Airlift

So: erster Test erfolgt mit Hailea 60, 80 mm Sprudelplatte im 110er KG Rohr ca. 200 cm lang. Subjektiv schafft der LH locker das doppelte was meine 12000 Pumpe zurzeit schafft.

Frage in die Runde: kann ich die leistung verbessern wenn ich statt einem 4mm Luftschlauch einen 9mm benutze? Macht der Schlauch einen Unterschied?

Bilder folgen!

Danke und Gruß
Chris

Hallo Birdy,

wenn Du hinten, bzw am Eingang der Sprudelplatte wieder auf einen Kleinen Durchmesser gehst, sollte ein dickerer Schlauch nichts bringen.

Versuche doch mal unten ein größeres Rohr zu nehmen mit einer größeren Platte...

Oder halte den größeren Schlauch unten einfach so rein, ohne Sprudelplatte...

Wie ist dann das subjektive Empfinden ?

Gruß S. Hammer

@ Frank

aber wenn er unten wieder auf 6 mm
an der Sprudelplatte geht nützt
ihm doch der dicke Schlauch auch nichts ??

Oder hab ich jetzt da nen Denkfehler ?

Gruß S. Hammer

Hallo,

wie tief drückt den die Pumpe und wieviel Liter kommen da noch in der STunde raus?

MAcht es eigentlich Sinn das Entlüftungsrohr des Airlift möglich nahe an die Umlenkung vom Steigrohr zu legen oder sollte man doch lieber noch etwas waagerechtes Rohr vor der Entlüftung (T-Stück) einbauen?

Hallo Daniel,

du kannst in 10cm oder 2 Meter Tiefe in den Teich einströmen, die Tiefe ist unwichtig. Ein Entlüftungsrohr ist bei mir überflüssig.

Gruß,
Frank

Hallo Daniel,

meiner Ansicht nach macht es keinen Sinn, es nahe am Bogen zu plazieren.

Ich hab es so, und mußte aufgrund der Gegebenheiten ein 50ger Rohr nehmen. Hier sprudelt eine Menge Wasser wieder zurück ins Sammelrohr.

Siehe "Berliner Luftheber" letzte Seite.

Ich werd am WE mal versuchen den Entlüfter ans Ende zu setzen und das vordere kleine Rohr zu verschließen.

Teste es doch mal aus, bevor es fest verbaut wird ?

Gruß S. Hammer

also ich habe durch Zufall bei einem "Werksverkauf" etwas entdeckt! Eine Firma, die professionell Luftheber in der Wasseraufbereitung/Regenwasserauffanganlagen einsetzt. Ich kenne da einen Angestellten ziemlich gut und der hat mir bissl was gezeigt. Seeeehr interessant kann ich da nur sagen! und laut seiner Aussage alles sehr einfach umzusetzen. Habe auch ein paar Sachen aus dem "Koibereich" wiedererkannt (original Highblow Pumpen, Membranbelüfter).
Ich werde mich bei Gelegenheit wohl mal genauer mit ihm unterhalten müssen.
:roll:

hallo

der heber läuft---verbrauch 41watt und der schaft mehr als meine 28000er rohrpumpe.jetzt mit dem luftheber spült der trommler ca. alle 20 min. mit der rohrpumpe wurde ca. alle 60min. gespült.aber leider habe ich zuwenig rückläufe zum teich(2x 110er)-deswegen steigt das wasser im 300er rohr wo der zulauf vom heber ist um 10cm.trotz dieser höhendiverenz geht mein skimmer super--im video habe ich rohre aufgesteckt und nach oben geholt um zu sehen was so da raus kommt.wenn diese wieder richtig ohne verlängerung stehen kommt einiges mehr raus weil nicht mehr hochgepumt werden muss.
es hat sich auf jedenfall gelohnt und ich spare jetzt jede stunde gute 60 watt.

http://youtu.be/_OT5rtX5cek

Anhänge

• 5.jpg
    5.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 456
  • 7.jpg
    7.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 456
Hi Frank,

vorrausgesetzt die Kennlinie stimmt! :?

Ich bin mit meinen LH bau soweit auf der Ziellinie und werde vermutlich am WE das Ganze einbauen wenn ich dazu komme!

Bei mir wird ne Secoh ES-S80 zum Einsatzkommen! Steigrohr DN150 verteilt auf 2 x 110er Rücklauf! Mir würden 35m³-40m³ die Stunde reichen! Prognosen? Wird´s klappen?
Der Stromverbrauch der Secoh ist für mich nicht so entscheiden, da ich vermutlich nicht alles für den Luftheber brauche und noch etwas abzweigen muß für die Hel-x Bewegung!
Ich komme aber von Linn stationär 260Watt + FU (was verbraucht eigentlich ein FU?) + Koi Pro 50Watt
Und da mein Teich das ganze Jahr ungedrosselt durchläuft kommt da schon einiges zusammen und die Ersparnis wird enorm, wenn es denn nach meinem Trommler funktioniert! :)

Oben