500m³ Teich

Sterlet

Mitglied
Hallo,

Wie hoch muß denn der Trommelfilterdurchsatz in m³/h sein um die Schwebteile aus einem 500m³ Teich zu bekommen. Der Fischbesatz beträgt ca. 100kg. Bestehend aus Koi und Stören.
Momentan werden ca. 25m³/h direkt in einen Pflanzenfilter gepumpt. Der Pflanzenfilter hält alle Schwebteile zurück. Wenn ich die Pumpleistung verdopple halbiert sich dann die Schwebteilmasse im Teich?

Gruß Helmut

Servus,

das wird man pauschal nicht sagen können, da es auf mehrere Faktoren ankommt. Ich tippe mal das wenn der Besatz grob so bleibt du mit einer Umwälzung von ca. 150 m³/h hinkommen könntest.

Aber da wird wohl probieren über studieren gehen.....

Sehe das du nur 50km von mir entfernt wohnst. Evtl. kann ich im Frühjahr mal zum gucken kommen :?:

Gruß

Karlheinz

Sterlet schrieb:
Momentan werden ca. 25m³/h direkt in einen Pflanzenfilter gepumpt. Der Pflanzenfilter hält alle Schwebteile zurück. Wenn ich die Pumpleistung verdopple halbiert sich dann die Schwebteilmasse im Teich?

Gruß Helmut

Wahrscheinlich nicht Helmut,

denn dadurch kann sich nicht mehr so viel Material in "Ruhe" absetzen und evtl. schwemmst du durch den erhöhten Flow sogar noch Schlamm wieder aus.

Ich denke auch, dass du das einfach ausprobieren musst.

Hallo,

@Martin
es geht um cbm und nicht um qm

@Ekki
mehr wie 25m³ ungefiltertes Wasser will der Besitzer nicht durch den Pflanzenfilter schicken. Bin zwar überzeugt, dass er auch noch mit 50m³ zurechtkommt, aber die jährliche Entschlammung des Pflanzenfilters soll ja entfallen. Deshalb der Trommler.

Gruß Helmut

Hallo Helmut,
welches Budget steht denn zur Verfügung? Trommler mit Durchsatz von echten 100m³ sind kein Sonderangebot! Verfügt der Teich über BA oder muss sogar noch gepumpt werden?

VG,
Stephan

Hallo ,

evt. möchte er auch einen Riesenvortex :shock:

Etwas ähnliches hat er ja schon . Wahrscheinlich nur keine Adäquate Lösung um den Dreck ohne Aufwand heraus zu bekommen . Stimts Sterlet ? :D

Hallo Sterlet
wir haben einen kunden der hat 2500m³ Wasservolumen und ca 1200m²
oberfläche.
die haben einen 90m³ trommler und 3 uvc mit 65 w am laufen
der teich hat eine sichttiefe von ca 0,4-0,8m.
ich würde min. 100m³ für den teich nehmen und echte 100m³ durch
denn trommler schicken.

MfG Silvio Kosock

hallo
ja der teich hatt nur 40 -80 cm sichttiefe.
aber das geile ist,
eggal wo man am teich steht die fische sind immer da.
bei dem wasser volumen und der teich größe müste man
gigantiche wassermengen umwälzen um denn teich glar zu bekommen.

gruß silvio

Na ja ,

kommt auf die Inhalte außer Wasser an und dem was drumherum ist . Manchmal ist es so wie bei eurem Kunden ja auch gewünscht . Deswegen meine Frage ob es für euch OK. ist . Hattest du nicht mal eine riesigen formalen Teich hier eingestellt ? Die Koi die ihr da rausgeholt habt fand ich auch schön . Wo habt ihr die jetzt ?
Nichts ist unmöglich .

Oben