4 Fragen zu Fischnachwuchs

cyra

Mitglied
Hallo!

Bei uns hat sich im Teich eine Art "Wasserstrasse" gebildet....ca. 50 cm breit und ca. 15 m lang..dahinter in ca. der gleichen Grösse dichter Pflanzenwuchs...und in dieser ca. 50 cm x 15 m Wasserstrasse tummeln sich seit ca. 1 1/2 Wochen (vorher hab ich zumindest nichts bemerkt) ca. 50 kleine Fische..mindestens 50 vielleicht auch 70 die ich seit Entdeckung täglich beobachte...im Moment zwischen 1,5 und 2 cm gross...

1.) seit gestern ist einer der Babyfische einfarbig gelb...ich denke er hat sich umgefärbt, denn sonst meine ich, dass ich ihn vorher doch schon gesehen hätte...man findet ihn auch immer sehr schnell wieder durch seine leuchtendes gelb...heisst das dann, dass es sich bei diesen Babies um Koi handelt?

2.) oder kann es ein, dass ich nur ein Koibaby im Teich habe und es sich zu einem anderen Babyschwarm dazu gesellt hat?

2.) wenn es Koi sein sollten und sich der eine jetzt schon gelb verfärbt hat, bleiben die anderen dann dunkel- und hellbraun? Also, färben sie sich alle gleichzeitig um? Bzw. was würde dann gleichzeitig bedeuten < welche Zeitspanne?

3.) Am liebsten würde ich wenigstesn den kleine gelben retten...also rausfischen, solange er sich noch in der "Wasserstrasse aufhält" und so lange woanders halten bis er so 15-20 cm gross ist...welche Mindestvorraussetzungen müsste ich dafür schaffen? Denke da z.B an ein 450 L Hochteich-Komplettset o.ä. ...irgendwas was ich schnell hinbekomme...oder welche Mindestvoraussetzungen müsste er haben für ca. die ersten 4-8 Wochen (Aquarium ausleihen o.ä. ...)

Er wird niemals in unserem Teich überleben, schon alleine nicht wegen der Flussbarsche + Goldorfen... (Wir haben Koi, Grasskarpfen, Goldorfen, Flussbarsche und eine Schleie in unserem Teich...)

Liebe Grüsse

Cyra

LoooL...ja genau...

Sorry, hab es wohl ein bisschen blöd beschrieben...der Teich ist ca. 20 x 30 Meter gross...wir haben einige Wasserpflanzen die sozusagen eine dichte Kette gebildet haben und das von einer Schilfecke angefangen und dann halt ca. 50 cm vom Ufer entfernt parallel zum Ufer entlang...mh...also der Teich ist praktisch durch den komischen Pflanzenwuchs diese Jahr durch die Pflanzen "zweigeteilt"...erst 50 cm breit Wasser, dann 50 cm Pflanzen und dann erst dann wieder Wasser...und das so ca. 15 Meter lang...

Liebe Grüsse

Cyra

Fängst du den raus und setzt ihn in ein Aquarium, mickert er vor sich hin...oder du bringst ihn um.

Profis bringen manchmal für selektierte Koi so ein viereckiges Netz ins Wasser. Da schwimmen die dann rum, können aber nicht raus und andere nicht rein.
Das kannst du dir nachempfinden...lass ihm mit Netz (Gardine) Schwimmraum.......
Ab 3cm wird er auch evtl nicht mehr gefressen.....

Hallo!

Danke für Deine Antwort!

Der leuchtend gelbe kleine Fisch ist weg :cry: ...Flussbarsche befinden sich nun in der Wasserstrasse und seit Donnerstag stürzt ständig ein türkisfarbener Eisvogel von einem Baum aus in die Wasserstrasse...gestern waren nur noch ca. 20 beige und braune Fischbabys übrig...

ich ärger mich jetzt, dass ich den gelben und noch ein paar andere nicht doch woanders untergebracht habe...habe nun leihweise ein 120 l Aquarium organisiert und werde dann einen 500 Liter Hochteich bestellen und darin beim nächsten Nachwuchs versuchen ein paar Koi-Babys einige cm gross zu ziehen und sie ab einer gewissen Grösse in den Teich zurück zu setzen...

