Ab wann Koi´s kaufen?

KoiGe

Mitglied
meine teichtemperatur beträgt zur zeit 8,5 °C.

hab ein paar schöne beim händler gesehen (seine temperatur beträgt 18°), ist´s noch zu kalt um sie zu kaufen?

hey,

wenn du keine innenhälterung hast, ja!! deine teichtemperatur ist noch viel zu kalt!

warte noch ab bis dein teichwasser tag sowie nacht mindestens 16 grad hat. besser noch 17-17 grad. dann bist du auf der sicheren seite.

mfg andi

KoiGe schrieb:
meine teichtemperatur beträgt zur zeit 8,5 °C.
hab ein paar schöne beim händler gesehen (seine temperatur beträgt 18°), ist´s noch zu kalt um sie zu kaufen?

Zum Kaufen kann es nie zu kalt sein, oder... :lol:

Also wenn du ein paar schöne ausgesucht (und bezahlt) hast, :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
den Händler fragen, ob sie noch ein paar Wochen bei dem bleiben dürfen bis die Wasser Temp. im Teich dauerhaft bei mindestens 18° ist.

moco :wink:

Stimmt,

meine neuen sind auch in der IH. Dort schwimmen sie bei angenehmen 18 °. Im Teich sinds momentan, nachts ca 9° und tagsüber höchstens 12°. Somit sind die Schwankungen von nachts auf tags noch zu groß und die Temps sind noch zu kalt um sie um zu setzen. Ich warte bis die Temperatur mind. 16 ° beträgt.

grüße
Myriam

Ich denke er meint mich. Ich habe die Kois bei einem Händler gekauft wo die Wasertemperatur 16°C beträgt, da sie draußen überdacht schwimmen. Sie schwimmen bei meinem Händler bis unser Teich konstant 13°C hat. Zurzeit schwankt zwischen 10°C und 12°C. Ein Unterschied von 3°C ist nicht so schlimm hat er mir gesagt. Sollte es nicht stimmen lass ich mich gerne eines besseren belehren.

Besser sind 15°C.
Falls die Fische Parasiten haben kannst Du dann behandlen.

Nebenbei:
Ohne Qurantäne kommen mir keine Fische mehr in den Teich.

Bei 3 Fischen würde ich es auch nicht machen.
Da einer ja der Pilotfisch wäre, wären es nur noch 2.

Ab 15°C ist das Immunsystem der Koi wieder da und die meisten Mittel wirken wieder voll.

Tja ich war auch so clever ,,,,und hab etwas voreilig gehandelt und mich von dem schönen Wetter hinreißen lassen und die Fische schon umgesetzt und in den letzten Tagen ist nun so ein SCHE..önes Wetter das meine Teich Temp wieder auf 13 gesunken ist ...Aber den Fischen geht es den umständen entsprechend gut und fressen auch fleißig....ich hoffe doch nun das es auch wieder wärmer wird langsam, immerhin haben wir schon bald Mai

Ich werde auch bis anfang Mai warten und hoffen, dass die Temp höher sind ... wichtig ist ja auch eine konstante Tempertur ... Flache Teiche erreichen ja jetzt schon bei Sonneneinstrahlung 15° :)

15 ° Konstant reicht eigentlich völlig aus, habe bis jetzt so nur gute Erfahrungen gemacht ...

gruß
Kuchen

Hallo Zusammen,

mal nee blöde Frage.

Schon mal was von Quarantäne gehört ?

Koi kannst du 12 Monate im Jahr kaufen, die müssen eh mindestens 6 Wochen in die Quarantäne und dann ist es egal, ob es länger wird.

Bei mir schwimmen 4 Koi seit 10/2009 in der Quarantäne.

Oben