400 qm Koiteich anlegen aber nur wie genau???????

Hi
Ihr seid alle nur neidisch das er so ein tollen 600m³ großen Koiteich haben wird und das alles ohne teuren Filter :fisch: :mrgreen:

naja...wie gesagt...ich bin da geteilter meinung....kenne jemanden mit ca.600m3 ....ohne filter und mit kois...das funktioniert seit 15 jahren bestens...und ich will nicht wissen wieviel nachzuchten da drin sind...etc..und andere fischarten...sehen tut man meisstens nicht viel...da oft sehr trüb :-)

aber habe zum spaß mal vor ein paar jahren wasserwerte getestet...die waren nicht anders wie bei uns auch...

wenn ich aber einen richtigen koiteich haben will...und am tag 10 kg verfüttern will...dann geht es nicht ohne filter...und co...aber er hat ja nie behauptet das er dieses will...oder ich habe es überlesen

Also
An die Leute die bei Koi Community so überragend waren:
Leute ich will doch hier keine Aufmerksamkeit oder so einen Mist
Ich denke sowas brauche ich nicht
Klar ich will alle verarschen und geh dafür in koi Foren weil die ja dafür bekannt sind das man da alle verarschen kann
Leute ich glaube ihr versteht es einfach nicht!!!!
Ich habe immer nur fragen gestellt und ihr habt mir dann sofort unterstellt das ich vor habe Tiere zu quälen
Genau wenn ich Tiere quälen wolle würde ich 3 Mio kois in meine Badewanne ohne Futter packen und nicht einen Mega Teich anlegen
Und ihr seit Null auf mich eingegangen
Nach eurer Meinung gibt es 2 Möglichkeiten
40.000 und mehr für Filter
Oder
Keinen teich

Ich habe die ganze zeit nach einer anderen Möglichkeit gefragt aber darauf seit ihr Null eingegangen und habt mir zudem vorgeworfen ich will kois verkaufen
Wo hab ich sowas geschrieben?
Überhaupt nicht aber ihr habt es mir unterstellt
Also Leute aus Koi Community haltet euch raus mit euch wird das leider nicht
Deshalb alles wieder vorn
Ich hoffe ihr bei koi live könnt mir helfen und Werft mir nicht gleich. Tausende Vorwürfe an den Kopf:

Ich will schon einen teich mit 400 Quadratmetern
Teich ausgraben und Mauern ist kein Problem
Allerdings das mit den Filtern
Ich will halt keine 40.000 ausgeben sondern etwas wo es den kois gut geht und ich nicht gleich Tausende in Technik investieren muss
Der teich muss ja auch nicht glasklar sein aber voller Algen sollte er auch nicht sein also bitte macht einfach ein paar Vorschläge wie ich das machen soll
Und glaubt doch bitte nicht das ich Aufmerksamkeit will und gar keinen teich
Ich könnte ja sonst Bilder von der Fläche einstellen wo der teich hinsoll sowie ein kleines Loch wo ich geschaut hab wie der Boden aussieht sozusagen als Beweis damit ihr mir alle glaubt das ich ernsthaftes Interesse habe einen teich zu bauen

Andre,ich denke der weiß das nicht mal wie hoch die sterbe rate in seinem Teich ist bei so viel Fisch.
Koi mit vierstelligen Preis Bereich wurde er da drin nicht auf Dauer halten. :wink:

Christian oder Max oder wie immer du heißt,baue dir so ein Naturteich,ist bestimmt was feines,aber lass es bitte das mit koi da drin,Kauf dir paar Karpfen,Graskarpfen und lass es da ein bisl schwimmen wenn du dann auf der Oberfläche paar Luftbläschen siehst dann ist dein Fischleim in diese Stelle.
Koi hält man deswegen das man die jeden Tag sehen kann,Bau dir 100m³ Koiteich dazu vernünftige Filteranlage dann noch 30 Koi für 40000 eur,und dann hast du richtig viel Spaß mit deinem neuen Hobby. 8)

LG Markus.

hallo Christian

Wenn ich Dir einen Tipp geben kann , dann schau bei www.naturagart.com rein. Dort wird Dir sicher für Dein Projekt besser geholfen , als hier bei uns Koi-Fanatikern.

Hier im Forum ist ,,Koi,, eine Religion , und der wiederspricht man nicht , sonst gibt es Haue von allen Seiten.

Soooo , und jetzt duck und weg!!!!!!!!!! :roll: :roll:

Gruß
Arno

jo

Ich denke wenn du kaum Geld ausgeben möchtest kommst du um einen Naturteich nicht rum. Sicher kannst du dort auch Kois drin halten.
Nur sehen wirst du nicht viel von Ihnen. Kommt halt auch drauf an welche Qualität du halten möchtest.
Selbst wenn du alles Mauern wirst und gegebenfalls mit einer kleineren Filteranlage die auf Schwerkraft funktioniert bauen willst. Wirst du nach kurzer Zeit noch mehr Geld ausgeben um eine vernünftige Filteranlage zu bauen.
Wir sind denke ich fast alle so angefangen wie du abgesehen von der größe. Möglichst wenig Geld und viele Koi in eine zu kleine Anlage. Du baust eine sehr große Anlage und sparst am falschen Ende. Viele bauen ihren Teich 3 bis 4 mal bis sie zufrieden sind. So unterschiedlich schön die ergebnisse sind haben alles die selbe Erkentniss. Dieses Hobby ist eine Geldvernichtungsmaschine. Aber es gibt uns allen vieles aber es kostet halt.
Ich für mich würde lieber Geld in Technik investieren und weniger Fisch aber dafür gesunde Koi und eine gut laufende Anlage.

moin,
wenn es denn ein naturteich wird, bei dem auf ne gescheite filterung verzichtet wird, würde ich an deiner stelle trotzdem die entsprechenden ba´s mit einbauen und "blind" legen. falls du dann doch irgendwann unzufrieden bist, kannst du, mit akzeptablem aufwand, eine filterung realisieren. machst das nicht, KANNST du nix mehr ändern, ausser komplett, für nen haufen geld, neu bauen...was fatal wäre.

bei so einem großen projekt und wenig Geld für eine gute Filterung würde ich voll auf Natur setzen. viel wasser, wenig fisch, viel pflanzen, ausreichend ba`s und wenigstens eine grobschmutzfilterung durch eine große bürstenstrecke. gepumpt wird mit 3 oder 4 großen, fetten und langen airliftern. davor kommt eine kammer mit ordentlich UV. so wird wenigstens der grobschmutz aus dem Teich geholt und das wasser bleibt vielleicht halbwegs klar. die bürstenkammer muss natürlich regelmäßig gereinigt und abgepumpt werden. kostet nicht viel und bringt vielleicht ein bisschen was.

am besten ist aber, du stellst vielleicht mal ein paar Zeichnungen vor, wie du dir das genau vorstellst.

hallo christian,

es geht natürlich sehr vieles.
so ein projekt ist eine hausnr. und macht aber auch viel freude.
wer kann soll auch die tausende von euronen ausgeben, den koi/kois
wird es auch nicht schaden. ist es aber ein muss?

ich häng mal einige bilder dran.
dieser teich ist 75% des jahren fast klar. die wasserwerte laussen
einen koi- halter der der wahnsins technik einsetzt neidisch werden.

michael

Anhänge

• IMG_0548.jpg
    IMG_0548.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_0640.jpg
    IMG_0640.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_0553.jpg
    IMG_0553.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 181
Oben