Ablaichen verhindern

Splinter

Mitglied
Moin,

hab heute festgestellt das mein kleiner Soragoi die Ochiba-Dame jagt.

Die Koi schwimmen z.Z. in meiner beheizten IH bei 17-18°C.

Kann man das ablaichen verhindern, oder einfach machen lassen?

Moin Andre,

worauf bezieht sich deine Antwort :?:

Hab jetzt mal eine Laichbürste ins Becken gehängt.

Aber seit dem ich den Futterautomaten gefüllt habe, konzentrieren sich die Koi lieber wieder auf das wesentliche :roll:

Hallo zusammen,
ich würde sie einfach ablaichen lassen,
wüsste auch nicht wie ich sie davon abhalten sollte.
Ausserdem weiß ich nicht ob es gut für die
Fische ist wenn man sie daran hindert.

lg und frohe Weihnacht
Philipp

hallo jan,

lass die mal machen. :D laichbürste hast du ja schon drin.

die werden jetzt ein bisschen aus dem rhytmus gekommen sein, durch das wahrscheinlich warme wasser in der innenhälterung.

wie gross und wie alt sind die koi?

mfg andi

hohoho moin jan

würde sie machen lassen aber pass auf das keine scharfen gegenstände oder kabel die sie mit reinziehen können rumbaumeln
auch ein springschutz wäre nicht schlecht nicht das dir einer auf dem trockenen liegt :wink:

ich meinte damit das man das ablaichen nicht verhindern kann...reduzieren vielleicht...indem du nichts zum ablaichen vorgibst....bürsten...schläuche etc...aber kois laichen ja auch ins wasser ab ohne gegenstände...

hab auch mal gelesen das die gefahr zur laichverhärtung aber grösser ist..wenn man wenig zur verfügung stellt....obs stimmt...keine ahnung...also ich würde bürsten rein machen...

Moin,

also bis jetzt ist noch alles ruhig.

Der Soragoi ist ca. 35cm hat aber schon mit den anderen Kerlen im Teich die Damen gejagt, die Jugend von heute :roll:

Die Ochiba-Dame ist jetzt 43cm, hat dieses Jahr kurz nach dem Einsetzen in den Teich schon abgeleicht.

Mal sehen wie es die Tage wird, vielleicht war es nur das "erste" Vorspiel :lol:

Oben