ab wann Fadenalgen Behandlung ?

Du hast mich nicht verstanden, was sollen die Algen besser oder schneller machen als der Filter ? Nämlich den ganzen Mist so schnell wie möglich aus dem System zu bringen. Also Fadenalgen braucht niemand. Ich habe kein Problem mit Futter oder Laub und auch nicht mit meinem Management.

Ich versteh dich nicht ??? Hast du momentan Algen ??

Ich wundere mich das man hier erklären soll oder muß, welchen positiven Effekt Fadenalgen (so wie Unterwasserpflanzen, wenn sie den möglich wären) auf das Wasser haben, man weiß doch sonst immer alles.
Sie nehmen überschüssige Nährstoffe und Schadstoffe aus dem Wasser auf wenn man sie lässt und diese kann man dann mit jedem Eimer voll Algen entfernen.
Diesen positiven Effekt findet man auch in Pflanzenfiltern, deswegen werden diese auch erfolgreich betrieben und liefern eine gute Wasserqualität.
Mann muss deswegen keine Fadenalgen im Teich züchten, aber die Frage erübrigt sich.
Es gibt übrigens einen Spruch der ist nicht von mir "wo die Algen ihre Arbeit getan haben ist das Wasser gesund"

Das ist alles gut und schön, aber wenn du die FA bei starkem Wachstum nicht regelmäßig aus dem Teich entfernst,
hast du bald ein größeres Problem.;)
Also ich brauche die Teile nicht im Teich.:cool:

Micha entschuldige, das war auch nicht die Frage.
Ich "züchte" auch keine Fadenalgen im Teich aber ich muss sie momentan auch nicht bekämpfen.
Weil erstens kein Nährstoffüberschuss und zweitens die Koi genügend davon aufnehmen und drittens auch genügend rausgefiltert werden.

Ich versteh dich nicht ??? Hast du momentan Algen ??

Nein, hab ich nicht weil ich ja ein Mittel dagegen benutze. Es geht hier ja auch nicht um mich.

Hallo,

diesen "Winter" sind die Fadenalgen sehr gut gewachsen, mein Teich hat aktuell 4-6 °C.
Ab welcher Temperatur kann ich was gegen die Fadenalgen tun?
Wäre es machbar, in mehreren Schritten (aller 2 Wochen) PS in geringerer Konzentration rein zu machen?
So dass sich die Fadenalgen nur langsam auflösen.

Michael

Und darum geht es.

Ich müsste mich Eigentlich glücklich schätzen, laut deiner Aussage.
In Jubel brauchst Du nicht auszubrechen, aber mit Bedacht handeln. ;)
Ich würde gerne mal wissen ob oder wie hoch der Gehalt an Nährstoffen sein soll das er sich auf Koi auswirkt
Die Grenzwerte für Ammonium und Nitrit dürften Dir bekannt sein:
und um welches falsches Bakterienwachstum es sich handelt.
Es geht um das Wachstum pathogener Keime. Diese benötigen dafür einige Spurenelemente wie Eisen, Kupfer, Zink etc. Und diese Spurenelemente werden durch das Wachstum der Algen gebunden.
Warum siedelt sich so etwas nicht im Biofilter an, sondern ausgerechnet in Fadenalgen.
Weil um diese Jahreszeit die Filterbakterien (Nitrifikanten), unabhängig von deren geringen Wachstum, durch die tiefen Temperaturen nahezu inaktiv sind.

Die Fadenalgen ziehen die überschüssigen Nährstoffe aus dem Wasser die sonst die Koi beeinträchtigen oder zu (falschem) Bakterienwachstum führen können. Wenn Du jetzt die Algen chemisch eliminierst kann das, je nach Auslegung des Systems, zu erheblichen Problemen führen.
[QUOTE="Mikrobiologie, post: 612153, member: 7611"

Es geht um das Wachstum pathogener Keime. Diese benötigen dafür einige Spurenelemente wie Eisen, Kupfer, Zink etc. Und diese Spurenelemente werden durch das Wachstum der Algen gebunden.

Weil um diese Jahreszeit die Filterbakterien (Nitrifikanten), unabhängig von deren geringen Wachstum, durch die tiefen Temperaturen nahezu inaktiv sind.
[/QUOTE]

Pathogene Keime. Aha darum geht es also, mit anderen Worten möchtet ihr die Anwesenheit von Fadenalgen dazu nutzen die Keimzahl im Wasser möglichst gering zu halten. Dazu sollen diese dann die genannten Spurenelemete aus dem Wasser ziehen. Viel Erfolg.

Pathogene Keime enstehen durch Kot, schlechte Filterhygiene und nicht ausreichende Wasserwechsel. Deshalb sollte man eigentlich zusehen das der Kot so schnell wie möglich aus dem System kommt. Fadenalgen sind da kontraproduktiv weil sich der Kot darin ansammelt und dann dort erst pathogene Keime enstehen. Der Anteil der Spurenelemente die die Algen dann aus dem Wasser ziehen dürfte verschwindend gering sein.

Hallo,

noch eine Auswirkung durch die rasant wachsenden Fadenalgen?
Mein PH Wert ist heute bei 8,2 sonnst war er immer um die 7,4
Im Januar war alles noch ok, Wasserwechsel habe ich wenig gemacht.
Jetzt mache ich Wasserwechsel mit meinem Brunnenwasser, wo aktuell viel Regenwasser reingelaufen ist.
Dies Wasser hat gerade ein PH von 6,6

Michael

Reines Regenwasser hat , glaub ich , einen Wert etwas über 5 ;) ( nicht festnageln ) somit hast du zwar gutes Wasser im Brunnen um deinen PH runter zu bekommen , würdest aber bei direkter Einleitung wesentlich effektiver fahren und deinen Brunnen schonen :cool:

Oben