ablaichen

hallo ralf,

was hast du denn für ein mittel verwendet? :D

als sie bei mir vor 4 wochen abgelaicht haben, habe ich auch einen tag nicht gefüttert, nur einen wasserwechsel vorgenommen. am nächsten tag gab es dann wieder futter, allerdings diätkost a'la fermentpellets.

so ein drama mache ich da auch nicht drauß, außer halt WW.

mfg andi

Also bei mir wird seit Gestern ein Koi (sehr dick) gejagt, nehme an das es ein Weibchen ist. Kann es davon Schaden nehmen, und sollte ich da was tun? Oder ist das normal und sollte ich alles einfach geschehen lassen?

Bin da überfragt, letztes Jahr war alles ruhig!

Bitte um schnelle Hilfe, danke!

Hallo Andi,

ist kein Geheimnis das Mittel.
Es ist der Misimar Wasserzusatz.

Wenn man nur wenige oder kleinere Paddler haben die laichen geht das, aber wenn man mal 70-er und dann noch so an die 8 Stück hat die ablaichen, dann ist das Wasser total hinüber danach. Und da kannst dann sonst ordentlich Wasserwechsel machen, um das wieder hin zu bekommen.
Deshalb hatte ich das ja mal getestet.

viele Grüße :D

naja, das muß man meiner Meinung nach differenziert betrachten.

Schaden nehmen kann sie schon.
Sie sollte in einem guten körperlichen Zustand sein. Es gab schon Fälle, da wurden sie zu Tode gejagt, da zu schwache Konstitution. Wobei das extrem sellten ist.

Blässuren tragen sie fasst immer davon. Also gut drauf achten , das nix verletzendes im Teich ist.
Wenn dann Blässuren passiert sind, bei größeren Sachen ( eher selten ) dann behandeln. Meißt bleibts bei kleineren Sachen. Mal ne Schuppe oder mal bissel Schleimhaut ramponiert oder nen kleiner Kratzer oder mal eingerissene Flossen. Das heilt von alleine. Nur extrem wichtig ist während der Zeit und besonders danach sauberes Wasser. Chemisch wie auch keimlich gemeint. Sollte natürlich immer so sein, aber durch die hohe Wasserbelastung und dann durch die Schwächung der Tiere und die Blässuren von denen wir sprachen, sind sie anfälliger.
Deshalb schön drauf achten, ob sich was entzündet wenn halt solch Kratzer passieren.

Viel wichtiger ist, schön drauf achten, das keiner raushoppst während der Zeit. Beim Treiben sind die Paddler doof . Liebe macht halt blind.
Also öffters mal ein Auge drauf werfen.
Nicht umsonst gibts Koikichis die strickt trennen Ihre Bestände.

Wobei ich da kein beführworter bin. Im Normalfall geht alles gut.

Grüßle Karlchen :D

Also seit Freitag laichen meine Koi auch ab und habe jetzt ein paar Fragen.

Das Wasser ist seitdem auch sehr trüb. Ist das normal?
Ab und zu springen sie auch mal. Auch normal?
Und wie lange dauert der Ablaichvorgang?
Sie fressen momentan auch fast nichts. Auch normal?

Danke für eure Antworten!

Ab heute geht es auch langsam bei uns rund,
Das verhalten was sie aber jetzt zeigen konnte ich noch nie beobachten.Männlein knabbert an Weiblein rum .also noch kein herumjagen erst mal Vorspiel angesagt. :P

hi

heute war das nächste weibchen drann :?

wasserwechsel--30% und morgen nochmal 30%

wasser ist trüb und es schäumt im biofilter ohne ende.

ein paar schuppen sind diesmal auch geflogen.

Hallo zusammen unsere kois sind seit heut am jagen springen bloss laich sehe ich noch keinen wann sollte man die laichbursten herrausnehmen

Gevattermanni schrieb:
Ab heute geht es auch langsam bei uns rund,
Das verhalten was sie aber jetzt zeigen konnte ich noch nie beobachten.Männlein knabbert an Weiblein rum .also noch kein herumjagen erst mal Vorspiel angesagt. :P

Beim Herrchen abgeschaut was ;-)

Hi,

bei mir ist der Spuck ein Glück vorbei, mann war das eine Sauerei im Wasser, habe die Koi jetzt erst mal eine Woche auf Nulldiät gesetzt.

Habe keinerlei Blessuren an den Koi festgestellt.
Habe derzeit eine Wassertemperatur von 23,5 Grad.

Oben