Ab und zu scheuern

Mario D

Mitglied
Hallo,
ganz selten fällt mir mal auf, das sich der eine oder andere Koi am Teichboden scheuert, aber wirklich nur ganz selten. sobald der filter mal aus wartungstechnischen gründen aus ist, kann ich dies aber häufiger beobachten, dann tritt das scheuern vermehrt auf. dann lutschen sie gerne auch erst die oase pumpe ab, und scheuern sich danach an ihr.

Hallo,

wenn sich kois ab und an mal scheuern ist das nicht schlimm.
Dir würde ich aber trotzdem mal einen Abstrich empfehlen da sich die koi wenn der filter aus war vermehrt scheuern, das ist dann doch ein grund zum anlass die sache genauer unter die lupe zu nehmen.

Also heute war es ein bisschen schlimmer, volgende situation:
Ich musste den Teich ja abpumpen, weil ich den großen koi fangen musste. habe den teich mit leitungswasser wieder aufgefüllt.
Vorher hatte das wasser 24°, das jetzt eingefüllte 15°.

die koi hatten sich heut mittag wirklich oft gescheuert, obwohl der filter lief.
jetzt wurde es schon sehr viel weniger, dafür schwamm ein koi teilweise mit einer angelegten flosse, und mit der anderen paddelte er. teilweise saßen auch welche mit angeklemmten brustflossen auf dem grund.

Kann dies durch den enormen streß, den sie hatten, mit den völlig anderen wasserwerten und wassertemparatur hervorrgerufen werden? wann sollte dies sich wieder bessern? wann kann ich wieder anangen zu füttern?

Hallo,

Vorher hatte das wasser 24°, das jetzt eingefüllte 15°.
:shock:
wie viel hast du denn da abgepumpt??

deine fische hatten dadurch auf jeden fall stress :!:

die koi hatten sich heut mittag wirklich oft gescheuert, obwohl der filter lief.
jetzt wurde es schon sehr viel weniger, dafür schwamm ein koi teilweise mit einer angelegten flosse, und mit der anderen paddelte er. teilweise saßen auch welche mit angeklemmten brustflossen auf dem grund

Das kann an dem großen temperaturschock liegen die du den koi zugemutet hast.
Schau mal bitte ob die koi rote stellen aufweisen(geplatzte kapillargefäße)
Wie schon gesagt empfehle dir einen absrich zu machen!!!!

Wie filterst du?
Größe des Teiches?(volumen)
Anzahl der Fische?
Regelmäßige Wasserwechsel??

koi-fan123 schrieb:
Wie filterst du?
Größe des Teiches?(volumen)
Anzahl der Fische?
Regelmäßige Wasserwechsel??

Also fast leergepumpt, anders konnte ich den fisch nicht kriegen, waren noch ungefähr 10cm wasser drin, und die anderen fische natürlich auch.
habe dann leitungswasser reinlaufen lassen, die temparatur sollte also nur langsam runter gegangen sein, und nicht von warm auf eiskalt.

ich filtere gut, mit oase eco 12000, haufenweise bürsten, hel-x, und japanmatten, ausserdem noch uv-c.
der teich hat 10.000liter.
in ihm leben 9 koi, der größte ist 43cm, alle anderen sind kleiner, 27cm. ca.
Wechsel 1 mal im monat 10 prozent wasser.

da bin ich ja beruhigt, wenn das vom streß kommen kann. wie lange wird das noch andauern, wann kann ich wieder füttern?

Hallo,

Also fast leergepumpt, anders konnte ich den fisch nicht kriegen, waren noch ungefähr 10cm wasser drin, und die anderen fische natürlich auch.

da gibt es andere methoden die fische einzufangen. Hast du nen richtigen koiköcher??

Es kann aber auch sein, dass deine koi empfindlich auf die chlormenge reagieren, die im leitungswasser ist.
Belüfte mal gut durch damit das schnell verfliegt(high blow)

Wie gesagt verlass dich bitte nicht darauf dass alle symptome zu 100% vom stress kommen mach bitte einen abstrich :!: Da sich die koi auch vorher gescheuert haben.

nagut, hoffen wir das beste, ich werde ersteinmal abwarten.
geblubbert wird im filter genug, zusätzlich auch noch im teich. habe 2 große Luftkompressoren mit insgesamt 8 ausströmern.

Oben