Airlift

Hallo

Interessante Frage! Leicht oberhalb und dann leicht geneigt zum Teich wäre für mich interessant.Dann brauche ich kein Anschluss für den Rücklauf bauen und Teichwasser ablassen.

Gruß
Marco

Oberhalb der Wasserlinie verliert der Luftheber Leistung.

Unterhalb der Wasserlinie ist es egal ob leicht geneigt und in welcher Richtung. Googelt mal nach komunizierende Röhren.
Wichtig ist das sich keine Luftblasen im Rohr bilden können.

Hallo Teichfreunde

Ich bin total begeistert von diesen Luftheber und wir möchten ihn auch einbauen in unseren System.
Aber geht das überhaupt?
Unser 50000l Teich läuft auf Schwerkraft mit separaten Skimmer
Als erstes Vorteck, 2 Filterkammern und Patronenfilter. Zum Schluss die Pumpe die Trocken steht und das Wasser in den Teich pumpt.
Kann ich den Luftheber an den Patronenfilter anbauen?
Ich könnte in der Filterkammer mit einem Steigrohr 2m tief gehen,wo kein Beton ist. Müßte aber mindesten 15cm Höhe Überwinden um in den Teich zu kommen.
Die ganzen Videos habe ich gesehen wo der Heber unten offen ist,wir wollten das Wasser unten einleiten mit einer Verjüngung und seitwärts die Luft einleiten.Oje ob ich mich klar ausgedrückt habe,habt ihr ne Idee?????
Kann es funktionieren?
Hoffe auf viele Tips!!!!!!!!!

MfG Big Mam

Geisy schrieb:
Oberhalb der Wasserlinie verliert der Luftheber Leistung.

Unterhalb der Wasserlinie ist es egal ob leicht geneigt und in welcher Richtung. Googelt mal nach komunizierende Röhren.
Wichtig ist das sich keine Luftblasen im Rohr bilden können.

Wenn nur der Rohrduchmesser oberhalb der Wasserlinie ist, das Rohr quasi waagerecht auf der Teichkante liegt, sollte sich der Verlust in grenzen halten.

Bei mir pumpt der LH (110er Steigrohr) von meiner Japanmatten-Kammer in einen IBC mit Helix und von dort laufen 2 DN110 Rohre zurück zum Teich.
Die Oberkante des LH-Rohrs schließt genau an die Wasserlinie wenn der LH aus ist.
Schalte ich den LH an steigt der Wasserstand in dem IBC um gute 10cm (Beide Rückläufe voll offen).

--> bei richtiger Auslegung haben die LH schon "Bums"

Gruß,
Chris

Big Mam schrieb:
Hallo Teichfreunde

Ich bin total begeistert von diesen Luftheber und wir möchten ihn auch einbauen in unseren System.
Aber geht das überhaupt?
Unser 50000l Teich läuft auf Schwerkraft mit separaten Skimmer
Als erstes Vorteck, 2 Filterkammern und Patronenfilter. Zum Schluss die Pumpe die Trocken steht und das Wasser in den Teich pumpt.
Kann ich den Luftheber an den Patronenfilter anbauen?
Ich könnte in der Filterkammer mit einem Steigrohr 2m tief gehen,wo kein Beton ist. Müßte aber mindesten 15cm Höhe Überwinden um in den Teich zu kommen.
Die ganzen Videos habe ich gesehen wo der Heber unten offen ist,wir wollten das Wasser unten einleiten mit einer Verjüngung und seitwärts die Luft einleiten.Oje ob ich mich klar ausgedrückt habe,habt ihr ne Idee?????
Kann es funktionieren?
Hoffe auf viele Tips!!!!!!!!!

MfG Big Mam

Es gibt verschiedene Bauvarianten... Lies dir hier mal alles durch, ich habe meinen LH auch hier eingestellt, der müsste so gebaut sein wie du beschrieben hast.

Gruß,
Chris

Luftheber

So eine grobe Skizze wie ich mir das so gedacht habe,ich weiß nicht ob es so funktioniert.Würde mich sehr auf Hilfe freuen.
Big Mam

Anhänge

• Teichfilter.jpg
    Teichfilter.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 340
Wieso so hoch fahren, willst Du den Nachbarn ärgern?