Danke nochmal

Kyra

Machs doch so...

Den Ansitz für den Eisvogel sägst du beim nächsten Nachwuchs ab. Ist ja schließlich kein Kolibri.
Naja und die Barsche/Goldorfen usw. musst du halt mal rausholen. Kannst du dien Riesensee eingendlich auch trockenlegen? Wer sagt dir, dass du da nicht sogar Hechte drin hast.

Trenn` doch auch im nächsten Frühjahr eine Ecke des Teiches ab und setz´ da ein paar Koi zusammen, die farblich zusammen passen. Mit Laichsubstrat! Nach dem Vergnügen läßt du die Elterntiere wieder frei und in dem abgetrennten Teil kannst du dann ja richtig züchten! 20x30m solltest du nutzen!

Hallo Gemeinde, ich hab auch mal eine Frage,ich hab seit Tage junge Fische im Teich.Ich vermute mal es sind kleine Kois,aber sicher kann ich nicht sein,weil ich nicht weiss wie sie jung aussehen.

Im Teich befinden sich kois,Golddorfen,Goldfische und Schleierschwänze...und ein Stör.Seit einige Monate versteckt sich einer der 4 grossen Kois hinter der Teichbepflanzung.Ob es damit zusammenhängt?

Was meint ihr sind das junge kois?

Versteckt sich ? Absondern ist nicht gut. Dann hat er ein Problem.
Zu den Bilder: Warte mal ab. Wenn die 10 cm sind sieht man auch die Barteln. Von der Färbung her , würde ich auf Shubunkins tippen.

Mal eine absolut dämliche Frage :D
Ich HATTE bis Anfang Mai Goldfische im Teich - alle verschenkt
Ich HABE derzeit im Teich: 1 Shubunkin und 7 Koi. Der Shubunkin ist ca. 3 oder 4 Jahre alt und immer dick. Kann es sein, rein theoretisch, das er abgelaicht hat und der Laich von einem anderen Fisch (Goldfisch oder Koi) besamt wird?

Ich habe nämlich ein seltsames Problem und zwar habe ich mal wieder (wie jedes Jahr ca. 130x :D ) Nachwuchs im Teich. Doch so bunt wie dieses Jahr war er noch nie. Da die Goldfische im Mai abgefischt wurden (aber doch noch laichen konnten :twisted: ), denke ich mal das nur die dunklen, fast schwarzen Goldis sind. Ich habe nun wirklich seltsame Farbnuancen bei den Kleinen entdeckt. Dunkel, hell, alle mit Zeichnung! Allerdings auch mit blau. Und Blauanteile enthält nur der Shubunkin, sonst niemand. Ich habe nun ca. 30 Fischlein herausgeholt und in unser Aquarium gesteckt (riesiges Becken mit Teichwasser und der Filter ist natürlich auch schon eingelaufen) und möchte beobachten, was es für seltsame Fische sind. Ich bitte um gedrückte Daumen, das sich endlich mal wieder Koi vermehrt haben. Aber wo kann ich diese seltsamen gestreiften Fische zuordnen? Sind sind dunkelgrau mit blauen Anteilen und sie sind mehr lang als hoch.

Alles schon gemacht, aber die Farben werden wirklich nicht korrekt wiedergegeben und das ist ziemlich schade. Ich kann ja nicht von blauen Fischen mit schwarzen Streifen schreiben und präsentiere ein Bild, was nicht mal annähernd so aussieht. :?
Ich habe mit der normalen Kompaktkamera probiert und noch mal mit der Spiegelreflex, aber durch das schlechte Licht habe ich leider kein positives Ergebnis erzielen können :cry:

Oben