Alle Fische tot...

Eisschicht

Hallo Teichfreunde
Meinen Teich lasse ich immer zu frieren,dünne Eisschicht ca.0,5-1cm.Nach dem sich eine Eisschicht gebildet hat ,entziehe ich dem Teich 2 cm Wasser, unter der Eisdecke.Das wirkt wie eine Termoschicht! Sollte sich darunter noch einmal eine Eisschicht bilden,so mache ich das Gleiche.Ich benutze dafür Salztabletten oder Salz, um ein Loch in das Eis zu brennen.Dazu liegt noch eine Pumpe im Teich mit Schlauch, der über die oberste Eisschicht heraus schaut. Sollte der Schlauch eingefroren sein,kommt Salz o.Salztabletten in den Schlauch.Nach einer Zeit wenn alles flüssig ist, wird die Pumpe eingeschaltet.Das Wasser wird abgesaugt und Luft wird durch das Eisloch angesaugt!
Bei mir ist der Filter ist aus! Luftsprudler ein, aber sehr weit oben.Schnee isoliert Kälte.
Alle Jahre wieder, immer Glück gehabt und keinen Koi Ausfall!
MfG Willi

also in 2 stunden habe ich zeit, jetzt muss ich gleich erstmal wieder zur arbeit.

Dann schließe ich meinen 10,8KW durchlauferhitzer an, und rücke damit der eisoberfläche auf den pelz.

Mit dem erhitzer kann ich, wenn ich das den wollte kochendes wasser aus der leitung produzieren, aber ich lasse es langsam angehen.

hab heute nacht kein auge zubekommen.

Heute morgen draußen gewesen, über nacht ist das eis weiter geschmolzen, habe jetzt den 3 kleinen babyfisch gesehen.

So, eis ist weg, und ich habe für mich und euch überhaupt keine guten nachrichten.

Ein heftiger rückschlag.

Mein größter, beser, teuerster koi ist tot.

ausserdem hat er schon gestunken beim rausnehmen, was soll ich machen?

Wasserwechsel? wieviel?

Alle anderen koi sind anscheinend wohl auf, mir ist keiner aufgefallen, der fehlt. eine kleine fläche ist noch mit eis bedeckt, aber da sollte nichts mehr drunter sein.

was mache ich, damit mir das nächstes jahr nicht passiert?

sowas vor den filter?

http://cgi.ebay.de/Teichheizer-aus-...ch_Zubehör?hash=item439ca30ca0#ht_2452wt_1038

(würde ich bae rnur nachts laufen lassen den heißer, da ich nachtstrom habe)

mario lass das mit dem strom ! es wird sauteuer ! kennst du schon mein projekt ? ganz ehrlich - ICH KANN ES NUR EMPFEHLEN .

anschaffung ist zwar etwas teurer , aber die kosten hast du schon in 2 monaten drin .

Oben