Christian Müller
Mitglied
hallo
ich hoffe ihr könnt mir helfen
mein Koiteich soll 400 qm groß sein
wie ich bisher herausgefunden habe ist das ein ziemlich großes Projekt
ein bisschen Ahnung von Kois habe ich
und einen gute stelle wo der Teich gebaut werden soll auch
so jetzt zu meinen Fragen:
ich möchte nicht über 40.000 euro für Trommelfilter bezahlen
was kann ich sonst machen? Planzen,Teichmuscheln?
oder braucht man zwinget Filter oder überleben Kois auch so schließlich gibt e einige Leute mit Naturteichen bei denen auch alle Kois kerngesund sind und die haben auch keine Filter und Skimmer
ich denke aufgrund der Größe findet doch sicher auch eine gewisse Selbstreinigung statt
Blätter die hineinfallen würden sich ja einfach rausfischen allerdings produzieren die Kois ja auch Abfälle was kann gegen diese Abfälle tun
Teichschlammsauger?javascript:emoticon(':?:')
und es gibt ja auch Branntkalk der hilft meines Wissens nach gegen algen würden ja auch helfen aber geht das wenn Kois im Wasser schwimmen oder nehmen die dann Schaden das möchte ich ja auch nicht
Das waren erstmal meine ersten Fragen javascript:emoticon('
')
wenn ihr fragen an mich habt fragt habe mich nämlich eben erst angemeldet

ich hoffe ihr könnt mir helfen
mein Koiteich soll 400 qm groß sein
wie ich bisher herausgefunden habe ist das ein ziemlich großes Projekt
ein bisschen Ahnung von Kois habe ich
und einen gute stelle wo der Teich gebaut werden soll auch
so jetzt zu meinen Fragen:
ich möchte nicht über 40.000 euro für Trommelfilter bezahlen
was kann ich sonst machen? Planzen,Teichmuscheln?
oder braucht man zwinget Filter oder überleben Kois auch so schließlich gibt e einige Leute mit Naturteichen bei denen auch alle Kois kerngesund sind und die haben auch keine Filter und Skimmer
ich denke aufgrund der Größe findet doch sicher auch eine gewisse Selbstreinigung statt
Blätter die hineinfallen würden sich ja einfach rausfischen allerdings produzieren die Kois ja auch Abfälle was kann gegen diese Abfälle tun
Teichschlammsauger?javascript:emoticon(':?:')
und es gibt ja auch Branntkalk der hilft meines Wissens nach gegen algen würden ja auch helfen aber geht das wenn Kois im Wasser schwimmen oder nehmen die dann Schaden das möchte ich ja auch nicht
Das waren erstmal meine ersten Fragen javascript:emoticon('

wenn ihr fragen an mich habt fragt habe mich nämlich eben erst angemeldet