Ob der Filter und die Verrohrung für 50.000 Liter geeignet sind ist fraglich.

teichfilter_178.jpg

Gruß,
Frank

Anhänge

• Teichfilter.jpg
    Teichfilter.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 205
Hallo,

@ big mam

geilste Zeichnung seit langem, viel Arbeit, gut zu erkennen, fast 3 D !!

@ Frank

Warum so tief ? Einleitung knapp unter Wasserstand, sollte doch die Steighöhe am besten ausnutzen.

Gruß S. Hammer

Hallo
Habe ich das richtig verstanden?Ich müßte mit dem Steigrohr durch die Teichwand,ist da der gegendruck nicht zu groß?
Ist das jetzt ein Witz mit der Zeichnung,hab noch nie mit der Maus ein Zeichnung gemacht.Die nächste wird besser,dann fotografiere ich es und stell sie rein.Kann ich unten am 100Rohr die Verjüngung ran machen,damit der Schlauch vom Patronenfilter rauf paßt? Oder soll ich am PnF einen 100Flansch neu setzen?Ich denke das wäre besser oder?Damit genügend Wasser nach kommt.Meine Nachbar will ich nicht ärgern,eher ist es anders rum.Meint ihr ich komm über 15cm nicht drüber weg?
An dem Teich laufen noch 2 1000lFilter,seid gestern geht es mit den Werten Berg auf.Die beiden anderen Filter werden in den nächsten Tagen umgebaut,auf Patronenfilter mit 60 mal 1m Katuschen. 15mal 15cm breit.Ich denke da haben wir ne schöne Filterfläche.

MfG Big Mam

@ Big mam

Mit der Zeichnung war Ernst gemeint !

Luftheber verlieren sehr stark an Leistung,
oberhalb der Wasseroberfläche.

Kauf doch erst mal ein paar Rohre und Bögen, steck es zusammen, ein Belüfter unten rein und mal im Teich ausprobiert.

Dann mal schauen was an der Wasseroberfläche kommt
und im Vergleich wenn er aus dem Wasser gehoben wird.

Der Test ist kein rausgeworfenes Geld, die Rohre brauchst Du ja später noch...

Viel Spass dabei und schick Bilder / Erfahrungen.

Gruß S. Hammer

Hallo
Wir werden uns ein paar Rohre holen und experimentieren,aber als erstes sind die neuen Patronenfilter dran.Schaun wir mal was das WE bringt.

Big Mam

Big Mam schrieb:
Hallo
Wir werden uns ein paar Rohre holen und experimentieren,aber als erstes sind die neuen Patronenfilter dran.Schaun wir mal was das WE bringt.

Big Mam

Patronenfilter braucht, wenn ich das recht überblicke relativ viel Höhenunterschied - zumindest, wenn man nicht ständig reinigt - zwischen Teich und der "nach Patronenfilter-Zone". Oder? Kommst du da mit 10-15 cm Höhenunterschied aus, den der Airlift ökonomisch leisten kann?

Wenn´s jemand, der sich besser mit Patronenfiltern auskennt besser weiß...

Der Patronenfilter
ist die letzte Station des Wassers,die Filter stehen in einer Kammer und die ist in der Erde.Wir werden wenn es wirklich gelingt ein Teil oben von der Mauer weg nehmen,um in den Teich zu kommen.
Aber nun gehen die P-Filter vor,dann sehen wir weiter.

MfG Big Mam

Luftheber Endlosbandfilter

Hallo zusamen ich baue gerade mein Teich neu ca 40.000 liter habe mich vorher so viele Filter angeschaut und mus sagen der von lifra [ Fank Makwardt ]hatte mich am meisten überzeugt 3 BA 4 Rückläufe Luftheber Samelkammer EBF Runder Biobehälter mit Helix Teich mit Schalungssteine ausgemauert und jetzt macht mir Frank demnäckst die Pe-hd Folie rein wenn in zukunft andere Teichfreunde am Patronnenfilter am reinigen sind und sich ärgern über die Dreckige arbeit sitze ich gemütlich an mein Teich der EBF wird es schon richten :j

Oben