Gibt es eine gute Seite im Netz über die Genetik der Koi? Welche Merkmale dominant/rezessiv sind oder wie die sich vererben?
Ist es auch doitsu übersetzt sich mit "Deutsch" und das kommt daher, dass sie eben deutsche Spiegel und Lederkarpfen mit ihren Farbkarpfen gekreuzt haben. Ein Wagoi ist ein voll beschuppter Koi und ist das Gegenstück zu doitsu. Lederkarpfen haben bis zu keine Beschuppung und Spiegelkarpfen haben die Beschuppung nur an der Wirbelsäule und dem Seitenlinienorgan soweit ich das weiß.Ok, dann hatte ich das bis jetzt falsch verstanden. Ich dachte immer Doitsu wäre gleichzusetzen mit keinen bzw. ganz wenigen Schuppen. Man lernt nie aus…
Ich denke das es zu früh ist da irgendeine brauchbare Varität auszumachen.Heute war ein kleiner im Filter. Wirklich mit metallischem Glanz.![]()
Lederkarpfen haben bis zu keine Beschuppung und Spiegelkarpfen haben die Beschuppung nur an der Wirbelsäule und dem Seitenlinienorgan
Ergänzend zu den Doitsuvarianten:
Ich hatte (leider, da dieses Jahr verstorben) einen über zwanzigjährigen Doitsu orangemetallic Koi mit schwarzen Flecken, ich dachte jahrelang, der hat überhaupt keine Schuppen.
Die einfarbigen orangenen großen Schuppen entlang der Seitenlinie und des Rückens fielen optisch überhaupt nicht auf...![]()
Bin mal gespannt wie er sich entwickelt.Heute war ein kleiner im Filter. Wirklich mit metallischem Glanz.![]()
Waren doch bei Sommerlaune und ja da gibt es Bilder aber mich interessiert die Weiterentwicklung.Und
wieso gibt es da kein Foto ???![]()