem Angebot vom Opti , deshalb war er schon skizziert . Diese 3 D Eindrücke welche er hier anbietet sind eine gute Hilfe zur visuellen Erfassung . Er hat dann , von sich aus , ein paar Ideen eingebracht die mir , so umgesetzt , besser erschienen . Sicher gibt er mir nicht den kompletten Ablauf , erforderliche Technik , zu erwartende Kosten und Materialbedarf mit dazu , aber das hab ich nicht erwartet das muss ich schon selbst tun . Den Unbedarften den du beschreibst , der kann sich doch genau so einen Überblick seines Vorhabens machen , wenn er einen Teich plant . Einen virtuellen Überblick zu bekommen über ein Vorhaben ist doch wunderbar , so kann der Unbedarfte schon mal gucken ob seine Vorstellung seinen optischen Kriterien gleich kommt . Zum Rest muss er dann wieder hier fragen und bekommt darauf sicher auch Ratschläge . Mir hat es geholfen mich zu entscheiden , ohne technische Infos , obwohl der Opti wie es mir scheint auch nicht ganz unbedarft ist ;)

Wenn Opti sein Angebot mit dem Hinweis, dass sein Gestalltungsvorschlag keine technische Planung ersetzt, ergänzt, ist das doch ok. Ist wie mit dem Architekten beim Gebäude, er macht die Gestalltung. Die technische Seite wird Fachplanern übertragen.

Oben