Algenproblem, was sind das für Algen?

MrDabado

Mitglied
Mal unabhängig von der möglichen Behandlung gegen die Algen... Aber es muss ja eine Ursache für die massive Ausbreitung geben?
Und wenn ich mir Deine Wasserwerte anschaue, dann liegt Dein Nitrat-Wert doch schon sehr hoch. Und dann wunderst Du Dich über Algen? :rolleyes:
Ich würde mal prüfen warum Du einen so hohen Nitrat-Wert hast und wo er herkommt.
Ja hast recht, ich werde mir Gedanken machen, evtl. doch zu wenig Wasserwechsel. Aber jetzt sind die Algen da und ich muss Sie los werden und gleichzeitig die Ursachen bekämpfen. Kann mir einer was gegen Grünalgen empfehlen?
 

keule07

Plus Mitglied
Wasserwechsel ist das eine, die Größe und Leistungsfähigkeit des Filters das andere.
Wie groß ist Dein Filter und wie ist er aufgebaut? (Anzahl Bürsten, Matten, Liter Helix...)

Als Algenmittel kann ich das hier empfehlen.... Habe damit die besten Erfahrungen gemacht.
https://tomodachi-koifutter.de/teichhygiene-wasserpflege/algenbekaempfung/414/pond-support-fadenalgenpulver-mineralisch-gegen-fadenalgen-1-liter
Ich würde mit 1/3 der angegeben Menge starten und dann lieber nach 2..3 Wochen noch einmal nachdosieren.
 

Kiyoko

Mitglied
Anders als bei den Schwebealgen kommen Astalgen auch gut mit sehr niedrigen Nitrat Werten zurecht. Ich würde hier schon fast auf zu hohe Phosphat Werte als Ursache tippen. Zuviel Futter? Neues Futter? Zu hoher Phosphor Gehalt im Futter? Die Koi brauchen natürlich etwas Phosphor (ist im Phosphat enthalten) für ihre Knochen. Nur über 1 % im Futter sollte es dann nicht sein, sonst freuen sich die Algen. Aber es kommt ja letztendlich auf die Gesamtmenge an. Wasserwechsel sind auch hier immer wichtig. Ich war früher auch etwas zu geizig damit.
 

mkburg

Mitglied
Sind die Algen auch im Wasser was aus dem Filter kommt?
Nitrit war im Juni auch etwas hoch, kommt natürlich darauf an, wann du gemessen hast.
Womit misst du?
Vergleichsmessung schon mal gemacht?
Fotos vom Teich und Filter helfen auch manchmal.
 
Oben