Ablaichen ???!!!

hallo .... ich finde es total komisch dass meine koi noch nicht gelaicht ahbeen...noch nicht einmal die mänchen haben sich für die weibchen interessiert :(
oder kann es damikt noch länger dauern
themp : mittags 22-23 grad

Koiweibchen laichen erst ab 3-4 J. Wie alt sind die Kois? Männchen sind etwas Frühreifer.
Haben die Kois eine Ablaichmöglichkeit im Teich (z.b. Laichbürste)?

Grüße

Drauf warte ich auch....dass sie ablaichen.

Ich glaube die Temperatursprünge in diesem Jahr machen den Koi

zu schaffen.

Kommt schon noch :)

also meine haben schon abgelaicht....aber letztes jahr wars bei mir auch später..da haben die erst im august abgeleicht...im winter waren die jungkois grade mal 0,5-1 cm lang...dachte erst das viele sterben im winter...haben aber alle überlebt..ausser vielleicht ein paar...

laichbürsten habe ich noch nie verwendet...meisstens laichen die bei mir an den pflanzen ab....oder in einer ecke lasse ich immer ein paar fadenalgen.. :lol: ,beim sonnen leichen die dann meisstens an der selben stelle ab...

die jungkois werde ich immer gut los..ich lass die immer 1-2 jahre wachsen...aber von mir aus brauchen die nicht jedes jahr ablaichen..irgednwann wirds zu viel...hab jetzt bestimmt noch 200 jungkois von 6 cm im teich....die werden aber jetzt bald abgeholt...mal sehen wieviel es dieses jahr werden...

wie ist das eigentlich??? die jungkois sind doch dann immer von der selben rasse wie die eltern oder??? oder kann es auch passieren das man mal zb.einen tancho dabei hat ...nö oder??

Hallo,

wie ist das eigentlich??? die jungkois sind doch dann immer von der selben rasse wie die eltern oder??? oder kann es auch passieren das man mal zb.einen tancho dabei hat ...nö oder??

das kommt ganz auf den genbestand der elterntiere an.
Manche merkmale sind bei den elterntieren dominant andere merkmale sind rezessiv. Trotzdem können die rezessiven merkmale der eltern bei der nachfolgegeneration dominant auftreten.

Beispiel:
Ein Elterntier hat ein gen, dass dominant ist, somit wird die farbe rot katalysiert mittels bestimmter substrate(futter beispielsweise oder das sonnenlicht) das ist dann was du von außen siehst.
Das selbe elterntier kann aber auch rezessiv die farbe schwarz im genbestand tragen, dass jedoch nicht katalysiert wird(also nicht sichtbar).
Da sich die farbe schwarz aber im genbestand befindet kann es sein (eine bestimmte warscheinlichkeit) das bei einem nachkommen die farbe schwarz doch dominant auftritt(variable kombinierbarkeit der Gene bei der Fortpflanzung).
So entstehen zum einen immer neue varietäten und es kann kann sein, dass aus einem was weiß ich kohaku in der folgegeneration irgendwann ein sanke entsteht( nur ein beispiel).

gruß
sebastian

also das weibchen ist ein tancho über 4 jahre alt , die mänchen auch ....
sie ist ziehmlich dich im beréich des hinteren bauches und die afteröffnung ist nach außen gewölbt !!
laichschnüre hängen auch im teich ...

Meine haben dieses Jahr auch noch nicht gelaicht. War aber letztes Jahr auch erst in der letzten Juniwoche. Die Temperaturen sind in meinem Teich auch wieder auf ca 16 Grad gesunken. Das ist sowieso zu kalt :wink: Geduld :lol:

Oben