Alle Fische tot...

Also hier ist es schon dunkel, habe eine minute mit ner hellen taschenlaampe reingeleuchtet, es kam kein fisch.

Sehen kann ich auch kein fisch, außer, das ich noch einen 2 kleinen toten goldi gefundne habe.

Die eisschicht ist einfach zu dick, und schnee liegt auch on mass drauf. Ich denke das mit meinen 12koi kann ich vergessen, zu 99% sind die hinüber.

kann ich wohl nur abwarten.

versuch es doch noch mal !

oder ....... warmes wasser in den teich leiten . die kommen doch immer dahin wo es wärmer ist .

menno ..... das ist so furchtbar !

ich wil dir jetzt keine vorwürfe machen, aber .......

hättest wenigstens abdecken sollen und die temperatur überwachen müssen .

hast du echt nur 8 000 l ??? :shock:

nein, das eis ist so unklar und milchig. und es ist auch so dick, das ich da etliche liter kochendes wasser drauf kippen müsste, bis ich da ansatzweise was frei hätte.

Habe 10 mal wasser mit dem wasserkocher aufgegkocht, und es hat kaum was gebracht, kann zwar jetzt in einen teil des teiches gucken können, doch auch dort war kein fisch.

Kochendes Wasser aufs Eis. Hmm, machst Du Fischsuppe?

Man nimmt einen Topf mit heissem Wasser, der aufs Eis gestellt wird, damit Du keine Fische kochst.

Oder Du lässt Leistungswasser ein um die Temperatur zu erhöhen. Vorher ggf. Teichwasser abpumpen.

Gruss,
Frank

Hatte mich voriges Jahr völlig verrückt gemacht, nicht mehr geschlafen. Wir hatten hier Minus 25°C. Ich hatte spätestens ab Minus 10°C den Luftsprudler ausgestellt und nur noch zweimal täglich mit warmen Wasser den Eisfreihalter untersützt.

Alle hatten überlebt :D

Dieses Jahr hab ich es genau so gemacht.

Ich bin der Überzeugung, alles dafür zu tun, daß die Fischis unten bleiben. An der Oberfläche, direkt unter der Eisdecke, ist das Wasser kalt. Um die 0°C. Wenn die Faulgase entweichen können und die anderen WW i.O. sind versuche optimistisch zu sein.

Die schaffen daß!!!

Mein Teich ist mir jetzt auch schon wieder zu lange zugefroren. Hier liegen immer noch 30-40 cm Schnee. Würde den Teich auch gern auftauen um nachzuschauen ob alles i.O. ist. Aber ich glaube, daß es falsch ist, jetzt so eine Aktion zu machen und die Fische damit nach oben zu lotsen.

Ich hoffe, nicht eines Besseren belehrt zu werden.

Die schaffen daß...

Ist doch sowieso alles vergebens.
War eben mit der taschenlampe draußen, da ist kein koi angekommen.
Also ich vor 2 wochen meinen ersten koi verloren hatte, ahnte ich schon schlimmes. Jetzt ist der rest auch hinüber.

Jetzt gib nicht auf.
Entweder du hast das vertrauen sie schaffen das oder du schliest einen Schlauch an warmwasser an und taust den Teich auf und erhöst etwas die Wasser Temperatur. Ich würde die Fische aber mit nichts unter die Eisdecke locken wollen

das die auf die taschenlampe nicht reagieren bedeutet nicht unbedingt dass die tot sind .

bei mir ist es was anderes, denn meine fische schwimmen bei + 7,5 C und bekommen jeden zweiten tag futter . die sind aktiv und fit . deine sind vielleicht ganz unten und reagieren auf nichts , weil die alles runtergefahren haben .

das ist jetzt irgendwie zu viel mit den toten koi , überall klagt wer :(

bitte, bitte lernt aus den fehlern !

mir tun die fische so leid :(

Oben