Airlift

Frage zum Thema,

wenn ich also 60cm unter WOK einströme im Teich, müsste also die Kammer für die Luftheber min. 2,60m haben?

Über welchen Platzbedarf reden wir für Rohr und genügend Zuflussvolumen für sagen wir 30.000l pro Stunde in m² bei Kammerdraufsicht?
 
petergause schrieb:
Hallo Uwe,

das sollte dir helfen.

OlympiaKoi schrieb:
für den Luftheber wird eine Pumpenkammer mit 2m Länge und 40-50cm Durchmesser erstellt. Eine Funktionsskizze ist in Arbeit.

Hi Peter,


nun ja, genau das ist der Grund meiner Fragestellung.

Für mich ist es ein Unterschied ob ich eben in WOK einströme oder 60cm darunter. Und wie ich es hier so herauslesen muss, braucht der Airlift wohl eben 2m "Anlaufstrecke" um auf Touren zu kommen........ :?:

Und wenn ich Rücklauflänge von 16m habe und ich 60cm unter WOK einströme, habe ich einfach ein, sagen wir mal Vorstellungsproblem, ob da auch wirkliche 30.000l pro Leitung im Teich ankommen.

Daher wäre ich auf eine Skizze und Testwerte schon mal gespannt. :wink:
 
Hallo OlympiaKoi

Ich bin gespannt. Hast Du schon einen Referenzteich wo man sich
mal treffen kann.

Es scheint hier ja schon ein großes Thema zu sein.


Oder hat hier jemand sonst im Bereich Saarland so was
schon laufen
 
so!
ich bin jetzt weichgekocht.
am wochenende werde ich in den baumarkt latschen und mir einfach selbst so ein ding basteln.
ich werde fotos machen und ob es ordentlich geht werde ich an meinem skimmer sehen. bei einem bodenablauf und einem skimmer kann man das auch so sehen ob es funzt.
wenn ich dann abends meine finger wieder bewegen kann stelle ich die fotos ein.
 
Achim guter Link. Da sieht man mal etwas. Laesst sich auch leicht nachbauen.
Ich meine mich zu erinnern, desto zu feiner die blasen und dafuer mehr loecher bohren umso besser funktioniert der Airlift. Das reisst dann quasi mehr Wasser mit.
Anstatt bohren koennte man auch einen 35 Membranteller verwenden und eine Art Trichter mit Reduzierung auf 110mm oberhalb anbringen.

Gruss
 
Das sollen mal die Theoretiker hier in der Praxis umsetzen ;) ...
Ich teste das evtl im Sommer als Spielerei. Kostet ja nicht wirklich Geld.

Den Koiaufschlag kann man sich sparen ;)
Grusss
 
Airlift selbstbau

Hi,

hier mal ein Foto, das schöne daran ist, es gibt keine beweglichen Teile mehr, außer die Membran. (Beruhigendes Gefühl!)

Ich habe nur ein T-Stück für die Auslüftung angebracht, es dient auch gleichzeitig als Abschäumer, der Zufluß ist unterhalb der Wasseroberfläche.

Ich habe zur Zeit einen Hailea 120 dran (der saugt das 250 Rohr fast ein drittel leer, also zu stark), für 30 Euronen ersteigert, suche noch nen kleinen Belüfter.

Habe selbst einen 110 mm Rohr mit PVC Teile aus Holland verbaut, in den Baumärkten haben die eine größere Auswahl für den Selbstbau!

Lg Achim
 

Anhänge

  • IMG_0100.jpg
    IMG_0100.jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 523
Hallo,

@Achim, wie bekommst du die Verbindung zwischen den KG Rohren so dicht, Heissluftfön ??? Ich meine natürlich nicht die Muffen !!!

MFG Mike :lol:
 
Airlifter

Hallo,
ich glaube ich muss mich erstmal persönlich vorstellen, denn mein Name ist hier im Forum einige male gefallen.

Ich bin Lars vom Koi-Corner Hatten seit 15 Jahren Koi Hobby seit 16 Jahren Selbständig im Garten und Ladschafts Bau und vor 3 Jahren habe ich mit meiner Frau unseren Koi-Corner Hatten eröffnet.
Einige von euch kennen uns bereits.

Ich verfolge das Tema Airlifter (Luftheber) schon einige Zeit und habe vor drei Jahren mit dem tüfteln angefangen. Seit Herbst 2012 habe ich nun einen Luftheber in zwei Versionen Aufgebaut und der Vertrieb geht jetzt los.

Viele haben ja immer hier das Problem das Sie Genaue Wasserdurchfluss mengen habe möchten. Gell Andre :-)
Ich habe mich bis jetzt aus diesem Grund immer zurückgehalten.

Unsere Airlifter laufen in verschiedenen Versionen in unsere Verkaufsanlage und können natürlich besichtigt werden.
Nun ein paar Daten
Unser Airlifter 75/110 Einbautiefe 1,00 meter für z.b I.H Becken bis 10.000 Ltr. bei 35 Watt bis 10000 l/h bei z.b GFK Reihenfilter.

Unser Airlifter 110/160 Einbautiefe 2,00 meter. Dieser Airlifter wird im Handelsüblichen 200 er Kg Rohr verbaut. Rücklauf zum Teich auf OK Wasser im Teich bei 35 Watt 25000 l/h, bei 80 Watt Luftpumpe 30000 l/h, bei 100 Watt 45000 l/h bei exaktem einbau mit alle Daten sind von mir Selbst getestet worden in unserer Anlage über längeren Zeitraum mit Reihen Filter so wie jetzt grade mit ein eigen entworfenen EBF Testläuft. Dieser wird auch in diesem Jahr von uns auf dem Markt gebracht.

Der Airlift 110/160 kann auch über Wasserspiegel Pumpen vorausgesetzt immer 2 meter Pumpenschacht und dann mit Stärkere Luftpumpe bei uns am Laufen mit 100 Watt 30 cm über Wasserspiegel Becken kommen noch 18.000 l/h an.

Ich hoffe das ich euch das Tema noch ein bisschen schmackhafter gemacht habe.
Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.

Gruß Lars
Ach so dieser ist bereits geschützt von mir

info@koicornerhatten.de
 

Anhänge

  • luftheber_30146.png
    luftheber_30146.png
    193,7 KB · Aufrufe: 298
  • luftheber_30145.png
    luftheber_30145.png
    140,3 KB · Aufrufe: 324
Bau Luftheber

Hallo zusammen,

Da ich demnächst bei mir umrüsten will habe ich eine Frage zum Thema Luftheber an diejenigen die schon etwas Erfahrung damit haben: ich habe einen 15.000 liter Teich, Rücklauf DN 75 60cm unter der Wasseroberfläche, horizontal ca 80cm bis is die Pumpenkammer.
In der Kammer würde ich einen Luftheber bauen in den das Wasser aus dem Bioteil einströmt. Luftheber hätte ca. 180 cm Länge ab Wasseroberfläche und würde aus einen KG 200 Rohr bestehen. In dieses würde ich ein 75er Rohr einlassen, dass dann in dem KG 200 er steht. Das 75er würde unten entsprechende Einlässe haben als Einströmöffnung und am Boden mit eine Ausströmerplatte befeuert (mit einer Hiblow XP 40).

Denkt Ihr das könnte so gehen und mit wie viel Litern Leistung kann man bei einer Konstruktion in der Größe rechnen?

Danke für eure Meinungen vorab.

Gruß
Chris
 
Oben